Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF Dokument aus Excel aufrufen

PDF Dokument aus Excel aufrufen
14.12.2008 11:28:20
Wolfgang
Hallo,
ich hatte mir unter Recherche bereits Beispiele zu ähnlichen Fragen angesehen, entdecke aber kein Beispiel zu meiner Fragestellung. Im gleichen Verzeichnis, wie die geöffnete Arbeitsmappe, befindet sich ein PDF-Dokument "Vertrag". Wie könnte erreicht werden, das Dokument öffnen zu können -Acrobat Reader-, ohne nun den konkreten Pfad in VBA einzugeben, da sich dieser ggfs. ändern könnte. XLS und PDF werden sich dabei aber immer im gleichen Ordner befinden. Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF Dokument aus Excel aufrufen
14.12.2008 11:32:00
Mister
Hallo Wolfgang!
hier der Code der dir helfen könnte:
Option Explicit
Public Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias _
"ShellExecuteA" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal lpOperation As String, _
ByVal lpFile As String, _
ByVal lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, _
ByVal nshowcmd As Long) As Long
Public hWnd As Long
Public Const SW_HIDE = 0 ' Versteckt öffnen
Public Const SW_MAXIMIZE = 3 ' Maximiert öffnen
Public Const SW_MINIMIZE = 6 ' Minimiert öffnen
Public Const SW_NORMAL = 1
Public Const SW_RESTORE = 9
Public Const SW_SHOWMAXIMIZED = 3
Public Const SW_SHOWMINIMIZED = 2
Public Const SW_SHOWMINNOACTIVE = 7
Public Const SW_SHOWNOACTIVATE = 4

Public Function DateiÖffnen(Aktion As String, Pfad As String, _
Ansicht As String) As Boolean
Call ShellExecute(hWnd, Aktion, Pfad, "", "", Ansicht)
End Function


Sub ShowHelp()
'Eine beliebige Datei öffnen...
Dim Pfad As String
CheckDatei
'Einfach den Pfad ändern und das war's....
Pfad = ActiveWorkbook.Path & "\Dienstplanorganizer 2008.pdf"
DateiÖffnen "open", Pfad, SW_MAXIMIZE
End Sub


Sub CheckDatei()
Dim Datei As String
Dim Text As String
' Kontrollieren ob Datei vorhanden
Datei = ActiveWorkbook.Path & "\Dienstplanorganizer 2008.pdf"
If Dir(Datei) = "" Then
Text = "Die Hilfsdatei befindet sich nicht im gleichen Dateiordner wie der Dienstplanorganizer. "
MsgBox Text, vbInformation, "Hilfe anzeigen"
Exit Sub
End If
End Sub


Muss du ggf. anpassen
Gruß
Martin

Anzeige
AW: PDF Dokument aus Excel aufrufen
14.12.2008 12:17:00
Wolfgang
Hallo Martin,
Danke für die Rückmeldung; ich habe versucht, Deinen Code anzupassen. Irgendetwas mache ich noch verkehrt. Worüber erfolgt der Befehl, Acrobat zu öffnen? Denn das macht der Code noch irgendwie nicht. Er erkennt aber wiederum, wenn ich das Dokument nicht mehr im Verzeichnis habe, da erfolgt dann auch die eingebaute Fehlermeldung. Hättest Du da evtl. noch eine Idee, warum Acrobat nicht geöffnet wird? - Danke schon jetzt auch wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Thisworkbook.Path
14.12.2008 11:37:33
Backowe
Hallo Wolfgang,

Sub PDFAufrufen()
Shell "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe " & ThisWorkbook.Path & "\Vertrag. _
pdf", vbNormalFocus
End Sub


Gruß Jürgen

Anzeige
Danke Jürgen
15.12.2008 20:11:54
Wolfgang
Hallo Jürgen,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hatte Deinen Beitrag zunächst übersehen, da ich voll mit dem Code von Martin beschäftigt war, der zunächst nicht rannte. Vorteilhafter am Code von Martin ist, dass ich da keinen Pfad eingeben muß, das mag in der Vernetzung nützlicher sein. Nochmals recht herzlichen Dank und sorry für meine späte Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige