Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zahleformatierung

Problem mit Zahleformatierung
21.12.2008 13:58:06
Eddie
Hallo,
ich habe als Ausgangswert, eine Variable vom Typ single, die folgende Beispielwerte annehmen kann (meine Landes- und Spracheinstellung sind Deutsch; es geht um VBA nicht Zellformate):
0,1167
1,116754
11,116754
111,111
Ich möchte nun ein Ergebnis vom Typ String zurückbekommen, was so aussieht:
00,12
01,12
11,11
111,11
Es soll also zum Einen, auf zwei Nachkommastellen gerundet werden, zum Anderen soll sichergestellt werden, dass vor dem Komma immer min zwei Stellen stehen, auch wenn es 00 ist.
Im Prinzip sieht die Aufgabe überaus einfach aus, indem man den Format Befehl und evtl. ein Round anwendet, aber...
Ich bin mit diesem ##,##0,00 nicht wirklich firm. Außerdem wird immer wieder ein Ergebnis von z.B. 0,00012 ausgeben, was mir sagt, dass er das Komma in der Eingangssinglevariable fälschlich als Tausenderpunkt ansieht. Ich habe um das zu umgehen, noch mit CDEC probiert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
Gruß Eddie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Zahleformatierung
21.12.2008 14:04:00
Hajo_Zi
Hallo Eddie,
Format(Deine_Zahl, "00.00")

AW: Problem mit Zahleformatierung
21.12.2008 14:16:00
Eddie
Hallo Hajo,
jup, das klappt, besten Dank!
Gruß Eddie
AW: Problem mit Zahleformatierung
21.12.2008 14:13:00
Daniel
Hi
bei VBA ist innerhalb des Codes immer die internationale Version des Formatstrings zu verwenden (dh PUNKT als Dezimal-, KOMMA als Tausendertrennzeichen).
Trotzdem erfolgt die Ausgabe im Zahlenformat der gewählten Landes, das ist manchmal etwas verwirrend.
Daher solltest du mit folgendem Formatstring dein Ziel erreichen:
"#00.00" bzw, falls du das Tausendertrennzeichen auch haben willst "#,#00.00"
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Problem mit Zahleformatierung
21.12.2008 14:18:19
Eddie
Danke auch Dir!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige