Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA und Blattschutz

VBA und Blattschutz
17.12.2008 11:00:26
Pietsch

Halli Hallo!
Ich habe einen Blattschutz auf bestimmte Elemente gelegt in mehreren Tabellnblättern.
Wenn ich die Datei anschließend starten möchte kommt eine Fehlermeldung.
Laufzeitfehler '1004'
Blattschutz kollidiert mit der auszuführenden Prozedur.
Hat jemand ne idee wie ich das vermeiden bzw. ändern kann?
Kathi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schutz AUS - Code - Schutz EIN (owT)
17.12.2008 11:04:35
RS

AW: Schutz AUS - Code - Schutz EIN (owT)
17.12.2008 11:13:00
Pietsch
@RS Leider kein Text in deiner Antwort..
AW: Schutz AUS - Code - Schutz EIN (owT)
17.12.2008 11:24:00
Jan
Hallo Kathi,
(owT) bedeutet (ohne weiteren Text)...
RS hat Dir in der Betreffzeile gleich mitgeteilt, was Du seiner Meinung nach machen solltest:
1. Schutz ausschalten
2. Code ausführen
3. Schutz einschalten
Mehr kann man Dir aufgrund der knappen Informationen nicht raten.
Viele Grüße,
Jan
AW:größeres Problem...
17.12.2008 11:32:56
Pietsch
@ Jan ..
Das geht leider nicht.
Ich versuche nun schon seit einigen Tagen eine Programmierung zustandezu bringen und komme langsam voran stoße aber immer wieder auf neue Probleme.
Ich hab mit VBA eine Passwortabfrage programmiert und der Neutzername verweist in meinen Tabellenblättern jeweils auf die erste Spalte die diverse Nutzernamen enthält.
Jetzt wollte ich die Datei öffnen komme auch noch dazu den Benutzername und das PW einzugeben aber nach OK kommt eine Fehlermeldung.
Ich brauche den Blattschutz da ich in der Programmierung einen Filter gesetzt habe und der blöderweise manuell löschbar ist nachdem die Abfrage erfolgt und die Tabellenblätter offen sind.
Das o.g. Problem wäre nicht vorhanden wenn ich wüsste wie man den Filter so setzen kann das er nach der Abfrage nicht löschbar ist. sondern geschützt und der Nutzer ihn nicht manipulieren kann.
Hast du ne Idee?
Liebe Grüße
Kathi
Anzeige
AW: Schutz AUS - Code - Schutz EIN (owT)
17.12.2008 11:27:08
Timo
Hallo Pietsch,
RS hat (owT) geschrieben, dass bedeutet "ohne weiteren Text".
Mit der Kurzzeile Schutz AUS - Code - Schutz EIN hat RS gemeint, du kannst per VBA vor Ausführung der eigentlichen Prozedur den Schutz aufheben, danach deine Prozedur aufrufen und nacher den Schutz wiederherstellen.
Gruß
Timo
AW: gehe mal in die alten Threads
17.12.2008 13:42:00
hary
Hallo Pietsch
solltest mal in Deine alten Threads schauen. Da kann nie eine Antwort ob richtig oder falsch.
Gruss Hary
AW: gehe mal in die alten Threads
17.12.2008 14:02:17
Pietsch
https://www.herber.de/bbs/user/57692.doc
Hallo Hary,
deine Code hilft mir leider nicht weiter.
Oben ist der momentane den ich benutze. Das Problem ist, dass ich auch bei den Nutzern unterscheiden muss wer die ganze Datei voll sehen darf und wer nur einen Teil. Ich weiß nicht ob der Code vollständig richtig ist.
Der Autofilter lässt sich leider manuell wieder löschen das ist mein Problem. Den müsste man feststellen können.. was leider nicht über Blattschutz geht. Da wird VBA nicht ausgeführt.
Anzeige
@Hary
17.12.2008 14:28:00
Pietsch
https://www.herber.de/bbs/user/57693.xls
Halli Hallo.
so jetzt hab ich mal ne testmappe aufgebaut damit du mal siehst wie ich das meine.
Problem1: Der Autofilter wird automatisch gesetzt ist aber nach der Abfrage wieder löschbar so dass doch wieder alle Zeilen sichtbar sind.
Problem2: Wenn bei Peter Benutzername und PW eingebe und dann auf Speichern gehe und ich dann das nächste mal Petra öffne weil die alles sehen will funktioniert die Abfrage nicht.
Petra soll Zugriff haben auf alle Tabellenblätter. Damit auch auf die Analyse, die leider momentan immer mit vom Filter getroffen wird.
Die beschränkt Zugriff haben sollen sollen die Analyse nicht sehen.
Vielleicht ists nun einfacher für dich?
Lg Kathi
Anzeige
AW: @Kathi
17.12.2008 15:28:00
hary
Hallo Kathi
genau das macht doch meine Tabelle. Ich hatte halt nur erstmal einen Namen genommen. Dann hast Du dich ja nicht mehr gemeldet.Hatte aus jux ein wenig weitergebastelt. Diese geht mit 3 Namen. Name und Passwort sind gleich. einmal max oder bauer, die beiden sind Blattmaessig eingeschraenkt. Dann gibts noch petra da erscheint alles.
https://www.herber.de/bbs/user/57696.xls
Deine Mappe schaue ich mir noch an. In meiner ist der schutz mit eingebaut den die Vorgaenger meinten.
Gruss Hary
AW: @Kathi
18.12.2008 10:05:00
Kathi
Sag mal wie hast du Den Zugangsbutton Verankert das sich das userform öffnet...
über hyperlink oder wie?
Anzeige
AW: @Kathi
18.12.2008 11:05:00
Kathi
Hallo Hary,
leider funktioniert deine datei nicht so wie es sein soll. Wenn ich weitere Tabellenblätter einfüge funktioniert die Datei nicht. Die Selktion findet nur auf Tabellenblatt1 statt.Ich hab aber 12 die selektiert werden müssen.. Hast du ne Idee? Ansonsten ists echt gut. Ich hab nur Probleme beim anpassen...
AW: @Kathi
18.12.2008 15:12:05
hary
Hallo Kathi
Ich sagte ja das hab ich nur aus dollerei weitergebaut. Deshalb nicht vollstaendig. Mit diese Code werden die Zeilen 9 bis 100 auf den Blaettern 1 bis 3 ausgeblendet. kann verlaengert werden bis.......
Werde Dir mal Sonntag auf der Arbeit eins Basteln fuer 12 Tab. Vorrher gehts leider nicht wegen Vorweihnachtsstress. Schau mal Montag hier rein. Der Button ist eine AutoForm. AutoForm in die Tabelle Zeichnen und einem Makro zuweisen.

Dim Blatt
Sub n()
For Each Blatt In Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3"))'hier weiter bis Tab12
Blatt.Unprotect
Blatt.Visible = True
Blatt.Rows("9:100").EntireRow.Hidden = True
Blatt.Protect
Next
End Sub


Gruss Hary

Anzeige
AW: @Kathi
21.12.2008 15:09:00
hary
Hallo Kathi
So jetzt schau dir mal diese an. Name und Passwort sind gleich: Peter, Paul oder petra.
Hab mir mal an Deinem Code rumgebastelt,bekomme aber nur Fehler rein.
https://www.herber.de/bbs/user/57794.xls
Gruss Hary
Frohes Fest

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige