Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range in Tabelle schreiben

Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 10:06:00
Bertram
Hallo zusammen,
ich sehe wahrscheinlich den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Die angehängte Bsp-Datei ist nur ein Nachbau einer viel komplexeren Datei, sollte das Problem aber zeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/57540.xls
Ich möchte im Blatt 'Ausgabe' ein Produkt wählen und im Bereich E2:F4 die dazugehörigen Rohstoffe und ihre Anteile ausgeben. Die Daten sind im Blatt 'Daten'.
Prinzipiell ist das ja mit SVERWEIS und Konsorten kein Problem, aber es können auch manuell neue Produkte mit ihren Rohstoffen und Anteilen eingegeben werden (die Gültigkeit ist dann natürlich aufgehoben in C2). Daher scheidet die Formelvariante leider aus.
Mein Beispiel funktioniert, aber da ich nicht der große Held der Arrays und dergleichen bin, kommt mir meine Bastelei zur Übergabe der Werte etwas umständlich vor.
Das Problem besteht eigentlich hauptsächlich darin, dass die unterschiedlichen Produkte unterschiedlich viele Rohstoffe haben. Hier im Bsp. 2 bzw. 3, im Original allerdings 2-10.
Langer Rede kurzer Sinn. Kann ich meinen Code anders schreiben? Meine Variante sieht etwas konstruiert und um drei Ecken gebastelt aus (finde ich).
Gruß
Bertram

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 10:33:33
Armin
Hallo Bertram,
wieviel Produkte und Rohstoffe sind denn möglich (ingesamt).
Ich würde mir eine Art Matrix basteln.
Also zum Beispiel Zeile A die Produkte und in den Spalten B-IY die Rohstoffe(max.254).
Dann zum Beisiel im Schnittpunkt die Anteile.
Könntest Du Dir das so vorstellen?
Gruß Armin
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 10:40:00
Bertram
Hallo Armin,
prinzipiell kann ich mir das schon vorstellen, aber wird dann das auslesen nicht noch komplizierter?
Vor Allem galube ich auch, dass das Einpflegen von neuen Produkten, dann auch nicht mehr so übersichtlich ist. Die Datei soll von absoluten Excel-DAUs verwendet werden.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 10:52:43
Armin
Hallo Bertram,
genau deshalb habe ich gefragt. Es wird erheblich einfacher!
Stell Dir bitte einmal eine solche Matrix vor, die kann jeder DAU ergänzen etc. Der Rest mit VBA und dann funzt das ganze.
Aber bitte Beantworte meine letzte Frage, denn die Anzahl wo das ganze einen Sinn macht, ist entscheidend.
Gruß Armin
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 11:01:00
Bertram
Hallo Armin,
es sind ca. 300 Produkte und ca. 100 Rohstoffe.
Gruß
Bertram
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 12:00:00
Armin
Hallo Bertram,
hat leider einige Minuten gedauert, der JOB.
Also ich habe Dir mal eine Matrixvariante gebastelt.
Schau es Dir mal an, die Matrix zu befüllen dürfte eigentlich klar sein oder?
Die Mengen werden im Schnittpunkt Produkt / Rohstoff eingegeben.
Die Berechnung erfolgt auf Ausgabe Produktname - rechte Maustaste- Produktauswählen - fertig.
https://www.herber.de/bbs/user/57544.xls
Wenn noch Fragen auftauchen melde Dich bitte.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Range in Tabelle schreiben
11.12.2008 12:25:00
Bertram
Hallo Armin,
danke dir für deine Mühe. Es funktioniert sehr gut.
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das eine Vereinfachung meiner Version ist:-)
Versteh mich bitte nicht falsch, deine Lösung ist auch komfortabel. Mal sehen, evtl. bastle ich mir ne Mischung.
Danke nochmal und Gruß
Bertram

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige