Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max-Function

Max-Function
06.12.2008 08:47:00
volti
Hallo zusammen,
ich ermittle in einem Bereich mit der Funktion

Sub blabla()
Ber="$C10:$F150"
Wert=WorksheetFunction.Max(Range(Ber)
End Sub


den größten Wert.
Neuerdings sind in dem Bereich aber manchmal Zeilen ausgeblendet, die aber nach wie vor mit in die Max-Ermittlung einbezogen werden.
Hat jemand eine gute Idee, wie ich die Ermittlung nur auf sichtbare Zellen anwenden kann oder muss ich mir meinen Bereich "Ber" in einer Schleife mit Prüfung auf Row.visible zusammenbauen. Es geht mir natürlich auch um Zeit, nicht nur um den etwas größeren code.
viele Grüße
Karl-Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Max-Function
06.12.2008 09:04:53
Sigi
Hi Karl-Heinz,
eine benutzerdefinierte Funktion hilft da weiter. Etwa so ...

Function MaxSichtbar(Bereich As Range) As Double
Dim Max As Double
Dim Zelle As Range
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.EntireRow.Hidden = False And Zelle.Value > Max Then
Max = Zelle.Value
End If
Next Zelle
MaxSichtbar = Max
End Function


Gruß
Sigi

AW: Max-Function
06.12.2008 13:36:03
Nepumuk
Hallo Karl-Heinz,
versuch es mal so:
Wert = WorksheetFunction.Max(Range(Ber).SpecialCells(xlCellTypeVisible))
Gruß
Nepumuk
AW: Max-Function
07.12.2008 15:57:00
volti
Hallo Max, hallo Sigi,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Version von Nepumuk ist genau das was ich gesucht habe. Absolut spitze.
@Max: Suche noch eine Möglichkeit, in einer DropDownbox (hier in Symbolleiste, nicht auf Registerblatt) mehrere Einträge auszuwählen. Ist das unter VBA möglich?
Gibt es irgendwo eine Auflistung aus der ich alle möglichen Features eines Objektes (in Symbolleiste) ersehen kann oder sind die jeweils mit den unter "Eigenschaften" ersichtlichen Möglichkeiten von Objekten auf einem Registerblatt indentisch.
Beispiele:
Combox1.Caption
Combobox1.ListIndex
Combobox1.ListRange
Conbobox1.Multiselect ?
usw.
Mir fällt da u.a. auch ein, dass ich unter Windows in Comboxboxen ja auch Icons mit einbauen kann. Wie das z.B. unter den VBA-Objekten geht, wüßte ich jetzt nicht.
viele Grüße aus Freigericht
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Max-Function
07.12.2008 21:12:00
Nepumuk
Hallo Karl-Heinz,
1. In einer Combobox lassen sich niemals mehrere Einträge gleichzeitig auswählen, das wiederspricht der Natur des Controls.
2. Du meinst wohl eine ImageCombo. Die kannst du in VBA natürlich genauso wie in VB benutzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Max-Function
08.12.2008 20:34:18
volti
Hallo Max,
vielen Dank.
Zu 1. Schade, aber ok.
Zu 2. Hast Du ein Beispiel?
Unter Windows (ich programmiere noch mit PowerBasic, nicht VB) heißt das Teil "ComboboxEx" und benötigt noch eine zusätzliche Windows-Bibliothek.
viele Grüße
KH

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige