Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert

Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert
14.12.2008 11:07:00
Lenhard
Moin Excellianer!
Untenstehendes VBA-Skript habe ich mir für Textboxen in einem Userform geschrieben.
Bei meinen Recherchen im Archiv finde ich leider keine Antworten...
Ich habe meine Fragen hinter den betreffenden Zeilen geschrieben, aber der Übersicht halber hier noch mal: Die TextBox1 soll das aktuelle Datum -50 Jahre, Textbox2 soll die aktuelle Uhrzeit -1 Stunde und die TextBox3 soll die aktuelle Zeit -30 Minuten anzeigen, wenn das UserForm geöffnet bzw. aktiviert wird.

Private Sub UserForm_Activate()
With TextBox1
.Text = Format(Date, "DD.MM.YYYY")  'Dieses Datum soll -5o Jahre angezeigt werden
End With
With TextBox2
.Text = Format(Time, "hh:mm")   'Diese Zeit soll -1 Stunde angezeigt werden
End With
With TextBox3
.Text = Format(Time, "hh:mm")   'Diese Zeit soll -30 Minuten angezeigt werden
End With
End Sub


Hat da jemand Antworten? Danke!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lenni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert
14.12.2008 11:29:46
Hajo_Zi
Hallo Lenni,
Time-1/24
Time-0.5/24

AW: Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert
14.12.2008 11:45:00
Lenhard
DANKE Hajo!!! ...das funktioniert!!
...und wegen meiner Frage zu TextBox1 (aktuelles Datum - 50 Jahre) habe ich mir nach kurzem Nachdenken folgendes erstellt:
Date - 50 * 365
...macht zwar denn nicht das exakte Tages- und Monatsdatum vor 50 Jahren (das liegt wohl an den Schalttagen), aber es reicht mir!
Danke nochmals Hajo!!
Gruß
Lenni
AW: Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert
14.12.2008 11:46:05
Tino
Hallo,
teste mal diesen Code
Private Sub UserForm_Activate()
Dim tempDatum As Date
   With TextBox1
      tempDatum = DateSerial(Year(Date) - 50, Month(Date), Day(Date))
      'Schaltjahr? 
      If Day(tempDatum) < Day(Date) Then tempDatum = tempDatum - 1
      .Text = Format(tempDatum, "DD.MM.YYYY") 'Dieses Datum soll -5o Jahre angezeigt werden 
    End With
   With TextBox2
      .Text = Format(Time - TimeValue("01:00:00"), "hh:mm")  'Diese Zeit soll -1 Stunde angezeigt werden 
    End With
   With TextBox3
      .Text = Format(Time - TimeValue("00:30:00"), "hh:mm")   'Diese Zeit soll -30 Minuten angezeigt werden 
    End With
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Textboxen mit aktuellen Daten minus einem Festwert
14.12.2008 12:12:28
Lenhard
DANKE Tino!!! Auch das funktioniert einwandfrei! Und die Lösung mit der Schaltjahr-Berücksichtigung finde ich "Superelegant"!!
Danke nochmals Euch allen!!
Gruß
Lenni

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige