Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1 Userform für mehrere eingaben

1 Userform für mehrere eingaben
14.12.2008 15:54:00
Lukas
Hallo Zusammen, Hallo Original Kurt
Habe eine kleine Frage:
Wenn ich unter den Tabellen zusätzliche Kontenkreise (nicht gleiches Schema wie alle anderen Blätter) einbauen möchte kann ich die nicht mit diesem Code erreichen.
Wie kann ich die Userform Eingabemaske so gestalten, dass ich diese frei für alle Blätter benutzen kann und trotzdem in den einzelnen Blätter bei der Gestaltung bzw. bei der Anordnung der Konti nicht so an die Codierung gebunden bin.
https://www.herber.de/bbs/user/57613.xls
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Es kann sein, dass ich unter das Blatt "Kasse" noch ein zusätzlicher Kontenkreis zb. Kassenobligationen einbauen möchte. Daher mein Wunsch in den Blätter so frei wie möglich zu sein.
Danke an Alle.
Lukas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
15.12.2008 15:09:31
fcs
Hallo Lukas,
warum bei dieser einfachen Datenstruktur überhaupt ein Userform?
Die Eingaben lassen sich direkt in der Tabelle doch wesentlich einfacher machen.
Fexibilität lässt sich "nur" durch zusätzliche Programierung lösen.
Abhängig vom gewählten Blattnamen muss man dann unterschiedliche Aktionen erlauben oder sperren.
Dies kann sein:
Im Userform werden je Nach Blattname zusätzliche Eingabefelder/Schaltflächen beim öffnen des UF sichtbar geschaltet.
Beim Eintragen der Daten in die Tabellen müssen dann dann auch entsprechende Ausnahmen geregelt werden.
Am Besten macht man das in Select Case Anweisungen.

Select Case Tabell 'Name der Tabelle
Case "Tabelle1"
Hier die Aktionen die nur in Tabelle1 passieren sollen
Case Else
'Hier die Aktionen, die nicht in Tabelle1 aber allen anderen Tabellen stattfinden sollen
end select
'Hier die Aktionen, die in allen Tabellen gleich sein sollen


Gruß
Franz

Anzeige
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
16.12.2008 13:42:28
Lukas
Hallo Franz
Hajo hat mir mal was mit Userforms.tag gesagt. Leider bin ich nicht ganz gestiegen was er damit meinte.
Ist es möglich, dass ich diese Abfrage bzw. Eingabe UF starte und bei den einzelnene Blätter die Zuweisung gestalte.
Habe es mir so vorgestellt:
UF starten die den Bezug bsp. Kasse hat und aber die einzelnen Codierungen im einzelnenen Tabellenblatt geschreiben werden in VBA.
Z.b. UF startet Kasse und im Tabellenblatt Kasse als VBA Code die Abfrage starte. Oder die gleiche UF für die Bank aber eben im Tabellenblatt Bank der VBA-Code programmiere.
Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.
Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
16.12.2008 18:08:07
fcs
Hallo Lukas,
ich hab mal ein wenig an deinem Userform gebastelt.
Es ist jetzt möglich im Blatt Kassen mehrere Gruppen zu bearbeiten und ggf. auch eine neue Gruppe anzulegen.
Ich hab hierzu weitere Variablen im Modul als Public deklariert, die dann im UF entsprechend verarbeitet werden. Die Variable bolBlock steuert ob mehrere Kontenblöcke verarbeitet werden können. Wenn alle 3 Eingabefelder leer sind kannst du mit Hinzufügen einen weiteren Block anlegen.
Ist die Option bolBlock=True (WAHR) dann wird bei hinzufügen immer in dem Block eine Zeile angehängt in dem aktiv eine Zeile gewählt ist.
Gruß
Franz
Da die Ansteuerung einzelner Tabellenzeilen im UF sehr mühselig bei dir ist, hab ich eine Listbox eingefügt, die die Tabellendaten anzeigt und mit deinem Vor- und Zurückbutton synchronisiert ist.
Eigentlich braucht du diese Buttons garnicht mehr, da du den Datensatz direkt in der Liste wählenkannst.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/57675.xls
Anzeige
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
16.12.2008 20:22:43
Lukas
Hallo Franz
Super diese Userform. Mit dieser UF kann ich mein Projekt ja richtig definitiv ausarbeiten. Eine Frage, falls es Dir nichts ausmacht. Könntest Du mir ein Button hinzufügen, wenn ich eine Zeile (also nur den Inhalt) leeren will erstellen.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Würde so gerne auch so programmieren wie Ihr hier im Forum aber ich getraue mich nicht. Es ist mir einfach ein wenig zu hoch. Darum beschränke ich mich auf das normale Excel wie es jeder kennt.
Nochmals vielen Dank Franz für Deine Hilfe.
Herzliche Grüsse
Lukas
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
17.12.2008 09:21:27
fcs
Hallo Lukas,
füge in deinem UF eine Schaltfläche ein.
Nachfolgend die Prozedur zum Löschen des Zeileninhalts
Gruß
Franz

Private Sub CommandButton12_Click() 'Diese Zeile entsprechend Buttonname anpassen
'Inhalt der gewählten markierten Zeile löschen
'Ohne Prüfung der Textboxeingaben auf Pausibilität!
On Error Resume Next
If MsgBox("Zeileninhalte wirklich löschen?", vbYesNo + vbQuestion, _
"Inhalt der gewählten Datenzeile löschen") = vbYes Then
bolAendern = True
With Wks
.Rows(lngIndex).ClearContents
'Alterntiv Zellinhalte einzeln löschen
'.Cells(lngIndex, 1).ClearContents
'.Cells(lngIndex, 2).ClearContents
'.Cells(lngIndex, 3).ClearContents
End With
bolAendern = False
ListBox1.ListIndex = lngIndex - 2
End If
End Sub


Anzeige
AW: 1 Userform für mehrere eingaben
17.12.2008 20:49:00
Lukas
Hallo Franz
Es klappt wunderbar. Habe die Liste erweitert und ich bin fast fertig mit diesem Tool.
Möchte mich nochmals bei Dir bedanken
Grüsse
Lukas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige