Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsliste ³ & SVerweis

Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:35:43
martin
Hallo Zusammen,
ich benötige eine Möglichkeit enie Liste ein wenig durcheinander zu würfeln.
Ich will per Zufall mir einen Wert aus einer Spalte fischen. Das mache ich über die Funktion Zufallszahl:
= "B" & GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*500+1) (in Zelle C1)
Durch die Funktion ZUFALLSZAHL wird ein Zellbezug generiert, z.B. B4
Dann:
= INDIREKT(C1) (in Zelle F1)
Das klappt wunderbar. Jetzt will ich aber in Zelle E1 den Wert (keine Zahl, sondern Text!) stehen haben, der in der Ursprungstabelle auch daneben stand und habe das über sverweis versucht:
=SVERWEIS(F1;A:B;1;FALSCH) (in Zelle E1)
Da bekomme ich aber nur die Fehlermeldung #NV
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Mühen!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:40:00
Hajo_Zi
Hallo Martin,
Dein SVERWEIS() gibt die Spalte A wieder und nicht B. Vergleichst Du vielleicht unterschiedliche Werte als Text und Zahl?

AW: Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:46:40
martin
Ja, ich wollte auch A wiedergeben.
Ich hab aber die Lösung schon. Nachdem ich es abgeschickt hatte ist mir ein Gedanke gekommen. Ich hatte mal gehört, dass man nur Werte rechts neben dem gesuchten wiedergeben kann. So scheint es zu sein. Habe die Spalten umgedreht und schon geht es. :-)
Danke trotzdem und eine schöne Weihnachtszeit!!
AW: Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:45:42
Daniel
Hi
im Sverweis wird der Suchwert (1.Parameter) immer in der ersten Spalte des angegebenen Zellbereichs gesucht (2. Parameter), dh. in deinem Fall in Spalte A.
dh. du müsstest in deiner Tabelle Spalte A und Spalte B vertauschen, den Zufallswert aus Spalte A holen und im SVerweis als 3. Parameter die 2 angeben.
oder den SVERWEIS mit Index und Vergleich nachbauen, so das die Ergebnisspalten auch links von der Suchspalte stehen können:
= Index(A:A;Vergleich(F1;B:B;Falsch);1)
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:45:46
Daniel
Hi
im Sverweis wird der Suchwert (1.Parameter) immer in der ersten Spalte des angegebenen Zellbereichs gesucht (2. Parameter), dh. in deinem Fall in Spalte A.
dh. du müsstest in deiner Tabelle Spalte A und Spalte B vertauschen, den Zufallswert aus Spalte A holen und im SVerweis als 3. Parameter die 2 angeben.
oder den SVERWEIS mit Index und Vergleich nachbauen, so das die Ergebnisspalten auch links von der Suchspalte stehen können:
= Index(A:A;Vergleich(F1;B:B;Falsch);1)
Gruß, Daniel
AW: Zufallsliste ³ & SVerweis
18.12.2008 17:47:00
martin
Danke auch dir Daniel! Auf die Idee war ich glücklicherweise kurz zuvor auch gekommen. :-)
Auch dir schöne Weihnachtsfeiertage!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige