Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Dateien in Windows

Viele Dateien in Windows
10.12.2008 17:15:00
Marco
Hallo zusammen,
es ist kein echtes Excel Problem, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen. Ich habe einen Ordner mit über 20.000 Dateien in Windows. Um diesen Ordner zu öffnen braucht es fast eine Minute. Ansicht Details ist eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese Zeit zu Minimieren, außer der Reduzierung der Anzahl an Dateien?
Gruß Marco

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Viele Dateien in Windows
10.12.2008 17:51:45
Tino
Hallo,
Du könntest Dir mit Excel ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dieses Speicherst Du an einem anderen Ort und aktualisierst diese Liste nur bei bedarf.
Diese Liste wird mit Hyperlinks versehen damit die entsprechende Datei auch gleich geöffnet werden kann.
Jetzt sind wir doch wieder bei Excel. ;-)
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub SucheDatei() 
Dim Fso, Ordner, varDatei 
Dim SucheDatei As String, DateiName As String 
Dim meArea 
Dim i As Long 
 
SucheDatei = "*.*" 'welche Dateien 
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
'hier Pfad angeben 
Set Ordner = Fso.getfolder("J:\1 Forum") 
 
'Schleife über alle Dateien im Ordner 
Redim meArea(Ordner.Files.Count - 1, 0) 
For Each varDatei In Ordner.Files 
  'Dateifilter, Platzhalter verwenden 
 If varDatei Like "*" & SucheDatei & "*" Then 
    DateiName = Right$(varDatei, Len(varDatei) - InStrRev(varDatei, "\")) 
    meArea(i, 0) = "=HYPERLINK(""" & varDatei & """,""" & DateiName & """)" 
    i = i + 1 
 End If 
Next varDatei 
 
Range("A1") = "Hyperlink": Range("A1").Font.Bold = True 
Range("A2:A" & 2 + i - 1).Formula = meArea 
 
End Sub 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Viele Dateien in Windows
10.12.2008 18:40:00
Marco
Hallo nochmal Tino,
vielen Dank erstmal für die Mühe. Leider hilft das Inhaltsverzeichnis allein nicht weiter. Es soll nach wie vor normal mit Windows gearbeitet werden können. Gibt es nicht irgendwelche Optionen die man einstellen, kann, das nicht so viele Informationen verarbeitet werden müssen, um das Anzeigen der Dateien zu gewährleisten?
Gruß Marco
AW: Viele Dateien in Windows
10.12.2008 18:46:55
Tino
Hallo,
kann ich nicht genau sagen,
eventuell Hardware aufrüsten (Arbeitsspeicher, Prozessor),
Virenscanner, mit manchen hatte ich schlechte Erfahrung (Systembremse)
Defragmentieren der Festplatte.
Sind alles Vermutungen!
Gruß Tino
Anzeige
AW: Viele Dateien in Windows
11.12.2008 07:34:00
Marco
Hi Tino!
Naja Ansätze wie Ansichtsformat einstellen oder so hatte ich auch schon, nur gebracht hat es nichts. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß Marco
AW: Viele Dateien in Windows
11.12.2008 10:29:32
Tino
Hallo,
Du könntest noch versuchen die 20000 Dateien auf mehrere Unterordner zu verteilen,
Z. Bsp. 200 Unterordner à 100 Dateien. Ob dies wirklich hilft kann ich aber auch nicht sagen!
Dies könnte auch von einem VBA Programm erledigt werden, Ordner anlegen und Dateien verschieben.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige