Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benachbarten Wert wiedergeben

benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 18:47:45
kata
Hallo liebe Excel - Freunde,
ich hab da ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe zwei Tabellen in denen ich zwei Werte vergleichen muss. Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich.
Die Tabelle A ist von A2:F18184 groß und die Tabelle B von A2:E17498.
In Tab A steht in Spalte E (z.B. E2) eine PLZ, die in Tab B (in der Spalte A) mit einem SVerweis gesucht wird. Wird sie gefunden, muss diese noch mit der Spalte F (dem Ort aus Tab A) übereinstimmen. Dieser steht in Tab B in Spalte B.
Das habe ich mit einer wenn - Funktion und zwei SVerweisen gelöst aber nun komme ich nicht weiter. Ich möchte, wenn beide Kriterien erfüllt sind (PLZ aus Tab A = PLZ aus Tab B sowie Ort aus Tab A = Orts aus Tab B), den zugehörigen Wert aus Tab B in Spalte D wiedergegeben haben. Das alles soll in Tab A Spalte G passieren.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
Liebe Grüße
kata

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:12:00
Reinhard
hi Kata,
schau mal hier http://www.excelformeln.de
Wenn du da nichts passendes findest, frag hier nochmal nach, dann schaue ich/man mal genauer.
Gruß
Reinhard
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:13:00
kata
Dankeschön!
Ich werde gleich mal reinschauen!
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:21:03
kata
Leider komme ich nicht weiter. Irgendwie weiß ich gar nicht wonach ich suchen soll.
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:22:19
Uwe
Hi katja,
ich hatte mir folgende Formel "zurechtgestrickt" (in F2 und dann 'runterkopieren):

=WENN(INDEX(TabelleB!B:D;VERGLEICH(E2;TabelleB!A:A;0);1)=F2;INDEX(TabelleB!B:D;VERGLEICH(E2;  TabelleB!A:A;0);3);"")  


Müsste eigentlich klappen, wenn ich Deine Beschreibung richtig umgesetzt habe!? (Sonst evtl. eine Beispielmappe hochladen, oder lt. Reinhards Tip selber "fummeln").
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:47:00
kata
Das ist ja der Hammer!!! Es hat funktioniert! Vielen lieben Dank! Ist ja toll wie schnell du die Lösung gefunden hast! Ich hab schon den ganzen Tag daran geknobelt.
Leider habe ich mit den Formeln "Index" und "Vergleich" noch gar nicht gearbeitet und kenne deren Bedeutung nicht. Ich habe deine Formel allerdings nicht in die Zelle F2, sondern in M2 geschrieben, da ich sie in dieser Spalte (M, Tab A) brauche. Kann das zu Einschränkungen führen?
Kannst du mir vielleicht bitte helfen noch eine weitere Restriktion einzubauen? Wenn die Tab A keine passenden Werte in Tab B findet, soll noch mal in Tab B in Spalte E nach einer Übereinstimmung gesucht werden. Wenn eine gefunden wird, dann soll wieder der Wert aus Tab B (Spalte D) in Tab A (Spalte M) wiedergegeben werden.
Kannst du mir hierbei auch helfen?
Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 20:17:14
Uwe
Hi katja,
die Formel in M2 zu nutzen ist kein Problem. Die weitere Restriktion sollte auch kein Problem sein. Mir ist nur folgendes noch nicht klar:
Die Formel "schaut" ja ob die Werte TabelleA, Spalte E UND F in Tabelle B, Spalte A und B vorkommen. Du sagst, wenn das nicht der Fall ist soll sie in Tabelle B, Spalte E "nachsehen". Das ist aber nur eine Spalte!!! Entweder muss sie also in Spalte E UND F nachsehen, oder sie muss z.B. in Spalte A nach dem Ort und dann statt in B, in Spalte E nach der PLZ sehen.
Kläre das bitte kurz auf, dann "fummel ich das schon zurecht" (hoffe ich).
Übrigens ist die Kombination von INDEX und VERGLEICH ein Alternative zu SVERWEIS, die aber flexibeler und daher "mächtiger" ist. Dir Erklärung zu den beiden im Excel Assistenten ist recht gut und ein Beispiel für die Kombination hast Du ja hier. Wenn Du mal Zeit hast, lohnt es sich mal damit "herumzuspielen", es macht manche Sachen einfacher, auch wenn auf den ersten Blick SVERWEIS "Anwenderfreundlicher" ist.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 20:43:50
kata
Ich werde die beiden Formeln auf jeden Fall noch mal weiter ausprobieren. Ich bin jedesmal erstaunt was mit Excel schon ohne VBA alles möglich ist!
Tab A zeigt in Spalte E die PLZ und in F den dazugehörigen Ortsnamen. Tab B zeigt in Spalte A die PLZ, in B den dazugehörigen Ort, in D eine Kennung (die in die Tab A in Spalte M wiedergegeben werden soll) und in E ist der übergeordnete Ort bezogen auf die Spalte B drin.
Es kann sein, dass ein Dorf in meiner Ausgangstab A nicht den eigentlicihen Dorfnamen bekommen hat, sondern den übergeordneten Ortsnamen. Dann kann die Kennung leider nicht gefunden werden. Deshalb wäre es super, wenn es möglich ist die Spalte E aus Tab B auch mit in die Formel zu integrieren. Ich habe es einmal probiert und auch den richtigen Wert drin, allerdings bekomme ich auch die Fehlermeldung mit dem kleinen grünen Dreieck links in der Zelle. Woran liegt denn das?
Folgende Formel habe ich eingegeben:
=wenn(index('TabB'!B:D;Vergleich(E3;'TabB'!A:A;0);1)=F3;index('TabB'!B:D;Vergleich(E3;'TabB'!A:A;0); 3);index('TabB'!B:E;Vergleich(E3;'TabB'!A:A;0);3))
Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 21:24:00
Uwe
Hi kata (sorry für die "katjas" vorher),
mir raucht so ein bisschen der Kopf, weil ich auch noch mit anderen Problemen "rumgespielt" habe, deshalb teste mal diese Formel GENAU:

=WENN(ODER(INDEX(TabB!B:E;VERGLEICH(E3;TabB!A:A;0);1)=F3;INDEX(TabB!B:E;VERGLEICH(E3;TabB!A:A;0);4) =F3);INDEX(TabB!B:E;VERGLEICH(E3;TabB!A:A;0);3);"") 


Das müsste eigentlich hinhauen.
Mit Deiner Formel würde, wenn ich das richtig sehe, der Wert auch angezeigt, wenn der Ort in TabA falsch oder leer ist. Teste mal.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: benachbarten Wert wiedergeben
08.12.2008 08:20:05
kata
Ich hatte leider keine Verbindung mehr...Jetzt geht´s wieder. Leider hat die Formel nicht gaklappt. Ich weiß auch nicht genau weshalb. Kannst du mir da bitte noch einmal helfen? Da brauch ich auf jeden Fall einen Experten!
Anzeige
AW: benachbarten Wert wiedergeben
08.12.2008 20:25:00
Uwe
Hi kata,
ich schicke Dir hier mal meine selbsgestrickte Datei die ich zur Entwicklung der Formel genutzt habe:
https://www.herber.de/bbs/user/57460.xls
Wenn Dir das nicht weiterhilft, stelle doch mal eine Beispieldatei, so wie Du sie brauchst ins Forum und dann schaue ich mal was ich machen kann.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: benachbarten Wert wiedergeben
05.12.2008 19:23:32
kata
Leider komme ich nicht weiter. Irgendwie weiß ich gar nicht wonach ich suchen soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige