Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen

Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen
13.12.2008 00:21:00
Uhrzeiten
Moin Excellianer!
Alle Fragen habe ich auch in die Beispieldatei (ins UserForm) hinein geschrieben:
https://www.herber.de/bbs/user/57593.xls
Wenn das UserForm1 aufgerufen wird, soll das aktuelle Datum in der TextBox1 schon stehen. Ich habe da einiges im Forum-Archiv gefunden, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir...
In die TextBox2 muss eine Uhrzeit eingetragen werden. Das funktioniert auch dank Tino hier im Forum sehr gut...
In die TextBox3 muss auch eine Zeit eingetragen werden. Aber: Wie kann ich prüfen das die Zeit in der TextBox3 nicht vor der Zeit aus der TextBox2 liegt? ...mit Msgbox-Hinweiß
Diese Prüfung soll sich aber nicht von der "0-Uhr-Falle" täuschen lassen! Also wenn die Zeit aus TB2 vor und die Zeit aus TB3 nach Mitternacht liegt.
Und zu guter Letzt: Wie könnte man die Zeitspanne zwischen TB2 und TB3 so errechnen, dass das Ergebnis in die Tabelle übergeben wird (z.B. in Spalte D)?
ODER ist es besser, diese Rechnung in der Tabelle1 nach der Übergabe zu machen?! ...dann wäre mir am liebsten eine VBA-Lösung für z.B. Spalte D. Formeleingaben über tausende Zeilen nach unten "blähen" Excel-Dateien immer so auf...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen
13.12.2008 09:33:51
Uhrzeiten
hi, zum datum:
diesen code in die userform einfügen, datum wird angezeigt
gruß
robert

Private Sub UserForm_Activate()
With TextBox1
.Text = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub


AW: Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen
13.12.2008 10:41:00
Uhrzeiten
Danke Robert!! ....das funktioniert!
Was mich nur wundert: Genau das hatte ich auch schon probiert. Es passierte nix und eine Fehlermeldung wurde mir auch nicht angezeigt... ...da habe ich wohl irgend eine Kleinigkeit übersehen!!
Gruß
Lenni
AW: Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen
13.12.2008 17:22:28
Uhrzeiten
hi,
du hast kein USERFORM_ACTIVATE
genau schauen
gruß
robert
Anzeige
AW: Vergleich und Prüfung von Uhrzeiten in Textboxen
13.12.2008 19:21:00
Uhrzeiten
....ja ich glaube Du hast Recht! Ich meine, dass da etwas anderes als "Activate" stand...
Hätte ich nur trotzdem selber darauf kommen können. Bin zwar nicht der VBA-Crack, aber ein wenig weiß ich dennoch...
Aber da ich nicht der Crack bin: Bei meinen anderen vorgestellten Problemen, Logik-Vergleich der Uhrzeiten mit Zeitermittlung ("0-Uhr-Falle"!) bin ich noch nicht entscheidend weiter und habe bisher nur das gefunden (das habe ich einfach in das VBA-Skript vor dem End Sub dazu gesetz)...
'---
If TextBox1 <= TextBox2 Then
MsgBox "Diese Zeit kann nicht vor der ersten Zeit liegen!", 64, "Zeitende: Eintrag ändern!"
.SetFocus
.Text = Format(Date, "hh:mm")
.SelStart = 0
.SelLength = Len(.Text)
Exit Sub
End If
'---
...aber wenn Zeit 1 vor 24:00 Uhr ist und Zeit nach 0:00 Uhr ist...?!?
Danke nochmals Robert! ...und wegen meinem anderen Problemen: Weiß da noch jemand Rat?!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige