Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn ???

Zählenwenn ?
22.12.2008 23:08:31
Thorsten
Hallo liebe Excelfreunde,
Komme hier leider nicht weiter und brauche eure Hilfe.
Erklärung kann ich nicht in so kurzen Sätzen fassen, deshalb bitte ich den Link (Beispiel) anzusehen.
https://www.herber.de/bbs/user/57828.xlsx
Dabei dreht es sich um eine Tabelle in der ein Artikelstamm angelegt ist u.a. mit Datumsspalten
für 1 Jahr (1 Spalte = 1 Tag). In diese Spalten werden werden täglich die zu bestellenden
Stückzahlen eingegeben.
In einer weiteren Tabelle befindet sich ein Bestellformular. Hier möchte ich, dass anhand des
ausgewählten Datums und des Lieferanten, alle Produkte aufgelistet werden, die halt am
ausgewählten Tag beim ausgewählten Lieferanten bestellt wurden.
Für Hilfe schon mal besten Dank vorab
Gruß Thorsten Wickenhöfer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
*.xls Datei?
22.12.2008 23:41:04
Tino
Hallo,
hättest Du dies auch als *.xls File, habe kein xl2007 zur Hand?
Gruß Tino
AW: *.xls Datei?
23.12.2008 00:29:00
Daniel
Hi
hier als Formellösung mit ein paar Hilfsspalten.
vielleicht gehts auch ohne, aber so lässt es sich leichte entwickeln und verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/57837.xls
Gruß, Daniel
AW: *.xls Datei?
23.12.2008 01:07:07
Thorsten
Hallo Daniel,
mit den HIlfsspalten kann ich leben :-) Super. Hätte ich nie hinbekommen.
Noch kurze Frage:
Die Stückzahl bekomme ich jetzt mit meinem bescheiden Formelwissen über einen einfachen SVERWEIS
WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(E20;ADB!$A$2:$M$37;VERGLEICH($H$15;ADB!$A$2:$M$2;0)));"";SVERWEIS(E20;ADB!$A$2:$M$37;
VERGLEICH($H$15;ADB!$A$2:$M$2;0)))
In der Orignaldatei ist die Matrix bei der Formel natürlich gewaltig. Diese wird sich mal auf über. 5000 Zeilen und über 400 Spalten beziehen.
Wirkt sich die Größe sehr auf die Geschwindigkeit aus?
Wenn ja, kann (muss) man den SVERWEISS durch eine andere (schnellere) Formel ersetzen?
Für deine Hilfe besten Dank. Das hat meine Arbeit ein gutes Stück vorangebracht :-)
Ein frohes Weihnachtsfest
und Gruß aus Markkleeberg (Leipzig)
Thorsten
Anzeige
AW: *.xls Datei?
23.12.2008 02:48:51
Daniel
Hi
wenns geschwindigkeitsprobleme mit dem SVERWEIS gbit, dann gibts meist noch die Option den SVERWEIS mit der dem 4.Parameter BEREICH.VERWEIS = TRUE / 1 zu verwenden.
dieser ist grade bei grossen Datenmengen (so in deinem Bereich) um Welten schneller als sein Bruder mit Bereich.Verweis = FALSE / 0, so daß diese Variante oft noch in sekunden Bruchteilen durchgerechneet wird, wo der kleine Bruder schon in die Knie geht.
allerdings müssen hierfür die Daten nach dem Suchbegriff sortiert sein und und es gibt keine Fehlermeldung, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird.
dh anstelle der Fehlerabfrage musst du einen SVERWEIS auf die erste Spalte durchführen und den Rückgabewert mit dem Suchbegriff vergleichen, wenn diese identisch sind, ist der Suchbegriff vorhanden.
geschickt programmierte Formellösungen sind in vielen Fällen (nicht in allen) VBA-Lösungen ebenbürtig, da Excel halt eben dafür eigentlich geschrieben und optimiert ist.
VBA ist ne relativ langsame Scripsprache, die nachträgich zugefügt wurde.
aber zu deiner Frage, du warum nimmst du den SVERWEIS? du kannst die Stückzahlen doch auf die gleiche Weise einlesen, wie die Benennung und den Preis auch. Den Spaltenindex für den Tag brauchst du nicht extra nochmal ermitteln, der steht ja schon in der Zelle D1 auf dem Blatt ADB und kann per einfachem Zellbezug ermittelt werden.
hier das ganze nochmal mit auf grosse Datenmengen optimierten Formeln, es sind noch ein paar Hilfsspalten dazugekommen (grün), die du ausblenden kannst, dafür steht jetzt im Formular in allen Spalten die gleiche Formel (außer der Hilfsspalte), was die Entwicklung und Pflege deutlich vereinfacht.
https://www.herber.de/bbs/user/57840.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: VBA- Version
23.12.2008 01:29:00
Thorsten
Hallo Tino,
habe zwar keine Ahnung von VBA aber ich denke ich könnte dies in meine Originaldatei umsetzen.
Funktioniert genau wie gewollt - Supi und vielen Dank.
Was mich verwundert ist, dass die Formelversion wesentlich schneller ist.
Ich dachte das ist immer umgekehrt. Natürlich ist die Beispieltabelle sehr klein.
Die Orignal Datei wird mal recht groß mit über 5000 Zeilen und über 400 Spalten.
Wird sich dann das Geschwindigkeitsverhältnis ändern?
Auch dir ein Frohes Weihnachten;
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: VBA- Version
23.12.2008 01:52:00
Tino
Hallo,
habe es mal mit 10000 Datensetzen gestestet, bei mir haut er das ding in einer Sekunde weg.
Formel habe ich nicht getestet.
Gruß Tino
AW: Zählenwenn ?
22.12.2008 23:45:25
Daniel
Hi
wenn du die Datei ins xls-Format konvertierst, können sich mehrere an der Suche beteiligen.
nicht alle haben die 2007er Version.
ansosren stöber mal hier rum, vieleicht haben die Jungs ne lösung für dich:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=11
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige