Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!

An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!
22.12.2008 21:13:43
Rüdiger
Hi Heinz,
Dein Tipp: VBA. voranzustellen hat einwandfrei funktioniert.
Läuft wieder alles wie vorher. Fehler kam vielleicht da her, dass ich vor kurzem noch andere VBA-Module eingebunden habe.
Vielen Dank!! Mein Programm läuft wieder!!!
Gruß
Rüdiger
Bin erst seit heute im Forum. Hab noch nicht rausbekommen, wie man antwortet!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!
22.12.2008 21:18:00
Heinz
Hi,
du solltest aber versuchen raus zu bekommen, warum sich das so verhält.
Niemals Variable mit VBA-internen Begriffen benennen.
Antworten einfach im Beitrag etwas nach unten scrollen.
mfg Heinz
AW: An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!
22.12.2008 21:40:25
Rüdiger
Hi,
bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst.
Wie kann ich eigentlich schnell danach suchen, ob ich eine Varnamen aus der DLL verwende?
Müsste doch reichen, wenn ich in der Objektliste nachsehe ob ich den jeweiligen Varnamen finde, oder?
Ich habe jetzt weiter getestet und mit MsgBox dasselbe Problem. Lässt sich aber nicht mit VBA... lösen, obwohl dann ja gleich die Eigenschaften/Methodenliste aufgeht.
Oder kommt das doch daher, dass ich andere Module über Extras Verweise eingebunden habe?
Gruß
Rüdiger
Anzeige
AW: An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!
23.12.2008 11:29:34
Oberschlumpf
Hi Rüdiger
Variablennamen zu verwenden, die gleichlautend mit VB(A)-Befehlen sind, führt - wie du ja selbst merkst - nicht wirklch zum Erfolg.
Und ob du nun "schuldig" bist oder nicht :-), solltest eben auch du keine Var-Namen verwenden, die genau so heißen wie Befehle.
In der Programmierwelt hat sich das Voranstellen eines Kürzels, welches den Typ der Variablen angibt, als sehr hilfreich erwiesen.
Bsp
strName = String-Variable
iZahl = Integer-Variable
dbZahl = Double-Variable
loZahl = Long-Variable
usw.
Ich habe die Namensvergabe noch insofern erweitert, dass ich bei lokalen Variablen, also nur den in einer Sub oder Funktion gültigen Variablen ein l voranstelle und bei globalen Variablen ein p.
Bsp
lstrName = lokale String-Variable
liZahl = lokale Integer-Variable
pstrName = public String-Variable
piZahl = public Integer-Variable
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: An Heinz: Dein Tipp VBA.Mid... hat funktioniert!!
25.12.2008 16:54:00
Rüdiger
Hi Oberschlumpf,
so ähnlich mach ich das ja eigentlich auch. Aber an irgendeiner Stelle war ich wohl schlampig mit der Benennung der Vars.
Auf jeden Fall Danke für den Hnweis. Werde da in Zukunft noch konsequenter sein!
Grüße
Rüdiger

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige