Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechtigung Arbeitsblätter

Berechtigung Arbeitsblätter
12.12.2008 11:50:00
markus473
Hallo zusammen,
habe mir die Datei 41937.xls von Josef Ehrensberger heruntergezogen und benötige für diese noch 3 Änderungen.
1. Das Makro "Leisten ein" soll bei allen im Blatt "Master" die in Spalte E mit einem "x" versehen sind
beim Start mit ausgeführt werden.
2. Wie kann man eine Makro "Rettung" für z.B: Systemadministrator einrichten, ohne das "Master"-Blatt anzusprechen?
3. Ist es möglich das Systemadministrator-Passwort zu schützen und unsichtbar zu machen, indem man z.B. die Textfarbe weiß macht, ohne einen Laufzeitfehler?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57575.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Für gute Ideen wäre ich Euch sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Markus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Achtung!!! Datei nicht herunterladen und starten..
12.12.2008 15:34:14
Luschi
Hallo Markus,
ich finde es einfach nicht schön, daß Du hier ein Vba-Programm präsentierst, daß ALLES was möglich ist, versteckt, abgeschaltet und sonstwie schützt.
Vor dem Schließen der Datei werden die geänderten Einstellungen nicht zurückgesetzt und mein neu gestartetes Excel besaß immer noch die von Deinem Vba-Programm gemachten Einstellungen.
Meine Exceloberfläche sah dann so aus:
- keine Menüleiste
- keine Symbolleisten
- keine Kontextmenüs mit der rechten Maus
Für mich ist das ja kein Problem, da ich das Vba-Kennwort geknackt habe und so alles wieder zurückstellen konnte, aber für viele der anderen fleißigen Helfer könne das schon zum Problem werden.
Also tue etwas, damit hier nicht die Katastrophe ausbricht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
kleine Entwarnung!!!
12.12.2008 15:59:32
Luschi
Hallo Markus,
nehme die ganz harten Anschuldigungen erst mal zurück, da mein Monitor ein bischen Farbenblind ist und ich die blaue Schift auf schwarzem Hintergrund nicht lesen konnte.
An einem anderen PC habe ich dann Deine Hinweise doch lesen können. Trotzdem habe ich erstmal einen riesen Schreck bekommen.
Doch wenn ich das Programm schließe sind immer noch alle normalen Einstellungen verschwunden.
Und das Admin-Kennwort: ?U_ZZ scheint auch nicht zu stimmen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: kleine Entwarnung!!!
17.12.2008 14:19:16
Markus
Hallo Luschi,
sorry erstmal für die Unannehmlichkeiten.
Ich habe extra ein Makro "Leisten ein" eingefügt, wenn du das betätigst kommt eine Paßwortabfrage nach dem Administrator, gib dort bitte "admin" ein und die Leisten sind wieder da.
Das ist ja gerade mein Problem, ich will das Programm auf mehreren Rechnern nutzen, aber die meisten Nutzer schließen das Programm mit x rechts oben in der Ecke und damit bleiben die Leisten verschwunden.
Jetzt möchte ich das ganze mit Vollbild so gestalten, das nur bestimmte Nutzer mit Leisten arbeiten können und die anderen nur mit den zulässigen Makros.
Kannst du mir da vielleicht helfen?
Danke und Gruß Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige