Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm

Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 20:11:27
Lenhard
Moin Excellianer!!
Ich habe ein UserForm mit einer TextBox, welche ich folgender Prüfung unterworfen habe:

Private Sub CommandButton1_Click()
With TextBox1
If Len(.Text) 


Nun habe ich aber eine weitere TextBox, bei der eine Zeiteingabe geprüft werden soll. Die Eingabe soll folgendermaßen erfolgen: "08:45" oder "14:37" ...also "##:##"
Und wenn die Stunden =>25 und die Minuten =>61 sind, soll auch das gepüft werden.
Ich finde nix entsprechendes im Archiv und meine Versuche scheitern immer kläglich....
Habt Ihr Lösungsvorschläge und könnt diese hier vorstellen?! Danke!
Viele Grüße aus dem heute sehr nasskalten hohen Norden
Lenni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 21:04:41
Herbert
Hi,
die Prüfung der Uhrzeit ist schon etwas komplexer.
Such mal im Archiv nach Ehrensberger. Er hat da mal eine funktionierende Variante
vorgestellt.
mfg Herbert
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 21:17:12
Tino
Hallo,
teste mal diese Version, ist zwar nicht dass gelbe vom Ei, funktioniert aber.
On Error Resume Next
 TimeValue (TextBox1): If Err.Number <> 0 Then MsgBox "unültige Zeit"
On Error GoTo 0: Err.Number = 0


Gruß Tino

Anzeige
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 21:35:00
Lenhard
Moin Tino!
Danke füpr Deinen Tip!! ...aber wie baue ich Deinen Vorschlag zwischen "With TextBox2" und "End With" ein?!
Danke nochmals Tino!!
Gruß
Lenni
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 21:43:00
Tino
Hallo,
ich kenne natürlich Deinen Aufbau nicht.
Hier mal ein Beispiel, beim drücken auf einen CommandButton
Private Sub CommandButton1_Click()

With TextBox2
 On Error Resume Next
     TimeValue (.Value)
     If Err.Number <> 0 Then
      MsgBox "unültige Zeit, überprüfen Sie die angaben in TextBox2"
      Exit Sub
     End If
 On Error GoTo 0: Err.Number = 0
End With

'anderer Code 

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 22:19:17
Lenhard
Hallo Tino!
Klappt!! Vielen Dank! ...aber warum hast Du denn "ist zwar nicht dass gelbe vom Ei, funktioniert aber." geschrieben?!
Kann es Probleme geben?
Nochmals vielen Dank!!
Gruß
Lenni
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 22:25:27
Tino
Hallo,
es wird ungern On Error Resume Next verwendet! Aber in diesem Fall sehe ich keine andere Möglichkeit.
Aber in diesem Fall setzte ich dies wieder zurück, damit andere Fehler nicht unbemerkt unter gehen.
Gruß Tino
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 22:34:00
Lenhard
O.K. ...ich bin ganz ehrlich: Ich bin nun wirklich nicht der VBA-Crack und verstehe Dich nicht so ganz, vermute aber, dass es keine weiteren Probleme geben wird! Die Werte werden vom UserForm an ein Tabellenblatt übergeben und dann muss alles stimmen...
Ist aber keine Kritik!! Im Gegenteil: Super tolle Hilfe!! ...und eine elegante Lösung! Danke Tino!
Gruß
Lenni
Anzeige
AW: Uhrzeitprüfung einer Textbox in einem UserForm
11.12.2008 21:32:40
Lenhard
Moin Herbert!
Danke für den Tip! Josef ist wirklich eine erstklassige Adresse!! ...er hat mir schon viele male sehr geholfen!!
Ich habe natürlich sofort angefangen zu suchen... ...aber da kommt ja so viel... Ich schau mal weiter!!
Danke Herbert!!
Gruß
Lenni

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige