Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplizierte Schleife

komplizierte Schleife
14.12.2008 18:20:23
Mister
Hallo und guten Abend,
In meiner UF sind links 24 CheckBoxen (1 - 24) übereinander, daneben sind 24 TextBoxen (12-35) und daneben sind 24 Comboboxen (1 . 24). Ich möchte folgendes erreichen wenn ich in meiner UF den Optionsbutton1 anklicke:
1. Wenn einige CheckBoxen angeklickt werden, sollen in den entsprechenden ComboBoxen ein Wert eingetragen werden ("Test").
2. Wenn alle Checkboxen leer sind, sollen in den Comboxen auch "Test" eingetragen werden sofern im entsprechenden TextBox nicht "Test" schon steht.
Mein Code sieht so aus:

Private Sub OptionButton1_Click()
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim Einige As Boolean
For i = 1 To 24
If Me.Controls("CheckBox" & i).Value = True Then
Me.Controls("ComboBox" & i).Value = "Test"
Exit Sub
End If
Next
For i = 1 To 24
If Me.Controls("CheckBox" & i).Value = False Then Einige = True
Next
If Einige Then
For x = 12 To 35
If Me.Controls("TextBox" & i).Value  "Test" Then Me.Controls("ComboBox" & i - 11).Value = " _
Test"
Next
End If
End Sub


Teil 1 gelingt mir aber der zweite Teil will einfach nicht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt. Wer kann helfen?
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: komplizierte Schleife
14.12.2008 20:15:00
Mister
Hallo Tino,
ich hatte eigentlich vor dieses Problem morgen in Angriff zu nehmen da ich deinen Vorschlag erst auf der Arbeit ausprobieren kann. Ich hätte auf jeden Fall eine Rückmeldung abgegeben!
Gruß
Martin
na dann, wenn net send nur auf der arbeit geht oT.
14.12.2008 20:25:00
Tino
AW: komplizierte Schleife
15.12.2008 20:46:40
Gerd
Hallo Martin,
so ?

Private Sub OptionButton1_Click()
Dim i As Integer
'Checkboxenzähler
For i = 24 To 1 Step -1
If Me.Controls("CheckBox" & i).Value = True Then Exit For
Next
If i = 0 Then 'keine Checkbox angehakt
For i = 12 To 35
If Me.Controls("TextBox" & i).Value  "Test" Then
Me.Controls("ComboBox" & i - 11).Value = "Test"
End If
Next
Else
For i = 1 To 24
If Me.Controls("CheckBox" & i).Value = True Then
Me.Controls("ComboBox" & i).Value = "Test"
End If
Next
End If
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: komplizierte Schleife
16.12.2008 21:09:00
Mister
Perfekt!! :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige