Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Zellen

Zwei Zellen
09.12.2008 09:17:28
Peter
Hallo!
Ich habe zwei Zellen (zB A1 und A2). Beide Zellen sollen mit einer Formel verknüpft sein. Allerdings würde ich gerne beispielsweise in A1 eine Zahl eintragen und A2 sollte leer sein bzw. werden, wenn in A2 bereits eine Zahl stehen sollte.
Bisher mache ich es so, dass ich eine Zelle bevorzuge (=wenn(a1"";a1*100;a2*100)). Aber ich möchte eben, dass in nur einer Zelle etwas steht.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Zellen
09.12.2008 12:17:11
fcs
Hallo Peter,
für eine Lösung ohne VBA muss du deine Formel anpassen

=WENN(UND(A1"";A2"");"Nur eine der Zellen A1/A2 darf ausgefüllt sein";A1*100 + A2*100)


oder mit Hilfszellen arbeiten, die einen Hinweis anzeigen und in der Ergebniszelle dann einen Fehler anzeigen, wenn in beiden Zellen ein Wert steht.


Hier im Beispiel stehen die Hilfsformeln in Zellen B1 und B2.
Werte ansicht
0
11	11
1100
Formelansicht
=WENN(UND(A1"";A2"");"Nur eine der Zellen A1 oder A2 darf ausgefüllt sein";A1)
11	=WENN(UND(A1"";A2"");"Nur eine der Zellen A1 oder A2 darf ausgefüllt sein";A2)
=B1*100 + B2*100


Alternative: VBA-Lösung mit Ereignismakro, das bei Werteingabe in eine der beiden Zellen jeweils automatisch den Inhalt der 2. Zelle löscht.
Gruß
Franz


'Makro Lösung
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address
Case "$A$1"
If Not IsEmpty(Target) Then
Application.EnableEvents = False
Range("A2").ClearContents
Application.EnableEvents = True
End If
Case "$A$2"
Application.EnableEvents = False
Range("A1").ClearContents
Application.EnableEvents = True
Case Else
'do nothing
End Select
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige