Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verzwickte Sache

verzwickte Sache
09.12.2008 14:53:01
Thomas
Hallo liebe Excelergemeinde.
Ich bin seit mehrern Stunden am überlegen wie ich folgendes Problem lösen kann:
Ausgesucht über ein Kombinationfeld soll ein Serviceangebote eine festgelegte Institution (über einen Tabelle mit "x" zugeordnet) angezeigt werden. Es kann aber auch sein, dass mehrer Institutionen zutreffend sind. Angezeigt werden soll dann natürlich nur die Zusändigen (ohne Leerzeilen).
Ich habe mal eine Bsp. Mappe hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/57485.xls
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Thomas K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verzwickte Sache
09.12.2008 16:00:40
fcs
Hallo Thomas,
organisiere die Datenerfassung anders. Dann kann man Super mit Pivottabellen auswerten.
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/57486.xls
Gruß
Franz
AW: verzwickte Sache
09.12.2008 16:15:22
Thomas
Hallo Franz,
danke für Deine Antwort. Diese Idee hatte ich auch, ist aber dafür nicht praktikabel. Die Daten sollen "interaktiv" ausgegeben werden (Änderung im Kombinationsfeld). Es sollen mehrer Leute verwenden, die ggf. von Excel und Pivot nicht die Ahnung haben.
Am besten wäre 2 Kombinationsfelder, 1 für die Aufgabe ind 1 für die Zielgruppe...
Vielen Dank noch mal.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: verzwickte Sache
09.12.2008 19:15:00
fcs
Hallo Thomas,
die Auswahlfelder im Pivottabellenbericht sind doch nichts anderes als Kombinationsauswahlfelder.
Mit einem 2-zeiler als Erläuterung sollte doch auch die von dir angesprochene Anwendergruppe damit zurechtkommen.
Ansonsten hier noch eine Kombination aus Komboboxen und Formeln. Allerdings muss du auch hier im Blatt "zuständige Institution" den Tabellenaufbau anpassen.
Die von Dir scheinbar so geliebte Ankreuzliste lässt sich nur sehr schwierig formelmäßig oder auch per Makro auswerten.
Es dürfte doch nicht so schwierig sein den Anwendern verständlich zu machen, dass, wenn eine Institution eine Dienstleistung erbringt, hierfür eine Zeile mit 3 Einträgen zu machen ist, statt nur ein "Kreuzchen".
Ein Tabellenblatt mit einer kleinen Anleitung zur Anwendung der Tabellenblätter dürfte hier übrigens auch Wunder wirken.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/57490.xls
Anzeige
Vielen Dank.
10.12.2008 11:42:00
Thomas
genau so habe ich es mir vorgestellt. Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige