Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von Tagen eines Meilensteines über Jahre

Addition von Tagen eines Meilensteines über Jahre
08.12.2008 12:39:00
Tagen
Hallo Herber Fans,
Mit der Hilfe hier aus dem Forum ist es gelungen, eine korrekte zeitliche Verteilung von Zeiträumen (Tage) auf die in den Zeitraum fallenden Jahre vorzunehmen. Ich habe es erweitert um eine Bewertung dieser Tage. Das ist an sich kein Problem. Das Problem liegt nun jedoch darin, Zeitpunkte aus den erstellten Tagesverteilungen auf die Jahre zu summieren. Genauer gesagt, aus den Werten pro Tag im jeweiligen Jahr. Bspw. ein Zeitpunkt 13.08.2010 soll die korrekte Anzahl Tage ausweisen von seinem Vorgänger Zeitpunkt, bis zu sich selber. D.h. in 2008: 275 Tage + 2009: 365 Tage + 2010: 224 Tage = 864 Tage. Das wäre der erste Schritt. Die zweite Ausbaustufe wäre die Multiplikation der Tage mit dem Tageswert des entsprechenden Jahres. Aber allein die Addition der Tage bereitet mir Probleme. Man könnte es über eine Summenformel realisieren, deren einzelne Bestandteile für jedes Jahr neu ermittelt werden. Aber die Formel würde mit jedem neu hinzukommenden Jahr auf der Zeitschiene so lang, daß sie irgendwann an ihre Grenzen stößt. Daher war ein erster Ansatz eine Array Formel. Aber da bin ich schon bei der Aufgabe die „zutreffenden“ Tage mehr als eines Jahres zu addieren gescheitert. U.u. ist Summenprodukt eine Option?
Ich weiß nicht einmal, ob diese Aufgabenstellung lösbar ist. Leider muß ich auch feststellen, daß mein Formelwissen verschüttet wurde, da ich in der letzten Zeit sehr intensiv mit VBA in Pivot Tabellen gearbeitet habe.
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ich aus diesem genialen Forum eine Inspiration bekommen kann, wie es lösbar ist. Ich werde parallel weiter forschen und das Archiv weiter durchsuchen.
https://www.herber.de/bbs/user/57442.xls
Vielen Dank und Gruß, Andreas Hanisch

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=DATEDIF(A2;A3;"D") o.T.
08.12.2008 13:08:00
Lanima
Gruß
Martin
AW: =DATEDIF(A2;A3;"D") o.T.
08.12.2008 13:11:55
Andreas
Hi Martin,
danke für Deine Antwort, aber das ist nur ein kleiner Teilbaustein. Ich muß es hinbekommen, daß ich die einzelnen Bestandteile der Gesamttagessume (Tage aus 2008, 2009, 2010, etc.) mit dem Tageswert des jeweiligen Jahres multipliziere.
Gruß, Andreas
AW: =DATEDIF(A2;A3;"D") o.T.
09.12.2008 17:43:17
Andreas
Hi Robert,
der Verdacht liegt nahe, aber das ist es nicht. In dem von Dir gebrachten Beispiel, was ja auch ein Post von mir ist, werden Phasen über die Jahre verteilt. In diesem Post werden aber die Jahreswerte auf Einzelzeitpunkte zurückgerechnet.
Es ist wesentlich komplexer, als ich dachte und ich habe es für mich persönlich erst einmal auf "pending" gesetzt, bis ich in VBA bessere Kenntnisse habe und ich es damit versuche.
Grüße, Andreas
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige