Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
09.12.2008 12:32:03
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage zum Sverweis:
Und zwar habe ich einen Sverweis, der mir, nach Eingabe einer Auftragsnummer, einen Wert aus einer anderen Datei liefern soll. Drücke ich nun nach Eingabe der Auftragsnummer die Enter-Taste, findet er den entsprechenden Wert aber nicht, obwohl er vorhanden und die Formel korrekt ist.
Aktiviere ich die Zelle mit dem Sverweis nun mit F2 und drücke dann erneut Enter, wird der entsprechende Wert gefunden. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem in Excel? Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung für dieses Phänomen? Es ist wirklich dringend, da ich schon seid Tagen mit diesem Problem zu kämpfen habe und sämtliche Recherchen bisher nichts einbrachten
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Stephan

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
09.12.2008 12:51:00
Gert
Hallo Stephan,
da sollten schon mehr Details rüberkommen. Am einfachsten eine Musterdatei hochladen
und erklären was jetzt wo erwartet wird.
mfg
Gert
AW: Sverweis
09.12.2008 13:30:00
Uwe
Hi Stephan,
ich denke es liegt daran, dass die externen Verknüpfungen beim Öffnen Deiner Datei nicht aktualisiert werden. Beantwortest Du die Abfrage mit NEIN oder bekommst Du die Abfrage gar nicht? Schau mal nach den Einstellungen zu externen Verknüpfungen in Extras/Optionen/Berechnung und Bearbeiten.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Sverweis
09.12.2008 13:10:00
Uwe
Hi Stephan,
die Frage ist: Sind die Werte wirklich gleich? Teste das mal indem Du die Zelle die den zu suchenden Wert enthält und die Zelle die gefunden werden soll direkt vergleichst.
Also: Gesucht werden soll der Wert in A1, finden sollte er den Wert in E10, dann in irgendeine Zelle:
A1=E1 schreiben.
Wenn das WAHR ergibt sollte der SVERWEIS klappen, sonst stimmt was mit den Werten nicht.
Aber wie Gert schon schrieb: Schicke mal ein Beispiel.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Sverweis
09.12.2008 14:09:00
Stephan
Hallo,
vielen Dank zunächst für die schnellen Antworten!
Also, unter Extras/Optionen/Berechnung sind folgende Häckchen gesetzt:
"Remotebezüge aktualisieren" und "Externe Verknüpfungswerte speichern"
Unter "Bearbeiten" ist folgendes Häckchen gesetzt: "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen" Müsste man das vielleicht deaktivieren?
Das mit A1=E1 habe ich in der beigefügten Datei ausprobiert. Es erschien der Wert "WAHR", jetzt steht da natürlich "#Bezug" drin, weil die entspr. Datei fehlt. Das ist schon ziemlich merkwürdig.
https://www.herber.de/bbs/user/57484.xls
Gruß,
Stephan
Anzeige
AW: Sverweis
09.12.2008 17:24:29
Uwe
Hi Stephan,
die Häkchen sind ok so, denke ich. Du müsstest beim Öffnen der Datei dann gefragt werden, ob Du die externen Verknüpfungne aktualisieren willst. Wenn Du da JA sagst, sind die Werte sofort ok. Wenn Du da aber NEIN sagst, sieht es so aus wie von Dir beschrieben: Erst wenn Du mit F2 oder Doppelklick in die SVERWEIS Zelle gehst, wird sie upgedated und richtig angezeigt. Kommt diese Abfrage bei Dir?
Ich stelle die Frage offen falls es noch andere Ideen gibt.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Sverweis
10.12.2008 16:55:08
Stephan
Hallo Uwe,
diese Abfrage kommt bei mir nicht, obwohl die Häckchen ja anscheinend richtig gesetzt sind.
Ist schon wirklich seltsam... Trotzdem danke für eure Tipps!
Grüße, Stephan
Anzeige
AW: Sverweis
10.12.2008 18:10:11
Uwe
Hi Stephan,
das ist seltsam, ich kann mir das höchstens noch dadurch erklären, das ein Makro läuft mit:
DisplayAlerts = False
und dadurch die Abfrage unterdrückt. Um das zu testen könntest Du Deine Datei einfach mal mit deaktivierten Makros starten (Sicherheitsstufe Hoch) und schauen was passiert.
Wenn es das auch nicht ist, weiß ich auch nicht weiter.
Dann is' dat Ding wohl kaputt (;-|||
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Sverweis
11.12.2008 10:37:00
Stephan
Hallo Uwe,
ich habe deinen Vorschlag getestet, aber die Abfrage erscheint trotzdem nicht.
Beim öffnen der Datei startet direkt ein AutoSave Makro. Aber selbst wenn ich das deaktiviere oder DisplayAlerts=True mit reinsetze, erscheint keine Abfrage. In anderen Makros dieser Datei habe ich DisplayAlerts=False, aber bei deaktivieren das gleiche Ergebnis. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! Da werde ich wohl weiter recherchieren müssen...
Grüße, Stephan
Anzeige
AW: Vielleicht hilft hier ein Profi?
11.12.2008 14:56:38
Uwe
Hi Stephan,
ich hoffe von meinem Betreff lassen sich noch ein paar Leute "anlocken" (;-)) die noch Ideen haben, die mir - wie gesagte - ausgegangen sind.
FRAGE IST OFFEN!!!!
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Sverweis
11.12.2008 15:43:00
Erich
Hallo Stephan,
dass du beim Öffnen der Mappe nicht gefragt wirst nach der Aktualisierung der Verknüpfungen,
hat einen einfachen Grund:
Die Abfrage ist ausgeschaltet, die Option "Keine Warnung anzeigen und Verknüfung nicht aktualisieren" ist aktiv.
Schau mal unter
Bearbeiten - Verknüpfungen / Klick auf "Eingabeaufforderung beim Start..."
Zitat aus der Excelhilfe (suche im Index nach den Schlüsselwörtern Verknüpfung;Aktualisierung):

Aktualisieren der Verknüpfungen für diese Arbeitsmappe nicht nachfragen
und dem Benutzer die Aktualisierung der Verknüpfungen überlassen
Warnung   Diese Option hat Auswirkungen für alle Benutzer der Arbeitsmappe.
Wenn Sie keine Aktualisierung der Verknüpfungen und keine Eingabeaufforderung auswählen,
können die Benutzer nicht erkennen, ob die Daten nicht mehr aktuell sind.

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Sverweis
11.12.2008 16:48:00
Stephan
Hallo Uwe, Hallo Erich
vielen Dank für Eure Hilfe!! Das wird es wohl gewesen sein! Ich habe die Option "Keine Warnung anzeigen und Verknüpfungen automatisch aktualisieren" aktiviert und siehe da: Er findet die entsprechenden Werte. Allerdings fragt er trotzdem bei jedem öffnen der Datei nach, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen oder nicht, obwohl ich "Keine Warnung anzeigen...." aktiviert habe. Auch sehr merkwürdig! Aber Hauptsache es funktioniert!! Vielen Dank nochmals!! Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....;-)
Grüße, Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige