Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformate

Zahlenformate
19.12.2008 17:42:00
André
Moin zusammen,
ist es möglich, in Excel ein Zahlenformat zu erzeugen, welches wie folgt formattiert:
- Werte größer/gleich 1 sollen als Ganzzahlen, ggf. mit 2 Nachkommastellen ausgegeben werden
- Werte kleine 1 sollen als Ganzzahlen ihres hundertfachen ausgegeben werden
Also, was ich möchte ist, eine Wertspalte erzeugen, in der Preise stehen, z.B. in EURO. Gebe ich nun z.B. 1,2 ein, soll 1,20 € angezeigt werden. Soweit ja ganz einfach. Gebe ich aber 0,56 ein, dann soll da nicht 0,56 € stehen, sondern 56 ct.
Gruß, André

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformate
19.12.2008 17:48:00
klausk
Hallo Andre,
wie soll Excel unterscheiden, ob Du 56 Euro (dann 56,00) oder 56 Cent eingibst ?
Gruss
Klaus
AW: Zahlenformate
19.12.2008 17:57:16
André
Hallo Klaus,
nun, wenn ich 56 eingebe, dann soll natürlich auch 56 € da stehen. Gebe ich aber 0,56 ein, dann soll da 56 ct stehen.
Und gleich noch eine Frage hinterher: gibt es eigentlich irgendwo eine komplette Auflistung aller möglichen Formatanweisungen in den Excel-Zahlenformaten? In der Hilfe von Excel kann ich dazu nichts finden, und ein "echtes" Handbuch zu Excel wird ja auch nicht mitgeliefert.
Gruß, André
AW: Zahlenformate können keine
19.12.2008 18:31:00
Jan
Werte vergrößern, nur optisch verkürzt darstellen.
mfg Jan
Anzeige
AW: Zahlenformate können keine
19.12.2008 18:41:00
André
Hallo Jan,
das stimmt so ja nun nicht. Man muß sich nur mal die ganzen vorgefertigten Sonderformate anschauen. Da können Zahlenformate auf einmal viel mehr. Z.B. das Prozentformat, dieses zeigt beieinem Wert von 0,5 tatsächlich 50 an, aber eben mit einem %-Zeichen dahinter und nicht mit einem "ct", wie ich es gerne hätte.
Seltsamerweise tut das Prozentformat dies aber auch nur, wenn der Wert (0,5) bereits in der Zelle steht, bevor ich das Format anwende. Gebe ich in eine bereits als % formatierte Zelle 0,5 ein, dann werden daraus nicht 50% sondern 0,5%.
Daher ja auch meine Frage, ob es irgendwo eine Auflistung aller möglichen Formatcodes in Excel gibt, die man im Bereich "Benutzerdefiniertes Zahlenformat" verwenden kann.
Gruß, André
Anzeige
AW: Zahlenformate ändern keine Werte!
19.12.2008 20:05:00
Erich
Hi André,
nochmal: Zahlenformate ändern keine Werte!
Im %-Format wird der Wert 0,5 als 50% dargestellt. Das ist KEINE Wertänderung - 50% IST 0,5.
Wenn du in eine Zelle mit %-Format den Wert 0,5 eingibst, wird daraus richtigerweise 50%.
Das von Excel bei der Eingabe vorgeschlagene Prozentzeichen musst du dann natürlich löschen.
Wenn du in eine Zelle mit %-Format den Wert 50 eingibst, wird daraus richtigerweise 50%,
wenn du das von Excel bei der Eingabe vorgeschlagene Prozentzeichen NICHT weglöschst.
Du gibst also 50% in die Zelle ein, musst aber nur die 50 tippen.
Du musst halt immer selbst wissen, ob du eine Prozent- oder eine normale Zahl eingeben willst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zahlenformate können keine
19.12.2008 20:36:36
Daniel
HI
das ist halt eine Komfort-Funktion von Excel
50% ist gleich 0,5
Excel geht halt davon aus, daß wenn du eine Zelle einmal als Prozent formatiert hast, dies auch weiterhin so gelten soll und wandelst dann automatisch die 50 in 50% um, ohne daß du % oder 0,5 Eintippen musst.
ist halt ein von den Excelprogrammieren eingebautes Komfort-Feature, das in den meisten Fällen auch sinnvoll ist.
Gruß, Daniel
AW: Zahlenformate
19.12.2008 18:45:00
Daniel
HI
gib mal in der Hilfe "Zahlenformatcodes" als Suchbegriff ein, da wirds dann ausführlich erklärt.
Dein Problem erfordert einen speziellen Workaround, da mir noch kein Weg bekannt ist, eine Dezimalzahl ohne Dezimaltrennzeichen darzustellen, daher verwende ich hier das Leerzeichen als Dezimaltrennzeichen, da optisch nicht ganz so auffällt:
- unter EXTRAS - OPTIONEN - INTERNATIONAL als Dezimaltrennzeichen ein LEERZEICHEN eingeben
- unter FORMAT - ZELLEN - ZAHLEN - BENUTZERDEFINIERT folgenden Code eingeben:

[ (

achtung, Leerzeichen beachten)
Gruß, Daniel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige