Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen

wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen
10.12.2008 16:19:09
maxx_1985
Hi zusammen
wie kann man excel das folgende sagen;
wenn in spalte A irgendwo eine gelbe zelle vorkommt, dann loesche mir die ganze ZEILE.
gelb sind naemlich die zwischensummen, die ich raus haben moechte.
danke euch vielmals
gruss
denis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen
10.12.2008 16:32:00
Andi
Hi,
sind die Zellen manuell bzw per Makro gelb eingefärbt worden, oder per bedingter Formatierung?
Schönen Gruß,
Andi
AW: wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen
10.12.2008 16:33:53
maxx_1985
hey andi
manuell. sap macht das irgendwie seit dem neuen update. (und versaut mir meine schoene tabelle) : )
danke dir
denis
AW: wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen
10.12.2008 16:58:15
Andi
Hi,
dann so:

Sub loeschen()
Dim zeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
For zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(zeile, 1).Interior.ColorIndex = 6 Then Rows(zeile).Delete '


Den Wert des Colorindex (hier Wert 6) müsstest Du ggf noch anpassen; es gibt verschiedene Gelbtöne, möglich wären auch 19, 36 oder 44.
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: wenn zelle gelb, dann ganze zeile loeschen
10.12.2008 17:19:00
maxx_1985
hey andi, vielen dank! werds gleich ausprobieren und bescheid sagen obs geht.
danke dir nochmals
denis
danke!
10.12.2008 20:06:58
maxx_1985
oh, mann! das funktioniert ganz prima. vilelen dank.
Koennte mir vielleicht jemand sagen, was hier geschieht? Kann das leider nicht entschluesseln. : )
For zeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
Gruss
Denis
AW: danke!
10.12.2008 20:25:24
PeterE
Hallo Andy
mit
Sub Test()
msgbox range("A1").interior.colorindex
endsub
kannst du die Zellfarbe abfrage von "SAP"
A1 ist die eingefärbte Zelle, evt. anpassen
Gruss
Peter
AW: danke!
10.12.2008 21:37:10
Uwe
Hi Denis,
Range("A65536").End(xlUp).Row
"springt" in die letzte Zelle in Spalte A (2007-sicher ist hier besser:
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
und sucht von dieser letzten Zelle aus die nächste belegte Zelle Richtung xlup, also oben und gibt mit .Row die Zahl für die Zeile an.
In der Schleife läuft dann die Variable Zelle von dieser (Zeilen-) Zahl mit STEP -1, also rückwärts in Einerschritten bis zum Wert 1.
Das ganze muss rückwärts laufen, weil durch das Delete ja Zeilen gelöscht werden. Beim Vorwärtslauf würden dadurch Zeilen übersprungen (Zelle=3 also wird Zeile 3 gelöscht, nächster Wert Zelle ist 4, also wird Zelile 4 abgefragt, aber die durch das Löschen aufgerückte Zeile 3 wird übersprungen.)
Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

386 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige