Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmte Blattnamen nicht Auflisten

bestimmte Blattnamen nicht Auflisten
06.12.2008 02:44:00
Steff
Hallo,
mit folgender Formel liste ich die TabBlätter meiner Arbeitsmappe auf:
Alle Blattnamen einer Datei auflisten lassen

Definiere einen Namen:
Menü Einfügen - Namen - Definieren
Name: Sheets
Bezieht sich auf =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
In eine Zelle deiner Wahl schreibst du diese Formel:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Sheets);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(Sheets;ZEILE(A1))&"'!A1"; TEIL(INDEX(Sheets;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(Sheets;ZEILE(A1)))+1;99)))
und runterkopieren
Das funktioniert wunderbar, allerdings würde ich gerne 4 bestimmte TabBlätter nicht
mit auflisten lassen. Kann ich diese eventuell in dieser Formel ausschließen?
LG
Steff

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hyperlinks oder Namensliste?
06.12.2008 04:18:00
Luc:-?
Moin, Steff!
Mit dieser Formel listest du nicht bloß Namen auf, sondern erzeugst Hyperlinks auf diese Tabellen! Außerdem erschließt sich mir der Sinn von 1+0*JETZT() in der benannten Formel nicht - das Ergebnis ist immer 1. Also bräuchtest du auch nur 1 als Argument der XLM-Fkt zu verwenden.
Wenn gar keine Hyperlinks erzeugt wdn sollen, kannst du dein Problem mit folgender Formel lösen:
=WENN(ODER(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Sheets);ZEILE(A1)={a.b.c.d});"";TEIL(INDEX(Sheets;
ZEILE(A1));SUCHEN("]";INDEX(Sheets;ZEILE(A1)))+1;100))
Für a...d trägst du die lfd Nr der auszulassenden Blätter ein (anhand Reihenfolge der Reiter). Das Ganze nennt sich dann Matrixkonstante (Empfehlung: in Hilfe nachlesen!).
Nachteil: Es entstehen Leerfelder innerhalb der Liste. Wie man das vermeidet findest du bei excelformeln.de.
Es wäre auch ein Namensvgl möglich - die Fml würde aber länger und komplizierter. Übrigens geben alle Formeln nur die ersten 99 bzw 100 Zeichen des Blattnamens wieder. Das ist b.Bedarf anzupassen oder umzugestalten (jeweilige Reallänge).
Wenn doch Hyperlinks erzeugt wdn sollen, nur die entsprechenden Formelteile austauschen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Hyperlinks oder Namensliste?
06.12.2008 08:21:00
Beverly
Hi Steff,
du brauchst keine Angst zu haben, dass der Tabellenblattname falsch bzw. unvollständig ausgelesen wird nur weil die Formel max. 100 Zeichen anzeigt - Excel lässt nicht mehr als 31 Zeichen im Tabellenblattnamen zu.


AW: Hyperlinks oder Namensliste?
06.12.2008 13:38:36
Steff
Hallo Luc,
die formel habe ich in irgendeiner Beispieldatei gefunden und entspricht
im Grunde meinen Wünschen(auch die Hyperlinks).

Außerdem erschließt sich mir der Sinn von 1+0*JETZT() in der benannten
Formel nicht - das Ergebnis ist immer 1. Also bräuchtest du auch nur 1 als
Argument der XLM-Fkt zu verwenden.


Sei bitte nicht Böse, aber im Moment Interessiert es mich nicht, ob es einen Sinn
ergibt oder nicht, solange es funktioniert. Hänge jetzt fast 19 Std. vor dieser Kiste
und bin einfach nur Froh wenn es fertig ist.


Für a...d trägst du die lfd Nr der auszulassenden Blätter ein (anhand Reihenfolge der Reiter).
Das Ganze nennt sich dann Matrixkonstante (Empfehlung: in Hilfe nachlesen!).


Wo? Sag mir bitte einfach wo? In meinem Beispiel sollen die Blätter AA, BB, CC, DD nicht
aufgelistet werden. (kopfqualmundkeinzuglufthier)
Danke
LG
Steff

Anzeige
Da deine Formel mit den Blattindizes...
08.12.2008 03:39:00
Luc:-?
...(Reihenfolgenr der Blätter beginnend mit 1) arbeitet, Steff,
kannst du die Namen der Blätter (wenn AA, BB, CC, DD Blattnamen sein sollten...?) hier nicht verwenden. Du musst schon ihre Indizes in die Matrixkonstante einsetzen (den Begriff Matrixkonstante findest du in der xlHilfe über ihre Suche-Rubrik). Und dann schreibst du...
=WENN(ODER(ZEILE(A1)>ANZAHL2(Sheets);ZEILE(A1)={a.b.c.d});"";... [→ hier mit dem entsprd Teil deiner Hyperlinkformel fortsetzen und zuletzt noch eine Abschlussklammer mehr!]
Anmerk: Das mit den Textlängen ist geschenkt. Du kannst statt 99 auch 31 oder die maxNamenslänge verwenden.
Wenn du unbedingt die Blattnamen verwenden willst, muss die Fml anders konstruiert wdn. D.h., das Ergebnis der Originalformel muss mit einer Matrixkonstante vgl wdn, die die Namen enthält, also wohl {"AA"."BB"."CC"."DD"}. Bei Gleichheit könnte dann das Ergebnis von ZEILE(...) um 1 erhöht wdn oder einfacher die Zelle leer gelassen wdn.
Hinweis: Du solltest dir die Fktsweise der Fml erschließen, indem du dir bspw die Ergebnisse der Teilschritte ansiehst!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige