Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere

Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 15:03:00
Eva
Hallo,
ich habe eine lange Tabelle mit hinterlegten Formeln in verschiedenen Zeilen. Nun möchte ich eine weitere Spalte einfügen. In der Spalte sind Werte. Ich möchte diese Werte, wie in der ersten Spalte auch mit den Formeln addieren, multiplizieren, usw..
Damit ich aber in der neuen Spalte nicht die gleichen Formeln eingeben muss wie in der ersten Spalte, möchte ich die Formeln der ersten Spalte genau an die gleichen Stellen in der zweiten Spalte kopieren.
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
3
4
Formel: SUMME(A1:A2)
5
6
7
5
3
2
4
5
Formel: SUMME(A4:A11)
Formel: SUMME(A3;A12)
Nur, dass die Tabelle super lang ist. In der neune Spalte sind andere Werte angegeben, aber ich möchte, dass in A3 wieder die Formel SUMME(A1:A2) usw. steht.
Über Gehe Zu, Formeln anklicken und dann markieren und kopieren und in die zweite Spalte einfügen klappt nicht. Dann kopiert er die Formeln immer an die ersten Zeilen und nicht an die gleichen Stellen.
Habt ihr Rat?
Danke und liebe Grüße,
Eva

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 15:16:36
Uwe
Hi Eva,
ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe, aber vielleicht wäre das eine Lösung für Dich:
Kopiere die ganze Spalte in eine neue Spalte und wähle in der neuen Spalte dann mit Gehe Zu/ Inhalte die Konstanten aus und lösche sie.
Ich lasse Die Frage aber offen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 15:26:27
Eva
Hallo Uwe,
das hilft mir nicht weiter. Deine Methode funktioniert, dann habe ich in einer neuen Spalte alle Formeln, die Werte sind weg. Aber wie bekomme ich dann die neuen Werte in die neue Spalte? Wenn ich die Werte kopiere und einfüge, kopiert er die neuen Werte nicht an die zugehörige Position, sondern alle nach einander weg. Ohne die leeren Zeilen zu beachten.
Ich bin echt am verzweifeln und probiere schon ewig...
Anzeige
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 15:29:23
Daniel
Hi
kannst du mal ne Beispieldatei hochladen, in der du zeigst, was du erreichen willst?
(vielleicht eine von Hand gestrickte "vorher-nacher"-Darstellung mit ein paar Zeilen)
so ganz Schlau werde ich aus deiner Beschreibung auch nicht
Gruß, Daniel
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 15:46:00
Eva
Hallo Daniel,
Das ist das Bild mit einem übersichtlichem Beispiel. Die Tabelle ist viel größer.
Ich will die Formeln nun in die neue Spalte bekommen, ohne die Werte zu überschreiben.
Userbild
Eva
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 16:40:00
Daniel
Hi
naja grundstätlich versuche ich in grösseren Dateien Daten und Auswertungen (Summen) zu trennen.
Entweder komplett, dh die Daten stehen in einem Tabellenblatt und werden in einem anderen über SUMMEWENN bezw PivotTabellen ausgewertet.
Zumindest gestalte ich die Tabelle aber so, daß die Summen in einer anderen Spalte stehen als die Einzelwerte, dann wäre auch das Kopieren in eine andere Spalte kein Problem.
Das sollte man sich sowieso angewöhnen, eine Tabelle so aufzubauen, daß in der selben Spalte immer nur gleichartige Werte stehen, dh. entweder nur Werte, oder Formeln und wenn Formeln, dann in allen Zellen die geleiche.
in deinem Fall würde mir jetzt nur eine VBA-Lösung einfallen:

Sub FormelnInNeueSpalte()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("C:C").SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
Zelle.FormulaR1C1 = Cells(Zelle.Row, "A").FormulaR1C1
Next
End Sub


es werden die Formeln aus Spalte A in die leeren Zellen der Spalte C übertragen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 19:47:26
Eva
Hallo Daniel,
danke. Bei einem Finanzbericht kann ich die Summen aber nicht einfach auf die zweite Seite machen ;-).
Wie geht das mit dem VBA denn? Ich habe das in den VBA Editor kopiert und gespeichert. Danach die Spalte markiert und Makro ausgeführt. Aber es ist nichts passiert. Kannst du einem VBA Newbie eine kurze Einweisung geben?
Danke und LG,
Eva
AW: Formeln in andere Spalte an gleiche Stelle kopiere
15.12.2008 19:59:35
Daniel
HI
kurze Einweisungs in VBA übers Forum mach ich hier nicht
das Makro ist so programmiert, daß es unabhängig von den Markierten Spalten funktioniert.
ich hab es so programmiert, daß die Formeln in Spalte A und die Leeren Zellen, wo die Formeln rein sollen, in Spalte C stehen.
Sollte das bei dir anders sein, musst du den Code halt entspreichen abändern. Bei "Range("C:C") und Cells(zelle.Row, "A")
Außerdem müssen die Zellen, wo deine summenformeln rein sollen, wirklch leer sein, dürfen also auch keine Leerzeichen oder andere Formeln enthalten.
Gruß, Daniel
Anzeige
Besten Dank, es funktioniert!
16.12.2008 09:32:13
Eva
Vielen herzlichen Dank!!! Es geht super...
LG,
Eva

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige