Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox füllen

ComboBox füllen
09.12.2008 10:02:39
gp
Hallo Zusammen,
ich habe in der Tabelle "Datenblatt" in der Spalte A von Zeile 7 bis 26 jeweils eine Combobox. Diese nimmt beim anklicken das aktuelle Datum an. Auf der Tabelle Etti wird eine UF aufgerufen. Auf der UF ist eine Combobox4. Diese soll gefüllt werden mit den Daten aus "Datenblatt" und zwar so, dass erst ab der Zeile gestartet wird in der die ComboBox das aktuelle Datum hat. Das Ende des Bereichs ist statisch bei I26. Der Anfang variiert von C7 bis C26. Bisher habe ich folgenden Code:
For a = 1 To 20
If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = CStr(Date) Then
With Etti.ComboBox4
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.RowSource = "Datenblatt!C7:I26"
.ColumnWidths = "4cm;5cm;6cm;5cm;5cm;5cm;5cm"
End With
End If
Next a
Was ich in der Recherche bisher gefunden habe bezieht sich immer auf ein variables Ende.
Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.
Gruss
Gunter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox füllen
09.12.2008 10:30:00
Beverly
Hi Günter,
definiere in einem allgemeinen Modul eine Public Variable, z.B. inZeile und weise ihr beim Klick auf den betreffenden CommandButton in der Tabelle die Zeilennummer zu. Im UserForm kannst du dann den Wertebereich so zuweisen, und alles ohne Schleife:

ComboBox4.RowSource = "Datenblatt!C" & inZeile & ":I26"




AW: ComboBox füllen
09.12.2008 11:01:22
gp
Hallo Karin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab das jetz so angepasst und es funktioniert auch, aber ein Problem ist da noch wie muss es heissen, wenn ich aus der Schleife raus will wenn a grösser 0 ist? Ich denke ich benötige die Schleife da mehrere CommandButton das heutige Datum haben können. Sobald die Erste mit heutigem Datum erreicht ist, füllt es mir wie gewünscht die Box und die Schleife muss abgebrochen werden.
For a = 1 To 20
If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = CStr(Date) Then
with Etti.ComboBox4
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.RowSource = "Datenblatt!C" & a + 6 & ":I26"
.ColumnWidths = "4cm;5cm;6cm;5cm;5cm;5cm;5cm"
End With
End If
Next a
Gruss
Gunter
Anzeige
AW: ComboBox füllen
09.12.2008 11:18:00
Beverly
Hi Günter,

For a = 1 To 20
If Tabelle1.OLEObjects("CommandButton" & a).Object.Caption = CStr(Date) Then
With Etti.ComboBox4
.ColumnCount = 7
.ColumnHeads = False
.RowSource = "Datenblatt!C" & a + 6 & ":I26"
.ColumnWidths = "4cm;5cm;6cm;5cm;5cm;5cm;5cm"
Exit For
End With
End If
Next a




AW: ComboBox füllen
09.12.2008 11:30:00
gp
Hallo Karin,
1000 Dank, das funktioniert.
Gruss
Gunter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige