Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klick auf Zelle

Klick auf Zelle
13.12.2008 00:06:00
Manu
Hallo
ich möchte eine Excelliste entwerfen, die jedoch nur über ein Formular gefüllt werden kann. Um das editieren eines Eintrags zu vereinfachen, soll der Nutzer einfach nur auf eine Zelle klicken. Das Blatt ansich ist gesperrt, es können nur Zellen ausgewählt werden, jedoch nicht bearbeitet werden.
Eine erste Sub habe ich gefunden, die mir die jeweils die geklickte Zelle zurückliefert:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox ActiveCell.Address
End Sub


Problem jetzt ist, dass wenn auf die Zelle geklickt wurde (doppelt),ich jedes Mal danach eine Fehlermeldung bekomme, dass die Zelle ja nicht editierbar ist.
Frage: Gibt es eine bessere Variante um meine Aufgabe einfacher zu lösen und/oder wie kann ich die Fehlermeldung abstellen?
GRuss
Manu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
So, so, xlProfi + VBAGut!? Dann solltest du...
13.12.2008 03:24:11
Luc:-?
...aber wissen wie das geht, Manu!
Eine erste Sub habe ich gefunden... Vielleicht hättest du ihren Körper selber schreiben (der Rahmen wird ohnehin automatisch erzeugt) bzw mal in der VBE-Hilfe nachlesen sollen. Da sind alle Arbeitsblattereignisse aufgeführt und beschrieben... Nur soviel, Worksheet_SelectionChange sollte auch reichen, da ja wohl die Auswahl beliebiger Zellen möglich zu sein scheint. Evtl auftretende andere Probleme wirst du ja sicher meistern können... !->
Gruß Luc :-?
AW: Klick auf Zelle
13.12.2008 05:37:00
Matthias
Hallo Manu,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
MsgBox ActiveCell.Address
Cancel = True
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Klick auf Zelle
13.12.2008 09:14:48
Nepumuk
Hi Matthias,
das hatte ich auch schon ein paar Zentimeter weiter unten. Und natürlich war ich genauso verwirrt wie du, einen Frauennamen zu lesen und VBA gut ;-) Darum haben wir beide es nicht bemerkt.
ActiveCell wenn's doch ein Target gibt.
Warum schaltet bei Männern das Hirn schon ab, wenn sie nur den Namen einer Frau lesen?
Vorweihnachtliche Grüße
Max
AW: Klick auf Zelle
13.12.2008 12:01:30
MatthiasG
Hallo Nepumuk,
ehrlich gesagt mein Posting war heute morgen kurz vor der Arbeit, und ich hab den Namen nicht mal richtig wahrgenommen, geschweige denn das Geschlecht... ;-)
Mir ging's nur drum das Cancel = True mitzuteilen, bei VBA gut... naja.
Ansonsten hast du mit den Frauennamen recht! *g*
Gruß Matthias
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige