Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei im Netzwerk schließen

Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 18:44:00
Robert
Hallo,
hab leider ein größeres Problem...
auf eine im Netzwerk befindliche Datei können mehrere User zugreifen. Von diesen Usern hat jedoch nur einer (mittels Passwortabfrage) Zugriff auf Tabellen, in denen er Schreibrechte hat.
Alle anderen User haben nur Leserechte für bestimmte Tabellen (ebenfalls mit der PW-Abfrage).
Das leidliiche Problem ist, dass der User mit den Schreibrechten durch die anderen User blockiert wird, wenn diese die Datei vorher geöffnet haben. Der User mit Schreibrechten ist dann ewig blockiert und kann die Daten nicht entsprechend bearbeiten, dass diese aufbereitet den anderen Usern zur Ansicht zur Verfügung gestellt werden kann.
Ich weiss, es ist nicht die feine Art, aber ist es möglich, diesem einen User die Möglichkeit zu geben, wenn die Datei von einem der anderen Usern geöffnet (blockiert) wird, diese zu schließen, damit der User mit Schreibrechten seine arbeit erleidgen kann?
Arbeitsmappe freigeben funktioniert nicht, da viele viele Makros vorhanden sind....
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Robert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 18:52:16
Heinz
Hi,
"...Arbeitsmappe freigeben funktioniert nicht, da viele viele Makros vorhanden sind......"
Makros funktionieren auch in freigegebenen Mappen, sofern sie nichts versuchen,
was in freigegebenen Mappen nicht erlaubt ist.
mfg Heinz
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:15:00
Robert
Hi Heinz,
habs versucht und bekam die Meldung, dass die Arbietsmappe VBA-Makros enthält (ist ja richtig) und Visual Basic-Module im Freigabemodus nicht bearbietet werden.
mfg Robert
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:16:35
Hajo_Zi
Hallo Robert,
zum Bearbeiten musst Du den Freigabemodus aufheben. Das passiert ja eher selten.

Anzeige
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:28:30
Robert
Hallo Hajo,
der Weg den du mir zeigst ist sehr gut ;-)
Kann man die Aufhebung des Freigabemodus auch VBA-gesteuert auf Grundlage des angemeldeten Users steuern. VBA-intern: XLUser=Admin bedeutet Aufhebung des Freigabemodus?
Hab da zugegebener Maßen keinen Schimmer...
Gruß Robert
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:37:25
Hajo_Zi
Hallo Robert,
ich bin der Auffassung das muss per Hand gemacht werden, Du musst ja alle anrufenm das Sie die Datei schließen sollen. Oder es passiert in einer Zeit wo keiner die Datei auf hat.
Gruß Hajo
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:45:00
Robert
Hallo Hajo,
genau da sind wir bei meinem Problem. Die User öffnen die Datei und müssen teilweise schlagartig den PC verlassen um andere Arbeiten zu erledigen. Natürlich schließen sie die Datei nicht immer ;-( Sämtliche Erziehungsmaßnahmen haben nichts gebracht. Da hilft auch kein Anrufen ;-) und der User mit Schreibrechten ist zeitlich für die Erledigung seiner Arbeiten mit dieser Datei gebunden...
Gruß Robert
Anzeige
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 19:56:43
Robert
Hallo Hajo,
das liest sich schon mal prima und wäre eine passende Lösung.
Probiere es mal aus und meine es müsste so funktionieren.
Vielen Dank
Gruß Robert
AW: Datei im Netzwerk schließen
16.12.2008 20:00:00
Hajo_Zi
Hallo robert,
ich arbeite nicht mit freigegebenen Dateien. Ich habe aber gelesen da bei schliessen eine Meldung kommt welche Veränderung übernommen werden soll die eigene oder die fremde, falls beide die gleiche Zelle geändert haben.
Gruß Hajo
Anzeige
KLASSE: 10 mal der identische Betreff
16.12.2008 20:27:00
WF
Der unbeteiligte Leser sieht also sofort, wie dieses Problem schrittweise gelöst wurde!
WF
AW: KLASSE: 10 mal der identische Betreff
16.12.2008 20:35:00
Hajo_Zi
Hallo Walter,
und alle die irgendwann mal eine Antwort geschrieben haben und nicht mehr dran Beteiligt sind. Sehen sofort um welchen Beitrag es geht. Man kann hier kein Benachrichtigungen abschalten.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige