Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit / Nachtarbeit

Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 14:38:22
Florian
Hallo ich brauche eure unterstüzung zu berechnug der nachtarbeit von 22:00 bis 2:00 unter berücksichtigung der Pausen.
Beispiel:
Nachtarbeitszuschlag von 22:00 - 02:00
Abeitsbeginn 21:00
Arbeitsende 6:30
Pausebeginn 23:45 oder 1:45 oder 3:00
Pausenende 00:15 oder 2:15 oder 3:45
Die ist- und nachtarbeiszeit soll berchnet werden

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 14:49:00
mumpel
Hallo!
@ hajo.
Ist zwar gut, berücksichtigt aber keine Pausen. Man muss berücksichtigen, dass nur die Pausen berücksichtigt werden, die ebenfalls in den Nachtsunden liegen. Mit der Maxformel würde selbige 1447 Zeichen lang.
@Florian
Ich benutze hierfür eine UDF. Siehe https://www.herber.de/bbs/user/57813.zip
Gruß, René
Anzeige
AW: Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 14:55:00
Florian
so inetwa habe ich mir das vorgestellt:
es soll die Pausenzeit, Gesamtsunden, und nachtstunden berechnet werden
https://www.herber.de/bbs/user/57815.xlsx
gruß florian
AW: Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 16:58:36
hary
Hallo Florian
schau mal in diese Mappe. Is eine Uralt Formel von mir. Nicht elegant, aber vieleicht hilft's Dir weiter.
Hier arbeite ich mit Pausen Nr. Einfach eintragen 0,1 oder 2
https://www.herber.de/bbs/user/57817.xls
Gruss hary
das ist ja nun ziemlich daneben
22.12.2008 18:00:00
WF
Hi Florian,
gib mal in B8 Az von 01:00 ein (ansonsten unverändert )
das ergibt Gesamt bei Dir 04:30 statt 05:00 (die Pause 2 liegt außerhalb der Arbeitszeit)
und Nachtstunden von 03:30 statt 01:00
Salut WF
Anzeige
AW: @ WF
22.12.2008 18:51:47
hary
Hallo Wf
Hast recht,der Verweis greift auch auf pause 0.
Um wirklich alle eventuellitaeten abzudecken muss man sowieso auf Hilfsspalten zurueckgreifen, habe ich durch. Habe 4 Schicht system,in der Woche andere Pausen und Az-regeln, Sa auch wieder anders, So auch wieder anders. Dazu noch die Feiertage was soll ich Dir sagen: auch andere Regeln. Natuerlich Unterschied(Feiertag in der Woche oder am WE).
Schoene Feiertage(muss arbeiten nach anderen Regeln ;-) )
Gruss Hary
hier mal ein Bsp.
Userbild
Anzeige
AW: Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 18:14:00
mumpel
Hallo Florian!
Du solltest Dir mal meine Arbeitsmappe anschauen. Deine hat einen Schönheitsfehler. Du ziehst generell 30 Minuten Pause ab. Beispiel:
Arbeitszeit von 18:00 bis 3:00, Nachtarbeitszeit zwischen 22:00 und 6:00. Die Pause geht von 21:50 bis 22:20. Bei Deiner Rechnung werden 30 Minuten von der Nachtarbeitszeit abgezogen. Das ist aber Arbeitsrechtlich nicht korrekt. Die Pausenzeit von 21:50 bis 22:00 darf nicht von der Nachtarbeitszeit abgezogen werden, da diese Pause außerhalb der Nachtarbeitszeit liegt. Finanziell gesehen ergeben 10 Minuten bei 10 Spät- /Nachtschichten 100 Minuten, was sich negativ auf die Zuschläge auswirkt. In meiner Beispielmappe (siehe meine 1. Antwort) werden der Beginn und das Ende der Pausen in Realzeit eingegeben. Dadurch ergibt sich eine korrekte Berechnung der Nachtpausen und daraus resultierend auch der korrekte Zuschlag.
Und übrigens: Bitte die Arbeitsmappen hier nur im XLS-Format posten, da nicht jeder Excel 2007 hat.
Gruß, René
Anzeige
AW: Arbeitszeit / Nachtarbeit
22.12.2008 18:41:00
mumpel
Hier noch der Link zur "Vollversion" meiner Arbeitsmappem (kostenlos). Dürfte genau Deinen Wünschen entsprechen. Für jeden Tag gibt es zwei Zeilen (falls zwei Schichten pro Tag geleistet werden). Und die Möglichkeit, bis zu 3 Pausen je Schicht anzugeben. Arbeitszeit- und Zuschlagsberechnung (nur für Excel 2007).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige