Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vba farben erkennen und in bereiche verschieben

vba farben erkennen und in bereiche verschieben
21.12.2008 13:39:00
M.
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Tabelle 3 Bereiche mit je 4x6 Zellen, die grün, blau und rot eingefärbt sind. In den Zellen stehen Namen.
Je nach Wochentag sollten die grünen den Platz der roten, die blauen den Platz der grünen und die roten den Platz der blauen Zellen einnehmen, also Zellen verschieben. Die Konstellation ist für jeden Wochentag gleich.
Kann mir jemand helfen, wie ich dies in VBA lösen könnte?
Tschau
Mario

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vba farben erkennen und in bereiche verschieben
21.12.2008 13:44:59
Hajo_Zi
Hallo Mario,
warum verschieben. Färbe die Zellen doch mittels bedingter Formatierung.

AW: vba farben erkennen und in bereiche verschieben
21.12.2008 14:07:00
M.
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube, ich muss genauer beschreiben, was ich will.
Ich habe 14 Gänge in einem Hochregalsystem. In jedem Gang arbeiten 2 Mitarbeiter. Die 14 Gänge sind in 3 Bereiche unterteilt: A (blau) ist Gang 1-5, B (grün) ist Gang 6-9 und C (rot) ist Gang 10-14. Die Mitarbeiter haben am Montag ihre Gangeinteilung. Sie sollen am Dienstag einen Bereich weiter arbeiten. also die blauen arbeiten dienstags im B-Bereich etc.
Die Farben brauche ich, damit ich weiss, wer zu welchem Team in dieser Woche gehört, wenn er z.B. mal einen Tag nicht da ist und ich ihn am nächsten Tag wieder einsetzen muss.
Daher stellte ich mir ein Makro vor, welches das Tabellenblatt nach Hintergrundfarben durchsucht und, je nach eingestelltem Wochentag, eine bestimmt Farbkonstellation durch Verschieben der Zellen herausgibt, welches dann meine Einteilung für den nächsten Arbeitstag ist.
Hoffe, mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.
Vielen Dank im voraus
Gruß
Mario
Anzeige
vba farben erkennen und in bereiche verschieben
21.12.2008 15:00:28
Uwe
Hi Mario,
da Deine Beschreibung nicht so aussieht als ob da vertrauliche Daten drin wären, wäre es das beste, Du würdest die Datei ins Forum stellen, Namen kannst Du ja anonymisieren.
Dann bräuchtest Du evtl. Lösungen auch nicht mehr anzupassen.
Gruß
Uwe
(:o)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige