Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ligaauswertung

Ligaauswertung
07.12.2008 10:45:49
Sebastian
Hallo zusammen,
für die Auswertung einer Pokerliga mit 6 Spieltagen möchte ich gerne in Excel eine Gesamtauswertung haben. Die Ergebnisse der Spieltage werden in eine Übersicht eingetragen, wo Platz 1 = 20 Punkte erhält und Platz 20 = 1 Punkt erhält. Es gibt allerdings nicht nur 20 Teilnehmer, sondern viel mehr. Von Spieltag zu Spieltag ändert sich also die Gesamtübersicht.
Was mich nun interessiert: Es gibt sicherlich eine Möglichkeit in Excel das Gesamtranking so zu bauen, dass ich die einzelnen Ergebnisse der Teilnehmer in die Spieltagsübersichten eintrage und sich das Gesamtranking aktualisiert. Das Gesamtranking soll natürlich so sein, dass Platz 1 die meisten Punkte hat und absteigend diejenigen mit weniger Punkten aufgeführt werden. Im Gesamtranking sind also alle erfasst, die überhaupt einmal Punkte gemacht haben, aber halt nur einmal mit der Summe all ihrer Spieltagsergebnisse.
Wer hat eine Lösung für mich?
Die tabelle hab ich schonmal angefügt mit 2 Spieltagen.
https://www.herber.de/bbs/user/57420.xls
Danke für die Unterstützung.
Basti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ligaauswertung (Rangfolge) - 2 Arrayformeln
07.12.2008 12:31:00
WF
Hi Basti,
zuerst solltest Du die 2 Günter im Spieltag 1 unterscheidbar machen.
2 Hilfsspalten (ausblenden)
in i2 steht
= C2
in i3 steht die Arrayformel
{=INDEX(C$2:C$100;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(I$2:I2;C$2:C$100)=0)*(C$2:C$100"");0))}
runterkopieren
in J2 steht
=SUMMEWENN(C:C;I2;D:D)
runterkopieren
das Ergebnis
in H2 steht
=KGRÖSSTE(J:J;ZEILE(A1))
runterkopieren
in G2 steht die Arrayformel
{=WENN(H2=0;"";INDEX(I$2:I$100;KKLEINSTE(WENN((J$2:J$100=H2);ZEILE($1:$99));ZÄHLENWENN(H$2:H2;H2)))) }
runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite
Anzeige
AW: Ligaauswertung (Rangfolge) - 2 Arrayformeln
07.12.2008 13:04:53
Sebastian
KLASSE, danke Dir :-)
Eine Detailfrage noch: In der Gesamtstatistik tauchen die Namen nun doppelt auf; ich möchte Sie aber nur einmal dort haben. Habe deine Formeln und Funktionen schon eingegeben, du siehst schnell, was ich meine, wenn Du nochmal reinguckst. Glaube, ich habe nichts vergessen.
Wenn du mir das noch sagst, wär das klasse!
Danke und schönen Sonntag
https://www.herber.de/bbs/user/57423.xls
Du hast ja die wichtigste Formel in i3 NICHT ...
07.12.2008 13:14:12
WF
... übernommen !
ohne die ist alles im Eimer.
Salut WF
AW: Du hast ja die wichtigste Formel in i3 NICHT ...
07.12.2008 14:20:00
Sebastian
Danke Dir, nun geht alles!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige