Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechtigung Arbeitsblätter

Berechtigung Arbeitsblätter
17.12.2008 21:26:41
Markus
Hallo zusammen,
Kann mir nicht doch jemand zum Thema "Berechtigung Arbeitsblätter" vom 12.12.08 helfen, oder hat Luschi euch abgeschreckt.
Vielleicht hat Rudi ja eine Idee!
Bitte vor öffnen der Datei, alle Beiträge vom 12.12. und 17.12. lesen!
Danke und Gruß Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
17.12.2008 22:24:05
Gerd
Hi,
das VBA-Projekt ist geschützt.
Das Schließen über das Kreuz kannst du in Before_Close abfangen.
mfg Gerd
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
18.12.2008 09:31:00
markus473
Hallo,
der Schutz läßt sich mit "x" aufheben (Siehe Hinweis Startblatt), wie gesagt, die Datei habe ich mir hier so herunter gezogen, da war der Schutz schon drin!
Wie meinst du das mit dem Befehl Before_Close? Wo müßte der Stehen?
Und wie sieht es mit den anderen Sachen aus?
Gruß Markus
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
18.12.2008 11:09:00
fcs
Hallo Markus,
so gravierende Eingriffe in die User-Einstellungen sollte man in
die Workbook_Open / Workbook_Close Prozeduren einbauen.
Noch besser evtl. in Workbook_Activate / Workbook_Deactivate. So kann man ggf. auch eine 2. Datei öffnen und "normal" arbeiten.
Hier noch zwei Beipiel-Prozeduren zum Probieren, die unter "DieseArbeitsmappe" einzufügen sind.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_Activate()
MsgBox "Hallo ich wurde geöffnet/aktiviert!"
'Hier müssen dann alle Prozeduren zum Ausblenden der User-Einstellungen, _
Einrichten und Einblenden der Mappenspezifischen Einstellungen aufgerufen werden.
End Sub
Private Sub Workbook_Deactivate()
MsgBox "Hallo jetzt geht es in eine andere Arbeitsmape oder ich werde geschlossen!"
'Hier müssen dann alle Prozeduren zum Zurücksetzen auf die User-Einstellungen, _
Ausblenden/Löschen der Mappenspezifischen Einstellungen aufgerufen werden.
End Sub


Anzeige
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
18.12.2008 21:38:32
Markus
Hallo Franz,
ja die Idee ist super, funktioniert auch super.
Meine 3 "Hauptprobleme" zu 1.-3. sind damit noch nicht gelöst. Hast du dafür eine Lösung?
1. Das Makro "Leisten ein" soll bei allen im Blatt "Master" die in Spalte E mit einem "x" versehen sind
beim Start mit ausgeführt werden.
2. Wie kann man eine Makro "Rettung" für z.B: Systemadministrator einrichten, ohne das "Master"-Blatt anzusprechen?
3. Ist es möglich das Systemadministrator-Passwort zu schützen und unsichtbar zu machen, indem man z.B. die Textfarbe weiß macht, ohne einen Laufzeitfehler?
Ein Tip wäre echt groß!
Danke und Gruß Markus
Anzeige
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
19.12.2008 10:45:33
fcs
Hallo Markus,
zu frage 1:
In der Beispieldatei findest du eine mögliche Lösung.
Die Namen in der Liste werden mit dem angemeldeten usernamen verglichen und bei "X" in Spalte E das Makro gestartet.
zu 2:
Anzeige einer kleinen Userform oder Inputbox, in der das Administrator-kennwort abgefragt wird. Findest du auch in der Beispieldatei.
zu 3:
besser nicht in der Datei speichern. Zur Sicherheit muss du natürlich auch das VBA-Projekt per Kennwort schützen. Im Code muss das zu prüfende Kennwort nämlich im Klartext hinterlegt werden. Es sei denn du bindest hier eine echte Kennwort-Software ein.
Eine praktikable Lösung: Verschlossener Umschlag und ab in den Safe/Schließfach, Info an Vorgesetzten.
Damit du mit der Datei beispielhaft arbeiten kannst zunächst auf System-Admin klicken und die Liste im Blatt Master anpassen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/57734.xls
Anzeige
AW: Berechtigung Arbeitsblätter
19.12.2008 22:19:00
Markus
Hallo Franz und Kollegen,
danke das war eine super Anregung.
Du Kannst dir ja mal ansehen, was daraus geworden ist.
Ich werde einfach das System-Administrator-Kennwort auch für VBA nutzen, damit brauche ich es auch nicht in den Master zu schreiben. Und da ich ja der S-Admin bin, kann mir "keiner" der angemeldeten User das Passwort ändern. Zudem ist es bei der Eingabe auch nicht sichtbar - super!
Ist nur noch ein Problem, das mit dem ein- und ausblenden der Leisten.
Da sich an einem Rechner mehrere Nutzer an der Datei anmelden, ohne den Username des PC zu wechseln funktioniert diese Sache leider bei mir nicht.
Kann man die "Leistenfunktion" nicht so einbinden, das sie mit der Anmeldung im Startblatt funktioniert?
Hast du bzw. Ihr dafür eine Idee?
Danke und Gruß Markus
(Keine Angst, die Leistenmakros sind so deaktiviert, das keine persönlichen Einstellungen geändert werden!)
https://www.herber.de/bbs/user/57769.xls
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige