Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit VERKETTEN funktionierende Formel erstellen

Mit VERKETTEN funktionierende Formel erstellen
19.12.2008 11:14:00
Susi
Hallo liebe Excel-Freunde,
in einer Datei lese ich per Formel (hier Beispiel) ='\\D:\Daten\[Beispieldatei.xls]Tabelle1'!A1 ... Werte ein. Dies geschieht also ohne die Verknüpfungsdatei öffnen zu müssen und klappt auch.
Mein Problem ist jedoch, dass sich die Mappe, also hier Tabelle1, für neue Dateien ändert. Momentan ändere ich die Formeln manuell über suchen/ersetzen (also Suche Tabelle1 und ersetze mit Tabelle2 ...). Das ist jedoch sehr mühselig und auch nicht gerade schick. Per Makro wollte ich das auch nicht ändern müssen, denn dann wäre immer noch Handarbeit von Nöten, denn es steht ja nicht jeden Monat immer „Tabelle1“ in der Formel, denn je nach Änderung können alle vorhanden Tabellenblätter in der Verknüpfungsdatei angesprochen werden.
Nun hatte ich schon versucht das Ganze mit der Formel VERKETTEN o.ä. zu lösen, in dem ich in eine Zelle (hier D1) das benötigte Tabellenblatt schreibe und damit automatisch alle Formeln angepasste werden. =VERKETTEN("='\\D:\Daten\[Beispieldatei.xls]";D1;"'!A1")
Funktioniert aber leider nicht, sondern liefert nur den Text und nicht den Wert, der in der Verknüpfungsdatei steht.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Das würde für mich eine große Arbeitserleichterung darstellen, da ich nicht jede Datei so umständlich ändern müsste.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Susi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VERKETTEN funktionierende Formel erstellen
19.12.2008 11:40:00
Erich
Hallo Susi,
VERKETTEN hilft hier nicht, das hängt nur Texte aneinander, sonst nichts. Man braucht es eigentlich gar nicht:
VERKETTEN(A1;A2) ist auch nichts anderes als A1&A2
Im Pronuzip würde das, was du brauchst, mit INDIREKT gehen.
Leider müsste allerdings die jeweilige Quelldatei dabei geöffnet sein.
(z. B. https://www.herber.de/forum/archiv/200to204/t200924.htm )
Als Alternative sehe ich da nur VBA:
(z. B. https://www.herber.de/forum/archiv/192to196/t193105.htm )
Hilft dir das?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Mit VERKETTEN funktionierende Formel erstellen
19.12.2008 12:26:00
Susi
Hallo Erich und Ingo,
danke erst mal für eure Anregungen. Die Funktion INDIREKT kann ich nicht verwenden, da ja die Verknüpfungsdatei nicht geöffnet werden kann. Zur Erklärung: Die neue Datei mit der angepassten Formel auf das jeweilige zuständige Tabellenblatt wird an verschiedenen Nutzer verteilt und die sollen ja nur die aktuellen Werte der Verknüpfungsdatei erhalten und diese nicht öffnen können.
Den zweiten Alternativvorschlag von Erich kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen und auf meine Problem anpassen. Da fehlt mir noch etwas der VBA-Sachverstand.
Danke trotzdem. Ich werd mal noch ein wenig weiterrecherchieren.
Gruß Susi
Anzeige
AW: Mit VERKETTEN funktionierende Formel erstellen
19.12.2008 11:41:00
ingoG
Hallo Susi,
wenn Deine Formel den Verweis auf die Zelle beinhaltet kannst Du die Funktion =indirekt( Deine_Formel)
benutzen.
Leider muss dann die Zieldatei in Excel geöffnet sein...
Gruß Ingo

151 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige