Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren

Sortieren
12.12.2008 11:35:00
Baumpaul1
Hallo,
ich komme mit der VBA-Sortierung einer Liste nicht klar und brauche Hilfe!
In der Beispieldatei will ich einen Sortierbereich definieren und die Spalte Auswählen, nach der die Zeilen
sortiert werden sollen. Die Zeilen sollen dann in jede 2. Zeile sortiert werden (mit Leerzeile). die Liste enthält Formeln und Bezüge in andere Tabellen.
Die Sortierung sollte mit Commandbutton und daneben die Sortierungsspalte(variabel) oben Links eingebettet werden.
https://www.herber.de/bbs/user/57574.xls
Gruss
Baumpaul1

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren
12.12.2008 11:58:54
Hajo_Zi
Hallo Paul,
das geht nicht nur jede 2. Zeile sortieren.

AW: Sortieren
12.12.2008 12:40:00
Baumpaul1
Hallo Hajo,
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, die Zeilen sollen nach dem sortieren nur in jede 2. Zeile eingefügt werden. Werte zum Sortieren können in jeder Zeile Eingetragen sein, aber die Ansicht sollte nach dem Sortieren mit einer jeweiligen Leerzeile sein.
Ist das möglich?
Gruss
Baumpaul1
Na sicher doch! Das ist nur eine Frage...
12.12.2008 13:30:19
Luc:-?
...des Datentransports in die entsprechenden Zellen, Paule.
Wenn du mit VBA arbeitest, musst du ein sortiertes Feld (Array) erzeugen, das du dann in einen Bereich (Range) Wert für Wert zyklisch einträgst (Schleife!). Dabei musst du den Zellindex automatisch um 2 erhöhen - Step 2 in der For-Zeile (in VBE-Hilfe nachlesen!) - der Feldindex muss dann separat um 1 erhöht wdn. Oder alles umgekehrt! Dann mit For Each das Feld abarbeiten und den Zellindex (Zeile oder Spalte je nach Ausrichtung) separat um 2 erhöhen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Sortieren
12.12.2008 13:42:00
Hajo_Zi
Hallo Paul,
oder mal ein anderer Vorschlag. Sortiere die liste und füge anschließend die Leerzeilen ein mit einer For Next Schleife von Hinten nach vorne. Mir ist das ein wenig zu aufwendig.
Gruß Hajo
AW: Sortieren
12.12.2008 13:56:23
Baumpaul1
Vielen Dank für die Ideen,
habe aber leider keinen Schimmer von der Umsetzung. Bisher konnte ich vorhandene Codes auf meine Aufgaben anpassen, aber eure Ideen umzusetzten, da bin ich noch ein Mega-Greenhorn in VBA.
Ein Beispiel könnte mir weiterhelfen.
Danke!
Gruss
Baumpaul1
AW: Sortieren
12.12.2008 14:12:55
Hajo_Zi
Hallo Paul,

Option Explicit
Sub Paul()
Dim LoLetzte As Long
Dim LoI As Long
LoLetzte = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
' Sortieren nach Spalte A und B ab Zeile 3, in Zeile 2 steht Überschrift
Range("A3:IV" & LoLetzte).Sort Key1:=Range("A3"), Order1:=xlAscending, Key2:= _
Range("B3"), Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False,  _
Orientation:=xlTopToBottom
For LoI = LoLetzte To 3 Step -1
Rows(LoI).Insert Shift:=xlDown
Next LoI
End Sub


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Sortieren
12.12.2008 15:18:00
Baumpaul1
Hallo,
hab den Code von Hajo ausprobiert, funktioniert und sortiert mit Leerzeile. Aber leider gehen auch die Formeln in den neuen Leerzeilen und die 2-Zeilige Einfärbung verloren.
Ich werde den Vorschlag von Jürgen umsetzten, die Zeilenhöhe zu Verändern.
Wie kann ich die 2-Zeilige Einfärbung danach wieder erreichen?
Gruss
Baumpaul1
AW: Sortieren
12.12.2008 15:22:00
Hajo_Zi
Hallo Paul,
ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte und der Antworter musss es nicht nachbauen. Von den jetzz geschilderten Probleme Stand nnichts in den Beiträgen und ich wüste auch nicht wie ich das nachbauen soll.
Ist bei Dir jde 2 Zeile anders gefärbt? Das mach man ja per bedingter Formatierung. http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=144 und das dürfte bei meiner Lösung auch nicht zu Problemen führen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Sortieren
12.12.2008 15:45:00
Baumpaul1
Danke,
habs umgemünzt, funktioniert jetzt!
nochmals Danke, manchmal dauerts bei mir eben ein bisschen, bis ichs kapiert hab!
Sorry für die anfangs nicht eindeutige Formulierung, ich dachte die Musterdatei hätte vieles erklärt.
Gruss
Baumpaul1
AW: Sortieren
12.12.2008 14:17:00
Jürgen
Hallo Paul,
muss es denn wirklich eine leere Zeile mit Zellen sein? Wenn es nur um die Optik geht: erhöhe doch einfach die Zeilenhöhe...
Herzlichen Gruß
Jürgen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige