Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Drucken

Dynamisches Drucken
07.12.2008 21:08:32
Mister
Hallo,
mit Hilfe eines Makros trage ich die Aufenthaltsorte der Kollegen mit Start- und Endzeit in eine Tabelle ein. Die Tabelle hat Pauschal 1500 Zeilen. Wie kann ich per VBA den Inhalt der Tabelle drucken und zwar nur bis zum letzten Texteintrag. Bis ganz unten sind die Zellen formatiert und teilweise mit Formeln bestückt. Auf jedem Blatt soll außerdem den Bereich C2:K9 ausgedruckt werden.
Ich weiß, dass im Archiv einiges zu finden ist, aber ich kriege die Vorschläge bei mir einfach nicht zum Laufen. Wer kann helfen?
Vielen dank und Gruß
Martin
P.S. Beispielmappe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/57430.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur wirklich benutzten Bereich drucken
07.12.2008 22:00:28
Beate
Hallo Martin,
ich habe es an deiner Datei getestet, nutze die Codes wie hier beschrieben:
Guckst Du: Druckbereich: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
Eine Änderung musst du vornehmen im Workbook_BeforePrint-Makro:
Statt:
"A1" gibst du dort Zelle "C2" ein.
Gruß,
Beate
AW: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
08.12.2008 17:39:16
Mister
Hallo Beate,
Das Makro funktioniert wunderbar, nur es wird auf alle Blätter meiner Tabelle angewendet. Kann man irgendwie festlegen welche Blätter so ausgedruckt werden. Der Druckbereich der anderen Blätter in der Datei ist von Hand festgelegt worden und soll von deinem Makro nicht beeinflusst werden.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
08.12.2008 18:16:00
Reinhard
Hi Martin,
vielleicht so:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim WsA As Worksheet, Normaldrucken, N
Normaldrucken = Array("Tabelle2", "Tabelle3")
Set WsA = ActiveSheet
For N = 0 To UBound(Normaldrucken)
If Normaldrucken(N) = WsA.Name Then Exit Sub
Next N
WsA.PageSetup.PrintArea = WsA.Range("A1", LetzteZelle(WsA, 1)).Address
End Sub


Gruß
Reinhard

AW: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
08.12.2008 19:24:00
Mister
Hallo Reinhard,
wirklich beeindruckend! Jetzt klappt es.
Noch eine Frage hätte ich: Wie kann ich festlegen, dass wenn der Druck mehrere Seiten umfasst, dass der Bereich C2:K9 auf jeder Seite ausgedruckt wird?
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
08.12.2008 20:22:27
Beate
Hallo Martin,
gehe im besagten Blatt über Menü>Datei>Seite einrichten....>Registerblatt Tabelle. Dort trägst du ein:
Unter Drucktitel/Wiederholungszeilen oben: 2:9
Unter Drucktitel/Wiederholgungsspalten links: C:K
Dialogfenster mit OK schließen.
Gruß,
Beate
AW: Nur wirklich benutzten Bereich drucken
08.12.2008 22:59:48
Mister
Hallo Beate nochmal,
jetzt geht alles wie ich es mir vorgestellt habe. Ich danke dir, du hast mir echt geholfen!!:-)
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige