Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch

Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 10:16:00
Herbert
Hallo liebe xl-Helfer
Ich möchte in einer Zelle, in der Name, Vorname, (Zeilenumbruch), Personalnummer, steht wissen, ob die PersNr genau 12 Zeichen hat und das ganze per Formel.
Hier die Beispielmappe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57503.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielleicht hat einer der Formelkünstler eine Idee.
Vielen Dank für´s drüberschauen.
Gruß Herbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 10:42:00
Erich
Hi Herbert,
oder so (in C3, dann nach untenkopieren):
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10);A3));FALSCH;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10);A3);14))=13)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 11:12:00
Herbert
Hallo Wenderhold und Erich
Danke für die Antwort, aber es funktioniert noch nicht.
In meiner Beispielmappe ist der Eintrag in der Zelle A9 der richtige und der in der Zelle A8 der falsche, denn der hat eine PersNr mit 11 Stellen. Das Ergebnis der Formel in C8 soll WAHR sein.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Gruß herbert
Anzeige
FUNZT Danke Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 11:19:08
Herbert
Hallo ihr lieben Helfer
Habe die Formel von Erich korrigiert (... =13 ersetzt durch =12) jetzt funzt es ! ! !
Vielen Dank
Gruß aus Bad Reichenhall
Herbert
AW: FUNZT Danke Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 12:38:45
Erich
Hallo Herbert,
IMHO ist die Formel in Spalte D (mit 13 statt 12) richtig:
 ABCD
5Huber, Hans FALSCHFALSCH
6Huber, Hans
 FALSCHFALSCH
7Huber, Hans
123456H
 FALSCHFALSCH
8Huber, Hans
123456H1234
 WAHRFALSCH
9Huber, Hans
123456H12345
 FALSCHWAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C5=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A5)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A5;FINDEN(ZEICHEN(10); A5); 14))=12)
D5=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A5)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A5;FINDEN(ZEICHEN(10); A5); 14))=13)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
NACHBRENNER Anzahl Zeichen nach Zeilenumbruch
10.12.2008 14:11:36
Herbert
Hallo Erich
Hab die Formel eingebaut und beim testen habe ich bemerkt, daß sie bei weniger als 12 Stellen einwandfrei funktioniert und bei 12 Stellen das richtige Ergebnis bringt.
Bei mehr als 12 Stellen funzt es nicht. Hab ich was falsch gemacht?
Hab nochmal ne Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/57515.xls
Wäre toll, wenn Du nochmal draufschauen könntest.
Gruß Herbert
AW: NACHBRENNER Anzahl Zeichen
10.12.2008 19:06:03
Erich
Hallo Herbert,
mir ist immer noch nicht so recht klar, was wann rauskommen soll.
Mit der Formel für Bed. 1, die du hochgeladen hast,
kommt in den Zeilen 3 bis 9 immer FALSCH raus - das ist wohl nicht gewollt.
Welche Spalte bringt für Bed. 1 das gewünschte Ergebnis, D, E, F oder keine der drei Spalten?
Zeile 10 habe ich noch ergänzt, als weiteres Beispiel.
 ABCDEFG
2Name, Vorname
PersNr
 1.Bedingung1.Bedingung1.Bedingung1.Bedingung 
3Huber FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
4Meier, FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
5Müller, Franz FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
6Baum, Hans
 FALSCHWAHRWAHRWAHR0 Stellen
7Wald, Paul
123456H
 FALSCHWAHRWAHRWAHRzu wenige Stellen
8Ober, Hans
123456H123459
 FALSCHWAHRWAHRWAHRzu viele Stellen
9Unter, Hans
123456H12345
 FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHok mit 12 Stellen
10Unter, Hans
123456H1234
 WAHRWAHRWAHRWAHRzu wenige Stellen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))=12)
D3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))<>13)
E3=NICHT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); WAHR;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))=13))
F3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); WAHR;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))<>13)

Ich denke, dass A9 korrekt ist, also FALSCH. Gibt es noch eine andere korrekte Zelle in Spalte A?
Aus meiner jetzigen Sicht ist also Spalte F am besten. Wie siehst du das?
Wenn du das anders als hier beschrieben haben möchtest, schreib bitte genau auf, was in welcher Zeile rauskommen soll.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: NACHBRENNER Anzahl Zeichen
10.12.2008 19:07:00
Erich
Hallo Herbert,
mir ist immer noch nicht so recht klar, was wann rauskommen soll.
Mit der Formel für Bed. 1, die du hochgeladen hast,
kommt in den Zeilen 3 bis 9 immer FALSCH raus - das ist wohl nicht gewollt.
Welche Spalte bringt für Bed. 1 das gewünschte Ergebnis, D, E, F oder keine der drei Spalten?
Zeile 10 habe ich noch ergänzt, als weiteres Beispiel.
 ABCDEFG
2Name, Vorname
PersNr
 1.Bedingung1.Bedingung1.Bedingung1.Bedingung 
3Huber FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
4Meier, FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
5Müller, Franz FALSCHFALSCHFALSCHWAHRohne Umbruch
6Baum, Hans
 FALSCHWAHRWAHRWAHR0 Stellen
7Wald, Paul
123456H
 FALSCHWAHRWAHRWAHRzu wenige Stellen
8Ober, Hans
123456H123459
 FALSCHWAHRWAHRWAHRzu viele Stellen
9Unter, Hans
123456H12345
 FALSCHFALSCHFALSCHFALSCHok mit 12 Stellen
10Unter, Hans
123456H1234
 WAHRWAHRWAHRWAHRzu wenige Stellen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))=12)
D3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); FALSCH;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))<>13)
E3=NICHT(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); WAHR;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))=13))
F3=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); WAHR;LÄNGE(TEIL(A3;FINDEN(ZEICHEN(10); A3); 99))<>13)

Ich denke, dass A9 korrekt ist, also FALSCH. Gibt es noch eine andere korrekte Zelle in Spalte A?
Aus meiner jetzigen Sicht ist also Spalte F am besten. Wie siehst du das?
Wenn du das anders als hier beschrieben haben möchtest, schreib bitte genau auf, was in welcher Zeile rauskommen soll.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: NACHBRENNER Anzahl Zeichen
11.12.2008 07:03:00
Herbert
Guten Morgen Erich
Danke, daß Du Dir nochmal die Zeit genommen hast, also:
A9 ist das Ergebnis, daß ich haben will. In der Beispielmappe, Spalten C bis E, soll es nur eine Zeile (9) geben, die 3 mal FALSCH enthält, in der gelben Zelle(C8) soll WAHR als Ergebnis herauskommen, dann kann ich die 3 Bedingungen mit ODER (Spalte G) zusammenfassen und in die bedingte Formatierung einsetzen. Ich habe die Formelteile nur in die Spalten aufgeteilt, um nachzuvollziehen, wie sie sich einzeln auf Spalte A auswirken.
Ich hoffe es ist verstäntlich und Danke für Deine Mühe.
Gruß Herbert
AW: Mein Vorschlag
11.12.2008 09:58:00
Erich
Hi Herbert,
in meinem letzten Beitrag ging es mir erst mal nur um die Klärung der richtigen Bedingung 1.
Leider hast du mir auf die Frage, ob meine Spalte F da ok ist, nicht geantwortet.
Ich hab jetzt einfach mal umgesetzt, wie ich mir das vorstelle, einschließlich der bed. Formatierung in Spalte A.
Deine Bedingung 3 ist entfallen - sie ist in Bed. 1 enthalten.
(Wird da gebraucht, um Bed. 1 überhaupt richtig formulieren zu können.)
Was hältst du davon:
 ABCDEFG
2Name, Vorname
PersNr
Adresse1.Bedingung2.Bedingung  1. oder 2. Bedingung
3HuberHinterhof 3WAHRWAHR  WAHR
4Meier,Hinterhof 4
12345 HOF
WAHRWAHR  WAHR
5Müller, FranzHinterhof 4
WAHRWAHR  WAHR
6Baum, Hans
Hinterhof 4
13 JA
WAHRWAHR  WAHR
7Wald, Paul
123456H
Hinterhof 4
12345
WAHRWAHR  WAHR
8Ober, Hans
123456H1234999
Hinterhof
12344 JA
WAHRFALSCH  WAHR
9Unter, Hans
123456H12345
Hinterhof
12345
FALSCHFALSCH  FALSCH
10Unter, Hans
123456H1234X
Hinterhof
12345
FALSCHWAHR  WAHR
11Unter, Hans
123456H1234
Hinterhof
12345
WAHRFALSCH  WAHR
12  WAHRWAHR  WAHR

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); LÄNGE(A3)-FINDEN(ZEICHEN(10); A3)<>12;WAHR)
D3=NICHT(ISTZAHL(RECHTS(A3;1)*1))
G3=ODER(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10); A3)); LÄNGE(A3)-FINDEN(ZEICHEN(10); A3)<>12;WAHR); NICHT(ISTZAHL(RECHTS(A3;1)*1)))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A31. / Formel ist =ODER(WENN(ISTZAHL(FINDEN(ZEICHEN(10);A3)); LÄNGE(A3)-FINDEN(ZEICHEN(10);A3)<>12;WAHR); NICHT(ISTZAHL(RECHTS(A3;1)*1)))Abc

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Mein Vorschlag DANKE
11.12.2008 10:32:01
Herbert
Hallo Erich
Du bist der BESTE.
Vielen herzlichen Dank, das ist genau das, was ich gesucht habe!
Gruß Herbert

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige