Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Datenübernahme

Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 13:37:47
Sascha
Hallöchen Ihr Makro-Profis,
ich bräuchte folgendes.
Ein Makro (Steuerelement - Schaltfläche) soll mir bei Auslösung die Zellen Datenpflege!C12, Datenpflege!G12 und Datenpflege!K12 in die Zellen Datenquelle!A2, Datenquelle!C2 und Datenquelle!E2 übernehmen.
Vorraussetzung für diese Übernahme ist jedoch, dass die Felder gefüllt sind. Ist kein Inhalt vorhanden soll eine Fehlermeldung kommen:
C12 leer: (Fehler! Zur Übernahme ist die Rechnungsnummer notwendig)
G12 leer: (Fehler! Zur Übernahme ist das Lieferdatum notwendig)
K12 leer: (Fehler! Zur Übernahme ist der Rechnungsbetrag notwenidg)
Wenn mehrere Felder leer sind, soll nur die Meldung kommen, dass alle Felder ausgefüllt werden müssen.
Wäre schön, wenn das hier jemand schnell schreiben könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße,
SAscha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 15:55:00
Armin
Hallo Sascha,
selbst lernen wäre ein guter Vorsatz für das kommende Jahr!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Rx As Range
Dim Fx, N As Integer
Fx = Array("die Rechnungsnummer", "das Lieferdatum", "der Rechnungsbetrag")
Set Rx = Worksheets("Datenpflege").Range("C12")
If Rx.Value  "" Or Rx.Offset(0, 4).Value  "" Or Rx.Offset(0, 8).Value  "" Then
For N = 0 To 2
If Rx.Offset(0, N * 4).Value  "" Then
Cells(2, N * 2 + 1).Value = Rx.Offset(0, N * 4).Value
Else
MsgBox "Zur Übernahme ist " & Fx(N) & " notwendig!", vbCritical, "Fehler!"
Exit For
End If
Next
Else
MsgBox "Erforderliche Daten nicht vorhanden", vbCritical, "Fehler!"
End If
End Sub


In die Codeseite des Tabellenblattes "Datenquelle" diesen Code speichern und auf dem Blatt Button erzeugen und ihm diesen Code zuweisen.
Gruß Armin

Anzeige
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 16:18:43
Sascha
Hallo Armin,
danke für den Code, ich weiß, langsam müsste ich VBA mal lernen, aber bisher hat sich außer zwei gekauften büchern die ich noch nicht lesen konnte leider nichts ergeben :(
Hilf mir doch bitte nochmal auf die Sprünge, wie ich den Code mit der Schaltfläche verbinde, das habe ich bisher noch nicht gemacht.
Ist es richtig, dass ich den Code in die "Datenquelle!" eingeben soll und nicht in die "Datenpflege!", wo ich die Schaltfläche habe?
LG und Danke,
Sascha
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 16:51:15
Sascha
Irgendwie schein ich es auch sowas von falsch zu machen das gar nichts geht.
Er kopiert mir die Erste Zeile (Datenpflege!C12) in die Zeile C2 vom tabellenblatt Datenpflege!.
Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich eine Beispieldatei hochgeladen und hoffe, dass mir jemand bei der Konstruktion so weiterhelfen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/57816.xlsm
LG und Danke
Sascha
Anzeige
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 17:04:46
Armin
Hallo Sascha,
leider hast Du die Sache verdreht beschrieben oder? Sag noch mal schnell wo die Daten her kommen die in die "Datenpflege" kopiert werden sollen.
Die Felder im der "datenquelle" (C12 sind ja mitten im Sheet)?
Gruß Armin
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 17:09:26
Sascha
Servus Armin,
danke für die schnelle Antwort.
Die Daten aus "Datenpflege!C12", ´"Datenpflege!G12" und "Datenpflege!K12" sollen mittels Auslösung eines Command-Buttons unterhalb der drei Felder in die Zellen "Datenquelle!B3", "Datenquelle!D3!" und "Datenquelle!F3" kopiert werden.
Wenn eines der Felder C12/G12/K12 leer ist, soll die Fehlermeldung kommen, kopiert werden soll sonst nichts.
Nach Datenübernahme sollen die Felder C12/G12/K12 gelöscht werden, so dass neue Daten eingeben werden, die Dann bei Datenübernahme logischerweise in die Felder unter den bereits übernommenen Daten kopiert werden (B4/D4/F4).
Hoffe das war jetzt etwas deutlicher, sorry.
LG
Sascha
Anzeige
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 19:18:33
Armin
Hallo Sascha,
hat leider etwas gedauert, bei mir ist noch etwas dazwischen gekommen.
Ich hoffe das es nun funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/57823.xls
Grüße Armin
AW: Makro zur Datenübernahme
22.12.2008 19:35:00
Sascha
Super, das funktioniert einwandfrei :)
Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Frohe Feiertage und guten Rutsch
LG
Sascha

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige