Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen trennen

Zahlen trennen
15.12.2008 12:43:55
m-andi
Hallo zusammen,
ich hab da ein Problem....
wie kann ich die Zahlen aus dem Beispiel trennen,
ich möchte in einem Feld Zahlen reinschreiben, getrennt durch Komma
nun sollen diese Zahlen voneinander getrennt werden und in die Einzelnen Zellen eingtragen werden.
Mein Problem an der Sache, die Zahlen sind mal ein-, mal zweistellig.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?
Dankeschön
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/57628.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text in Spalten
15.12.2008 12:55:00
WF
Hi,
kopiere A2 nach C2
dann Daten / Text in Spalten / Weiter: Trennzeichen=Komma / Fertigstellen
Salut WF
AW: Zahlen trennen
15.12.2008 12:56:00
Bernhard
Hallo Andi,
ein kleiner Vorschlag, wie die Lösung aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/57630.xls
Setzt allerdings voraus, dass es immer 5 Zahlen bzw 4 Kommata gibt.
LG, Bernhard
AW: Zahlen trennen
15.12.2008 13:08:01
Daniel
Hi
entweder über die DATEN - TEXT IN SPALTEN - Funktion,
hierzu im Assistenten dann "getrennt", "Komma" und $C$2 als Zielbereich auswählen.
das ist allerdings eine fixe umwandlung, dh du musst erst deine Werte in die Zellen eintragen und dann die Aktion ausführen, nachträgliche Änderungen werden nicht berücksichtigt.
solltest du es dynamisch mit Formeln benötigen, dann ist der einfachste Weg, du schreibst dir in VBA eine kleine Funktion, die dir die Werte aufsplittet:

Public Function WerteTrennen(Text As String, _
WertNr As Byte, _
Optional Trennzeichen As String = ",") As Variant
Dim Teiltexte() As String
Teiltexte = Split(Text, Trennzeichen)
If WertNr - 1 


diese Funktion ins allgemeine Modul schreiben und du kannst sie wie eine normale Excelfunktion verwenden, in deinem Beispiel dann müsstest du


=WerteTrennen($A2;SPALTE()-2;",")


in die Zelle C2 schreiben und nach rechts und unten kopieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Zahlen trennen
16.12.2008 10:58:59
m-andi
Danke Daniel,
das denke ich könnte die beste Lösung sein, allerdings läuft das Programm irgendwie noch nicht... ich verstehs nicht warum nicht.
Muss ich in der Formel statt "Spalte()" was anderes eingeben oder bleibt das stehn?
Danke für deine Hilfe.
Andi
AW: Zahlen trennen
16.12.2008 11:41:23
Daniel
Hi
du kannst auch anstelle von Spalte() 1, 2 oder 3 reinschreiben, das ist die Angabe, welcher Wert aus der Reihe ausgegeben werden soll.
durch das verwenden von Spalte erspare ich mir nur, die Formel in jeder Zelle abändern zu müssen.
je nachdem, in welcher Spalte du mit den Formeln beginnst musst du halt von Spalte() noch den Versatzwert abziehen, (normalerweise die Spalten-Nr der Startspalte - 1)
ansonsten lad mal deine Datei hoch, damit man sehen kann, wie du es umgesetzt hast.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zahlen trennen
16.12.2008 16:02:00
m-andi
Ah, ja cool... jetzt versteh ichs :-)
Dankeschön so klappt es jetzt hervorragend :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige