Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm

Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm
05.12.2008 18:59:14
Grabner
Hallo zusammen!
Ich will, dass die Hilfsstriche (Hilfsstrichtyp Innen) mit der Beschriftung der horizontalen Achse (Frequenzen) zusammenpasst. Aber irgendwie sind das zwei Parameter (Intervall zwischen Teilstrichen, Intervall zwischen Beschriftungen) die unabhängig voneinander agieren. Excel muss das doch können!?
Hier ist die Datei: http://www.speedyshare.com/611989796.html
Ich hab zwar damit rumgespielt (in der Grafik unter dem Tab "Raw Data") , komme aber auf keine exakten Ergebnisse. Ich hab deshalb mal die ursprüngliche Datei hinaufgespielt. Die Achsenbeschriftung sollte "hoch" sein.
Wäre es außerdem möglich, dass die horizontale Achsenbeschriftung einen bestimmten Wert unter den vielen anzeigt? Z.B. den Wert des größten Peak? Ich vermute, dass ist ein Ausrechnen/Rumspielen mit den Parametern ...
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Mit dem neuen Office 07 komme ich nicht mehr zurecht (ob es an meinen "eingerosteten" Excel-Kenntnissen liegt?).
Grüße
Franz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsenbeschriftung + Hilfslinie in Diagramm
05.12.2008 19:58:00
fcs
Hallo Namensvetter,
für diese Daten (Frequenzgang/-verlauf) solltest du als Diagramm-Typ XY-Punkt-Diagramm und nicht Linie benutzen.
Dann kannst du auch die X-Achse vernüftig Skalieren und Beschriften.
Um den Max-Wert im Diagramm hervorzuheben/beschriften, solltest du eine 2. Datenreihe per Formel erzeugen, die nur den Max-Wert im Diagramm darstellt.
Die entsprechende Formel ist für Zelle M19:
=WENN(I19=MAX($I$19:$I$519);I19;#NV)
Diese Formel für alle Daten nach unten kopieren und dann neue Datenreihe im Diagramm einfügen.
Unter Formatieren Datenreihe kannst dann die gewünschte Beschriftung einstellen.
Hier deine Datei nur mit dem einen Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/57389.xls
Gruß
Franz
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige