Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array schnell übertragen

Array schnell übertragen
11.12.2008 09:24:35
Axel
Guten Morgen,
ich habe eine kleine Schwierigkeit:
Ich muss einen großen Array (4.000 Werte) möglichst schnell in eine Tabelle eintragen.
Bisher mache ich das so:
For I = 0 To (Anzahl_Teile - 1)
ReDim Preserve Intervalle(Anzahl_Teile, Anzahl_Teile)
Range("A" & I + 1) = Intervalle(I, 0)
Next I
Das Problem ist, dass dies zu lange dauert (ca. 30 sec.), denn ich habe mehrere Listen die ich so einfügen möchte.
Dazu zwei Fragen:
1. Gibt es eine schnellere Möglichkeit der Datenübertragung?
2. Die auf diese Weise eingetragenen Werte werden danach in Funktionen verwendet, dies wird die Geschwindigkeit sicherlich auch beeinflussen. Kann ich diese 2Autoauswertung2 für den Zeitraum der Dateneingabe über VBA deaktivieren?
Gruß
Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array schnell übertragen
11.12.2008 10:08:00
Hajo_Zi
Hallo Axel,
.Range(.Cells(LoLetzte, LoI), .Cells(LoLetzte + UBound(StDateien()) - 1, LoI)) = _
WorksheetFunction.Transpose(StDateien())

AW: Array schnell übertragen
11.12.2008 10:10:56
Luschi
Hallo Axel,
diese Möglichkeit ist schneller als eine Schleifenlösung:
ActiveSheet.Range("A1:A4001").Value =Intervalle()
Dein Problem ist aber sicher, daß bei jedem Eintrag in eine Zelle die Ereignisse 'Worksheet_Change' und vielleicht sogar 'Workbook_SheetChange' aktiviert werden.
Zudem sind sicher die Bildschirmaktualisierung und die automatische Berechnung aktiviert.
Das sind auch erhebliche Bremsen für die Ausführungsgeschwindigkeit des Makros.
Suche mal bei Google nach 'getMoreSpeed' und rufe die Prozedur so auf:

sub meinMakro
getMoreSpeed True
'Dein Vba-Code
getMoreSpeed False
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


Anzeige
AW: Array schnell übertragen
11.12.2008 10:26:58
Axel
Hallo Hajo_Zi und Luschi,
vielen Dank für die Tipps. Jetzt funzt es schneller.
Gruß
Axel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige