Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Serienbrief in Word aus Excel
05.12.2008 15:07:00
Andreas
Hallo, liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Liste, die ich über eine Userform bediene. Aus dieser Userform heraus öffne ich über einen Button eine Worddatei. Diese Worddatei habe ich vorher zwecks Serienbrief mit der Excel-Liste verbunden.
Wenn ich die Worddatei nicht über Excel aufrufe, verbindet sie sich einwandfrei mit der Excel-Datei. Wenn ich sie aber aus dem Userform heraus aufrufe, öffnet sich zwar die Worddatei, aber die Datei hat sich nicht mit der Excel-Liste zwecks Serienbrief verbunden.
Mit folgenden Befehl rufe ich die Worddatei aus Excel heraus auf:

Sub WordOeffnen()
CreateObject("word.application").documents.Open("G:\inkasso\serienformulare\ik-bogen_serie. _
doc").Application.Visible = True
End Sub


Viele Grüße
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Serienbrief in Word aus Excel per Code öffnen
05.12.2008 19:31:40
Beate
Hallo Andreas,
ich habe es auch probiert und der Word-Serienbrief kannte die Datenquelle auch nicht mehr.
Es gibt 2 Auswege:
1.) Du öffnest den Word-Serienbrief durch einen Hyperlink in deiner Exceldatei
2.) Du fügst in deine Word Datei ein Document_Open-Makro wie folgt in das Codefenster "ThisDocument".
Damit wird die Verbindung beim Dateiöffnen von Word aus jedenfalls hergestellt. Pfad-/Datei-/und
Tabellenname deiner Exceldatei musst du im Code anpassen:
Private Sub Document_Open()
    'Pfad und Dateiname an zwei Stellen und
    'Tabellenname an einer Stelle anpassen
    ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource Name:= _
        "C:\Test\Serienbrief.xls", _
        ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True, _
        AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:="", PasswordTemplate:="", _
        WritePasswordDocument:="", WritePasswordTemplate:="", Revert:=False, _
        Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:= _
        "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password="""";User ID=Admin;Data Source=C:\Test\Serienbrief.xls;Mode=Read;Extended Properties=""HDR=YES;IMEX=1;"";Jet OLEDB:System database="""";Jet OLEDB:Registry Path="""";Jet OLEDB:Database " _
        , SQLStatement:="SELECT * FROM `Tabelle1$`", SQLStatement1:="", SubType:= _
        wdMergeSubTypeAccess
End Sub


Es würde mich interessieren, ob du damit klar kommst.
Kürzlich habe ich einen Beitrag in Online-Excel zu Serienbriefen geschrieben, vielleicht hilft er dir bei sonstigen Fragen:
Guckst Du: Seriendruck in Word mit Daten aus Excel
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Serienbrief in Word aus Excel per Code öffnen
06.12.2008 18:33:00
Andreas
Hallo Beate,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile noch eine andere Möglichkeit gefunden. Mithilfe des Kommandointerpreters.
Shell Environ$("COMSPEC") & " /c Start D:\Daten\hwk\test1.doc"
Damit stellt er auch eine Verbindung zur Datenquelle her.
Deine zweite Variante gefällt mir vielleicht sogar noch besser. Da könnte man im Makro sogar noch das automatische ausdrucken mit unterbringen.
Ich werde es ausprobieren und mich melden.
Wünsche einen schönen schönen 2. Advent.
Viele Grüße Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige