Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot endwerte übernehmen

Pivot endwerte übernehmen
06.12.2008 14:08:00
hobby20
moin die experten,
habe mehrere pivottabellen am laufen die sich automatisch aktualisieren weil ständig neue daten dazukommen.
Ich brauche jetzt aus bestimmten bereichen die ergebniswerte aus der pivot in einer anderen tabelle
Problem: wenn sich die pivot aktualisiert wird der platz verschoben und die formel in der anderen tabelle paßt sich leider nicht an. habe es probiert indem ich den wert aus der pivot absolut gestellt habe aber das geht auch nicht.
hat da jemand eine lösung. gibt auch nen nikolaus.
danke gruß
uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot endwerte übernehmen
06.12.2008 14:29:50
Beate
Hallo Uwe,
das Gesamtergebnis einer Pivottabelle unabhängig von der Zeilennr. kannst du ermitteln, indem du z.B. die Formel =MAX(F:F) benutzt. Die Spalte mit dem gesuchten Gesamtergebnis verändert sich ja nicht. Dabei gehe ich davon aus, dass das Gesamtergebnis die größte Zahl in der Spalte ist.
Wenn das nicht so ist, dann bleibt praktisch nur die Möglichkeit, weiteren Code an dein Aktualisierungsmakro anzuhängen, mit dem du einen Namen definierst für die betreffenden Zellen.
Und in der anderen Tabelle mit den Namen rechnest.
Gruß,
Beate
AW: Pivot endwerte übernehmen
06.12.2008 16:13:00
hobby20
hallo beate,
danke aber das mit max geht nicht, weil die pivot tatsächlich aus mehreren komponenten besteht. pivotdatenzuordnen geht auch nicht, weil bei aktualisieren sich der betreffende zellwert halt teilweise von a16 auf a17 verschiebt. das mit dem makro anhängen an die aktualisierung verstehe ich nicht wie du das meinst. vielleicht kannst du mir das nochmal näher erläutern.
danke
Anzeige
AW: Pivot endwerte übernehmen
06.12.2008 17:39:00
Luschi
Hallo Uwe,
ich glaube, Du hast das Beispiel in der Excel-Hilfe nicht verstanden. Hier ein einfaches Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/57409.xls
In der Tabelle 'Daten' ist der Datenbereich für die Pivottabelle farbig markiert. In den leeren Zellen können neue Produkte und die dazugehörigen Massen eingetragen werden.
In der Tabelle 'Pivot' gibt es die dazugehörige Pivottabelle. In der Zelle 'F3' wird das Gesamtergebnis aus der Pivottabelle ausgelesen (z.Z. Zelle 'C26'). Für 2 weitere Produkte habe ich ebenfalls die Werte aus der Pivottabelle ausgelesen.
Wenn Du jetzt in der Tabelle 'Daten' neue/andere Produkte eingibst und die Pivottabelle aktualisiert, wirst Du feststellen, daß in Zelle '"F3' immer noch das richtige Ergebnis angezeigt wird, obwohl in der Pivottabelle der selbe Wert ein paar Zeilen nach unten gerutscht ist.
Werden in der Pivottabelle Filter gesetzt oder Einzelwerte ein- bzw. ausgeblendet, stimmen die ausgelesenen Daten immer noch.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Pivot endwerte übernehmen
06.12.2008 15:34:00
Luschi
Hallo Uwe,
versuche mal die excelinterne Funktion 'PIVOTDATENZUORDNEN'. Damit ist es möglich, dynamische Änderungen in de Pivottabelle in immer der selben Zelle korrekt zu ermitteln.
In der Excel-Hilfe gibt es ein passendes Beispiel dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige