Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage

Frage
08.12.2008 09:15:00
Jürgen
Hallo
wie kann ich über eine benutzerfreundliche Oberfläche Buttons anwählen, welche dann auf bestimmte Auswertungstabellen bzw. auf Diagramme schalten.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabellenblätter aktivieren
08.12.2008 09:50:36
Beverly
Hi Jürgen,
dein Betreff ist einfach Klasse - der sollte schon etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Formatiere dein Tabellenblatt nach deinen Vorstellungen und verwende z.B. Schaltflächen aus der Formular-Symbolleiste, denen du den betreffenden Code zuweist, z.B.

Sub schaltflaeche1()
Worksheets("Tabelle1").Activate  ' Tabellenname anpassen
End Sub




AW: Tabellenblätter aktivieren
08.12.2008 09:58:00
Jürgen
Hi Karin
sorry für diese knappe Ausführung...Ich bin hier komplett neu und habe das Problem hier kurzfristig eine präsentative Oberfläche zu gestalten. Meine Hoffnung war dass mir da jemand helfen könnte. Falls Du mir hier helfen könntest? Wäre super! Am liebsten würde ich das anhand meiner aktuellen Auswertung beschreiben. Könnte ich dieses Excel Sheet hier uploaden...muss ich was beachten?
Danke
Jürgen
Anzeige
AW: Tabellenblätter aktivieren
08.12.2008 10:19:00
Beverly
Hi Jürgen,
oberhalb des Antwortfensters siehst du ein Link "Hier geht es zum File-Upload", da kannst du deine Mappe hochladen. Du erhältst dort eine Adresse, die du dann hier in deinen Beitrag einfügst (kopiere sie und gehe im Browser einfach wieder in den Beitrag zurück).
Bedenke aber, dass ein Forum dazu da ist um kostenlos Fragen zu stellen, die wir dir auch gerne kostenlos beantworten. Aber es wird dir hier wohl niemand kostenlos eine komplett Programmierung erstellen.


AW: Tabellenblätter aktivieren
08.12.2008 11:18:00
Jürgen
Hi Karin
ganz klar! ich will nicht, dass hier jemand stundenlang damit beschäftigt ist(wird auch keiner machen :-)) und ich mir nur Arbeit spare. Bin auch gerne bereit hier Zeit zu investieren. Mir gehts nur darum dass ich auch richtig ansetze und wo ich vielleicht spezifisch dann mich informieren kann....aber ich glaube eine große Herausforderung wird es für einen Experten auch nicht sein...
zum Thema: in der Zusammenfassung "Results" findet man die Felder "ALL", "Non HC" und "HC Only". Diese Felder greifen auf entsprechende Spalten zu und daraus errechnen sich die Werte in den Zellen zu den verschiedenen Ländern. So nun bräuchte ich was User-Freundliches: Eine Oberfläche die folgende Auswahlmöglichkeit gibt: All, Non HC, oder HC(Healthcare) und Auswahl des entsprechenden Länder. Wenn Du mir hierzu einige Hinweise gibts wie ich überhaupt starte und paar Grundprinzipen bei der Programierung...das wäre echt klasse...wie gesagt ich will`s auch verstehen!
Grüße und hier der Link falls Du doch etwas Zeit hast?
https://www.herber.de/bbs/user/57436.xls
Grüße
Jürgen
Anzeige
Auswertung mittels Kombinationsfelder
08.12.2008 12:48:23
Beverly
Hi Jürgen,
vielleicht wäre das eine Möglichkeit
https://www.herber.de/bbs/user/57443.zip
Die Angaben in Spalte H kannst du "ausblenden", indem du die Schriftfarbe auf Weiß setzt. Sie sind der Eingabebereich für das 2. Kombinationsfeld (also die Werte die dort ausgewählt werden können).


AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
08.12.2008 13:22:00
Jürgen
Hi Karin
ich würde gerne das Balkendiagramm in einem Fenster zeigen, nachdem die Kriterien ausgewählt wurden...das funktioniert jetzt zwar nur bei All da es ja nur die eine Tabelle gibt oder könnte ich dies für jedes Kriteria also auch hc und non hc machen....
es handelt sich bei dieser ganzen sache um ein Projekt....welches für Marketing oder Sales ein Tool sein soll, wo diese Person einfach ein Land aussucht und es dann bewerten lassen kann....hast du noch kreative Ideen welche Excel da her gibt um es proffessionell ausschauen läßt.....könntest du mir da nochmal helfen....
das ist echt klasse...du ich bin blutiger Anfänger! Wie kann ich diese Programmierung aufrufen, damit ich mir das anschauen kann.....welche Schritte dahinter stecken....Extras und dann Makros, aber wie gehts dann weiter? uh ich hoffe dies ist nicht zuviel an unterstützung da ich sonst niemand weiß
danke Karin
Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
08.12.2008 15:31:26
Beverly
Hi Jürgen,
https://www.herber.de/bbs/user/57445.zip
Das Diagramm in Tabelle1 bezieht sich nicht mehr auf das Tabellenblatt RESULTS sondern auf die Spalte K in Tabelle1. Mit den Formeln in Spalte K werden die Daten aus dem Tabellenblatt RESULTS in Abhängigkeit von der Auswahl im 2. Kombinationsfeld übernommen.
Das Ganze funktioniert (bisher) ohne jegliche Programmierung - einfach nur mit Formeln und den 2 Kombinationsfeldern aus der Formular-Symboleiste. Ziehe sie mal beiseite und du siehst in C6 und E6 jeweils eine Zahl, je nachdem was in den Kombinationsfeldern ausgewählt wurde. Diese beiden Zahlen bilden die Grundlage für die Anzeige in der Ergebniszelle und in Spalte K. Mache auch mal einen Rechtsklick auf jedes Kombinationsfeld -&gt Steuerelement formatieren -&gt Reiter: Steuerung, da kannst du sehen, wie die Auswahlwerte in die Kombinationsfelder kommen und wo die getätigte Auswahl ausgegeben wird (C6 und E6). Die Kombinationsfelder aus der Formular-Symbolleiste geben nicht den direkten ausgewählten Wert wieder sondern nur den Index ("Zeilennummer") im Kombinationsfeld. Mithilfe von Formeln kommt man dann zum eigentlichen Eintrag (s. z.B. Zelle K1)


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
08.12.2008 16:33:57
Jürgen
Hi Karin
zuerst mal du hast mir riesig geholfen, das schaut perfekt aus...vielen Dank ! Ich werde jetzt mal versuchen, Deine Schritte nachzuvollziehen. Eine Letzte Frage: Wie kann ich dass Layout noch präsentativer machen. Zum Beispiel Rangliste der Länder in Tabelle 1 aufzeigen....das heißt es wird oben die 1 beginnen(fallende Reihenfolge) Ländername,....bis zum letzten angezeigt und das ausgesuchte Land wird im Diagramm vielleicht farblich und mit Namen erscheinen....
Danke Danke
Grüße
Jürgen
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
08.12.2008 18:46:34
Beverly
Hi Jürgen,
eine Möglichkeit:
https://www.herber.de/bbs/user/57453.zip
Das Diagramm besteht jetzt aus 3 Datenreihen. Reihe2 ist der sekundären Y-Achse zugewiesen, sodass die Datenreihe eine andere Farbe bekommen kann (die Beschriftung der sekundären Y-Achse kannst du ausblenden). Reihe3 ist erforderlich, damit die primäre Y-Achse genau so skaliert wird wie die sekundäre, die ja den/die höchsten Wert(e) abbildet. Reihe3 kannst du ebenfalls ausblenden, so dass sie nicht zu sehen ist.


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 09:39:42
Jürgen
Guten Morgen Karin
könntest Du mir noch die Benchmarklinie automatisch setzten; dh. unter Result werden die Durchschnittszahlen (ich habe diese blau markiert...11,50 3,15 3,85) dafür angezeigt Das nv heißt wahrscheinlich nicht vorhanden? oder letzte Frage ziemlich weit unten wo eigentl. Spanien stehen müßte steht eine 0.....ist das ein Bezugsfehler?
Grüße
Jürgen
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 11:15:37
Beverly
Hi Jürgen,
die Anzeige von #NV (Fehlerwert für nicht vorhanden) in Spalte M ergab sich aus dem mehrfachen Vorhandensein des Wertes 0 in Spalte R (und folglich Spalte S), deshalb konnte kein eindeutiger Bezug für die Rangfolge hergestellt werden. Ich habe die Formel in R geändert und jetzt sollte die Rangfolge richtig ermittelt werden, auch wenn in einer der 3 Spalten im Tabellenblatt RESULT eine 0 steht.
Die #NV in den Spalten T und U sind gewollt, da im Diagramm für diese Datenpunkte keine Werte dargestellt werden sollen.
Für die Benchmarklinie habe ich eine weitere Datenreihe hinzugefügt (Werte stehen in Spalte V).
https://www.herber.de/bbs/user/57472.zip


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 11:46:00
Jürgen
Karin
Vielleicht eine Frage noch: wie kann das ausgewählte Land noch irgendwie hervorstechend(farbig oder blinkend) angezeigt werden? Die Amerikaner stehen ja auf sowas! Wie gesagt ich (eher du jetzt) soll eine Oberfläche bzw. Tool kreieren, welche bei einer Präsentation gut rüber kommt. Hast Du da noch Ideen welche Excel hier bietet?
Danke
Jürgen
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 17:13:00
Beverly
Hi Jürgen,
ich habe jetzt den 3 Werten in Spalte H die Schriftfarbe Weiß zugewiesen und die Spalten Q bis V ausgeblendet, so dass sie nicht zu sehen sind. Auf Spalte L und M liegt eine Bedingte Formatierung, sodass das jeweils ausgewählte Land mit der Füllfarbe Grün dargestellt wird. Das Diagramm habe ich ebenfalls ein wenig verändert. Über weitere Formatierung/Gestaltung solltest du dir schon selbst Gedanken machen. Wenn du dazu Fragen hast, beantworte ich sie gern, falls ich eine Lösung weiß.
Schütze das Tabellenblatt mit einem Blattschutz, sodass keine Werte gelöscht und das Diagramm nicht verändert werden können.
https://www.herber.de/bbs/user/57488.zip


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 17:36:00
Jürgen
Karin
vielen Dank für Deine Hilfe. Werde jetzt versuchen soweit es geht .... deine Schritte nach zu vollziehen...
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 10:44:00
Jürgen
Hallo Karin
hatte vergessen upzuloaden! was heißt eigentlich auswertung ohne vba...?Grüße Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/57469.zip
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 11:27:20
Beverly
Hi Jürgen,
ich hatte in deiner Ausgangs-Arbeitsmappe zuvor eine VBA-Lösung getestet und gespeichert. Mir fiel aber noch eine VBA-freie Lösung ein, die ich dann unter dem Namen "auswertung_ohne_vba" gespeichert habe, da ich die andere Arbeitsmappe nicht überschreiben wollte. Allerdings hatte ich nur den Code aus dem Modul gelöscht, jedoch vergessen, das komplette Modul zu entfernen. Wenn du die Makrosicherheit auf "Hoch" stehen hast, merkst du das auch beim Öffnen der Arbeitsmappe nicht. Wenn die Sicherheit allerdings auf "Mittel" steht, wirst du gefragt ob die Makros aktiviert werden sollen. In der neuen Version, die ich im anderen Beitrag hochgeladen habe, ist das Modul gelöscht.


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 11:35:00
Jürgen
Hallo Karin
du hast mir super geholfen und ich weiß erst mal nicht wie ich dir danken kann....Für mich sind das schon teilweise böhmische Dörfer aber ich möchte gerne meine Excel Kenntnisse verbessern....
ich werde nun versuchen dass was du mir heute und gestern an versionen geschickt hast nachzuvollziehen...ist nicht immer einfach im daily business.... zu aller letzt welche methode empfiehlst du zum lernen....was ist am effektivsten.... :-)
Viele Grüße und herzlichsten Dank
Jürgen
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 13:21:00
Beverly
Hi Jürgen,
die verschiedenen Versionen der Arbeitsmappe sind eigentlich immer nur eine Weiterentwicklung zu der vorangehenden, deshalb ist es sicher besser, die letzte zu verwenden, weil in ihr evtl. Mängel ausgebügelt sind.
Wenn du dich intensiver mit Excel beschäftigen willst, ist eine sehr gute Methode, sich die Fragen in den Excel-Foren anzuschauen und dann zu versuchen, selbst eine Lösung zu finden. Dabei darfst du nur nicht frustriert sein, wenn es dir nicht bei jedem Beispiel und auch nicht immer gelingt, denn Excel ist ein vielseitiges Programm. Hier gilt außerdem immer (so wie überall im Leben): Übung macht den Meister.
Noch ein Tipp: die beste Internetseite bezüglich Formeln findest du unter diesem Link http://www.excelformeln.de/formeln.html. Es gibt allerdings auch andere Webseiten/Homepages mit sehr guten Beispielen mit und ohne VBA. Zu einigen findest du auf meiner HP, Seite "Favoriten" einen Link.


Anzeige
AW: Auswertung mittels Kombinationsfelder
09.12.2008 16:14:00
Jürgen
Hi Karin
hättest Du noch Vorschläge oder Verbesserung wie in der Vorgängeremail beschrieben bezügl. der Amerika Präsentation ? Sorry aber Du warst so schnell ich hoffe oder bitte Dich vielleicht nochmals über die Oberfläche zu schauen!
Grüße
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige