Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenweise dividierte Werte summieren

Zeilenweise dividierte Werte summieren
19.12.2008 04:04:00
Edgar
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer meiner Formeln festgestellt (auf die ich auch ueberhaupt erst durch dieses Forum gekommen bin, danke nochmals! :D)
Das Problem besteht darin, dass excel anstatt zeilenweise Werte zu dividieren und am Ende zusammenzuzaehlen, erst die ganze Spalte summiert und am Ende einmal dividiert (durch den 1. auffindbaren Divisor in der 1. relevanten Zeile)
Die Formel sieht folgendermassen aus:
(wuerde auch ein Bild hochladen, aber weiss leider nicht wie das hier geht, deshalb nur mal in kursiv Erklaerungen dazu)
{=SUMPRODUCT(($W$4:$W$10) * Das sind logische Werte, die bestimmen welche Werte ueberhaupt mit in die Rechnung einbezogen werden
((O$4:O$10 Die Spalte mit den Werten, die es zu dividieren und zu summieren gilt. Jetzt wirds bissi komplizierter...
/INDIRECT(ADDRESS(MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,ROW($4:$10))), Um den Divisor zu ermitteln, soll pro Zeile die erste Zelle mit dem Wert $H19 gesucht werden. Er kommt auf jeden Fall vor! Wenn man den hat...
5+MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,COLUMN($B:$F))))))))} kann man den Divisor aus einer Zelle exakt 5 Spalten weiter entnehmen. Das funktioniert soweit auch.
Mein Problem ist nun wie gesagt nur noch die Reihenfolge, in der Excel das verarbeitet, naemlich Spaltenweise. Ich brauche das Zeilenweise! Was ist an der Formel falsch und wie koennte man das beheben?
nochmal die Formel am Stueck:
{=SUMPRODUCT(($W$4:$W$10)*((O$4:O$10/INDIRECT(ADDRESS(MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,ROW($4:$10))) ,5+MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,COLUMN($B:$F)))))))) }
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Edgar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
a/x+b/x+c/x=(a+b+c)/x -- oder? ;-)
19.12.2008 04:48:00
Luc:-?
Moin, Edgar!
Es dürfte also weniger an der Verarbeitungsreihenfolge, sondern eher an der -richtung liegen. Und das schaut mir doch sehr nach Quadratur des Kreises aus...
Das muss erst mal überdacht sein, d.h., braucht Zeit... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: An deiner Erläuterung liegt's nicht, eher am Problem...
Besser informiert sein!
a/x+b/y+c/z triffts eher^^
19.12.2008 06:05:00
Edgar
Sers Luc,
Ja das Problem ist nicht ganz einfach. Mich da drangesetzt habe ich nun schon vor fast 2 Wochen und seit Montag weiss ich nun, dass die Arbeit bisher umsonst war. Also Zeit nehm ich mir schon dafuer :)
Bei mir scheiterts blos am skill...
Waere aber super wenns da irgendjemand ne Idee hat wie man das gebacken kriegen koennte.
Viel Spass am knobeln. Ich hab auch ein Beispielsheet davon, wenn noetig. Weiss blos nicht ob man das hier uploaden kann, aber geht ja auch per Email.
gruss Edgar
Anzeige
AW: a/x+b/y+c/z triffts eher^^
19.12.2008 07:33:30
ingoG
Hallo Edgar,
passt denn nicht einfach
=SUMMENPRODUKT(A1:A3*(1/B1:B3))
die formel liefert bei mir den selben wert ab wie die summe aus den einzelnen Quotienten
Wenn in Spalte B leerzeilen oder 0 vorkommt, dann funzt folgende MATRIXFORMEL:
=SUMMENPRODUKT(WENN(B1:B40;A1:A4*(1/B1:B4);0)*1)
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: a/x+b/y+c/z triffts eher^^
19.12.2008 09:01:00
M@x
Hi Edgar,
Summenprodukt ist ja bereits eine Matrixformel
du kannst das auch kürzer formulieren
=SUMMENPRODUKT((B1:B3<>0)*A1:A3)
hab aber nicht überlegt, ob die Formel für die ursprüngl Frage passend ist
Gruss
M@x
Anzeige
@max
19.12.2008 09:26:00
ingoG
Hallo Max,
da du den quotienten in der Rechnung hättest, würdest Du mit Deiner Formel einen Fehler erzeugen und das gesamtergebnis lautete #DIV/0
Deswegen wenn() und Matrixformel, da dann nur dividiert wird, wenn Nenner 0
Gruß Ingo
AW:hoppala
19.12.2008 09:48:00
M@x
sorry, da ist beim testen der Qutient verlorengegangen
Gruss
M@x
AW: a/x+b/y+c/z triffts eher^^
20.12.2008 15:22:30
Edgar
Hallo Ingo,
ja, das ist die Formel die ich bisher drin habe.
Die funktioniert auch, aber nur, wenn die Divisoren blos in einer Spalte stehen.
Ich habe jedoch eine Matrix an Divisoren, woraus der richtige individuell rausgesucht werden soll. Deshalb gibt es diese Abfrage mit "Addresse" und "Indirekt" und dem ganzen Zeug...
wobei ich grade da selbst am wenigsten durchblicke und deshalb den Fehler vermute:
INDIRECT(ADDRESS(MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,ROW($4:$10))) ,5+MIN(IF($B$4:$F$10=$H19,COLUMN($B:$F) )))
Das passt irgendwie nicht... shit, ich glaub das liegt einfach daran dass mir diese Formel keine Matrix liefert -.- *doof*
wüsste aber trotzdem nicht wie man das hinkriegen könnte, aber grade krieg ich ne Idee was ich überhaupt brauche...
Der Inhalt von H19 muss in einer Matrix B4:F10 herausgesucht und als Maske mit true/false-Werten übergeben werden. Am Ende wiedergeben soll die Formel dann genau diese Maske, wobei jedes true durch einen numerischen Wert ersetzt werden soll, der Addressentechnisch exakt 5 Spalten weiter rechts von der Ursprungsmatrix ist. (Sehr cool, soll nochmal jemand sagen saufen tötet Hirnzellen xD )
Ne Ahnung ob sowas bei Excel geht?
wie gesagt, kann ich euch auch gerne eine Beispieltabelle schicken, habe diese aber nur aufm Bürorechner und nicht mit nach Hause genommen, geht also erst ab Montag wieder.
und Sorry für die lange Schreibpause, bin nicht mehr an nen Rechner gekommen seitdem...
Anzeige
AW: a/x+b/y+c/z triffts eher^^
22.12.2008 17:06:03
Björn
Hallo edgar
könntest Du mal die Datei mit den Daten hochladen?
Danke Dir
Gruß
Björn
AW: a/x+b/y+c/z triffts eher^^
26.12.2008 02:29:25
Edgar
Hallo Bjoern,
Hier ist der Link zur Datei: http://rapidshare.com/files/176806152/Datenbeispiel.xls.html
Die Tabelle ist etwas unuebersichtlich (genauso wie das grosse original davon) aber ich hab mal alles unwichtige wegschraffiert und die Zellen um die es im speziellen geht sind die rot markierten.
Glaubst du sowas ist mit den Standardexcelformeln moeglich? oder sollte ich schonmal beginnen mir VBA zu gemuete zu fuehren?
Da die Datei hier vom Buerorechner stammt und bei jedem kleinsten Virusanzeichen hier die roten Lichter angehn, geh ich davon aus, dass die Datei selbst virenfrei ist. Ich weiss aber nicht was rapidshare damit macht, deshalb keine Gewaehr von meiner Seite. Auf Wunsch kann ich das File aber auch direkt per Mail senden.
Vielen Dank fuer die Muehe das ueberhaupt anzuschauen :)
lg Edgar
Anzeige
Hier geht es zum File-Upload
26.12.2008 03:15:00
Luc:-?
Hast du diesen Satz samt Erläuterung vor der Antwortmaske übersehen, Edgar?
Üblicherweise lädt man Dateien (auch Bilder) direkt auf den Herber-Server und nicht woanders hin, wo die Datei dann irgendwann nicht mehr zur Verfügung steht!
Schö2Feiertag + GutRutsch!
Luc :-?
AW: Hier geht es zum File-Upload
26.12.2008 06:54:04
Edgar
Ups, tatsaechlich, hab ich uebersehn, sry^^
Hab blos die buttons hier um das Textfeld abgesucht und mich gewundert...
sry, das ist wie maenner und kuehlschrank xD
nun, denn, hier nochmal die Beispieldatei aufm Server gespeichert:
https://www.herber.de/bbs/user/57883.xls
diesmal garantiert virenfrei ;)
gruss Edgar
Anzeige
GESCHAFFT!!!
29.12.2008 05:46:04
Edgar
puh, hab grade nach nochmaliger mehrstuendiger rumprobiererei und Exkursion in die Welt der Matritzenrechnung ENDLICH die richtigen Formeln ausgegraben! :D
eigentlich ganz einfach wenn mans erstmal hat...^^
Wens noch interessiert:
{=SUMPRODUCT(($AD$4:$AD$10)*((IF(ISERR((O$4:O$10)/(($B$4:$F$10=$H19)*($G$4:$K$10))),0,(O$4:O$10) /(($B$4:$F$10=$H19)*($G$4:$K$10)))))) }
gehoert anstelle der roten Zahlen (siehe Beispiel) der Zeile 19... und so zerbroeselt der Keks!
Herzlichen Dank euch fuer eure Muehe und Geduld.
Ist ein bisschen ne komplizierte Matheaufgabe, haette ichs nicht machen muessen haett ichs mir vermutlich nichtmal angeschaut xD
lg Edgar
Anzeige
Gratuliere, brauche ich ja nicht weiter zu...
31.12.2008 06:19:00
Luc:-?
...machen, Edgar... ;-)
Guten Rutsch!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige