Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm

Dynamisches Diagramm
21.12.2008 16:23:00
Steffan
Hi, Grundlagen sind bekannt, meine Frage:
Ich habe in
Spalte A: Zähler (1 bis "unendlich")
Spalte B: Preis
Mein Diagramm soll immer die entwicklung der letzen 100 Preise darstellen. Wie muss ich meine Bereich-Verschieben-Formel strukturieren ... bei mir kommt irgendwie immer murks raus, und wenn nicht, dann hauts nicht mit den letzten 100 werten hin.
Excel soll auch neu hinzugefügte werte (immer in der letzen Freien Zelle der Spalte B) dem diagramm zuführen und dafür den ersten der 100 vorangegangenen Werte raushauen. Is nachvollziehbar! Kann man hier eigentlich n Beispielmappe hochladen?
MfG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
21.12.2008 16:46:11
Steffan
Danke ... aber ich hab jetzt 3 Mappen mit Erklärungen (ganz nette die ich noch einbauen werde), allerdings fällt mir ein passendes beispiel für mein Problem nicht ins Auge.
Zwar sehe ich (hab ich auch umgesetzt) die schrittweise zuführung weiterer Punkte im Diagramm, jedoch möchte ich nur die letzten 100 Werte im Diagramm haben, hab momentan aber noch alle drin!
MfG
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
21.12.2008 17:12:10
Daniel
Hi
hochladen kannst du ne Datei, in dem du auf "Hier gehts zum File-Upload" klickst.
die Datei darf nicht grösser sein als 300 kb
falls die Werte in Spalte B lückenlos sind, kannst du deine Bereichs.Verschieben-Funktion für die letzen Hundert Werte der Datenreihe so aufbauen:
=Bereich.Verschieben($B$1;Anzahl2(B:B)-100+Zeile()-X;0)
wobei du für das X für die Anzahl der Kopfzeilen steht, dh beginnst du die Formeln in Zeile 1 ist X =0, hast du aber eine Überschriftenzeile und beginnst in Zeile 2, dann ist X = 1.
Diese Formel trägst du also irgendwo ein und ziehst sie 100 Zeilen nach unten, dein Diagramm beziehst du dann auf diese Werte.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
22.12.2008 00:19:00
Steffan
Der hat mein Beitrag gefressen ... arg!
Na jedenfalls funktioniert es per Hilfespalte - ok! Aber ich möcht es ohne hinbekommen! Außerdem soll irgendwann der bereich ausgeweitet oder verkleinert werden, vielleicht mit einem Regler ... dann ist die Hilfsspalte keine Lösung. Gibbet noch ne andere, "zukunftssichere"?
AW: Dynamisches Diagramm
22.12.2008 00:45:00
Daniel
Hi
ja, im Prinzip über dynamische Namen
dh. du kannst die Formel auch für die Definition eines Excel-Namens verwenden, dafür muss sie noch so erweitert werden, damit damit der ganze Zellbereich der letzten 100 Wert beschrieben ist.

=Bereich.Verschieben($B$1;Anzahl2(B:B)-100+Zeile()-X;0;100;1)


diesen Namen verwendest du dann in der Datenquelle des Diagramms (für die Achsenberschriftung dann ebendfalls einen Namen nach gleichem Schema vergeben)
in der Datenquelle muss der Namen immer so eingegeben werden:


='Dateiname.xls'!DeinName


wenn du auch noch die Anzahl der Werte flexibel halten willst, dann musst du anstelle der 100 in der Namensdefinition einen Zellbezug angeben. In diese Zelle schreibst du dann die Anzahl der anzuzeigendne Zellen rein.
Wenn du dann noch diese Zelle als Zellverknüpfung für ein Formularfeld (Drehfeld oder Schieberegler) verwendest, hast du relativ schnell die von dir beschriebene Steuerung aufgebaut.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm
22.12.2008 01:34:47
Steffan
Aaaaalso:
estmal danke, nur ... ich dreh gleich am rad!
  • $B$1 muss es bei meiner Tabelle nicht B3 sein?
  • Anzahl2(B:B) ist klar

  • -100 die oberen 100 Zeilen, klar

  • +Zeile() gibt die Zelle zurück, nur welche

  • -X; unklar, 2 weil ich eine frei und ne Kopfleiste hab?

  • 0; unklar

  • 100; unklar

  • 1) unklar

  • Ihr müsst nicht alles erklären :)
    Bei der implementierung ins Diagramm klappt es mal und mal nicht!
    
    'Dateiname.xls'!DeinName


    Danke!!

    Anzeige
    AW: Dynamisches Diagramm
    22.12.2008 01:48:22
    Steffan
    Ich glaub es hat was mit X und Y Achse zu tun ... meine Diagramme werden einfach nicht aktualisiert!!!
    "Sonst klappt alles"
    AW: Dynamisches Diagramm
    22.12.2008 02:40:00
    Nachtschwärmer
    HI
    nein, $B$1 ist immer $B$1, unabhängig von den Kopfzeilen.
    Spalte B sollte nur keine leerzellen enthalten, sonst gibt ANZAHL2 ein falsches Ergebnis (einfach ein Leerzeichen einfügen reicht schon)
    Zeile() gibt die Zeilen-Nr der Zelle zurück, in der die Formel steht.
    Zeile(A1) gibt die Zeilen-Nr der Zelle A1, also 1 zurück
    für den Rest einfach mal in der Excelhilfe für BEREICH.VERSCHIEBEN nachlesen.
    ansonsten, ohne Beispieldatei ist es schwer, ne Fehleranalyse zu machen.
    Gruß Daniel
    Anzeige
    AW: Dynamisches Diagramm
    22.12.2008 17:21:00
    Steffan
    Hi, ich weiss ich nerve, aber ich bekomms nicht hin:
    https://www.herber.de/bbs/user/57818.xls
    so soll es funktionieren!!!!!!!, nur mit der Einschränkung das die laufende Aktualisierung z.B. die letzten 10 werte nur anzeigt. Dh. ein neuer Wert + 9 alte Werte usw.
    https://www.herber.de/bbs/user/57819.xlsx
    meine (gekürzte tabelle)
    Ich bitte um ein exaktes Beispiel, da man es so am besten nachvollziehen kann, denn die Excelhilfe find ich als Laie nun nicht ganz so prickelnd!
    Danke!
    Anzeige
    AW: Dynamisches Diagramm
    23.12.2008 00:05:00
    Daniel
    Hi
    schau dir das mal an, über das Drehfeld kannst du die Anzahl der angezeigten Werte veränderen
    https://www.herber.de/bbs/user/57836.xls
    Gruß, Daniel
    AW: Dynamisches Diagramm
    23.12.2008 00:23:23
    Steffan
    Danke erstmal!
    Bei mir ist das Problem, das ich das Diagramm wahrscheinlich falsch bestücke. Hab noch nicht so lang Excel2007 und es kommt mir irgendwie unübersichtlicher vor - alles in Unterordner etc. versteckt.
    Die Formeln (da bin ich mir jetzt sicher), hatte ich von anfang an richtig, nur die Darstellung im Dia ist schiefgelaufen.
    namen definieren - ok (yWerte;xWerte)
    dann über daten auswählen - oben in "Diagrammdatenbereich" die Verlinkung: entweder yWerte oder ='Datei.xlsx'!yWerte - auch klar. nur hab ich x und y-Werte - wohin damit nun genau? Außerdem aktualisiert Excel >meine Danke für die Rückantwort
    Anzeige
    AW: Dynamisches Diagramm
    23.12.2008 12:14:47
    Daniel
    Hi
    sorry, mit 2007 kenn ich mich auch icht aus.
    Gruß, Daniel
    AW: Dynamisches Diagramm
    26.12.2008 12:22:00
    Jens
    Hi,
    dass es um Excel 2007 geht, war schon in der ersten Frage zu erkennen.
    mfg Jens

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige