Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 11:26:00
Specke
Hallo Experten,
ich habe auf einer Userform mehrere Listboxen, die mit Werten gefüllt sind.
Wenn ich in einer Listbox einen Wert ausgewählt habe, soll der Cursor in die nächste Listbox springen (Reihenfolge ist mit Tab-Index festgelegt).
Wie kann ich das machen?
Danke und Gruß
Specke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 11:39:00
Eugen
hi specke
in den change event der listbox1
listbox2.setfocus()
greeze
e
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 14:03:00
Specke
Hallo Eugen,
das habe ich inzwischen auch probiert. Dabei ist mein Problem aber, dass es auch schon bei einer "Teileingabe" reagiert.
Z.B. wenn ein A eingegeben wird, es aber 3 Einträge mit A gibt. Sobald das A eingegeben wird, wird der erste Wert als gewählt betrachtet und der Focus auf das zweite Feld gesetzt.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, um so unmöglicher scheint mir mein Vorhaben.
Also entweder ich schließe manuelle Eingabe aus oder der Focus muss vom Benutzer mit TAB verändert werden.
Danke und Gruß
Specke
Anzeige
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 14:34:13
Reinhard
Hi Specke,
wie gibst du in eine Listbox manuell etwas ein?
Gruß
Reinhard
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 14:55:00
Specke
Hallo Reinhard,
ich meine mit "eingeben" keinen neuen Wert.
Die Anwender können die Auswahl auch über Tastatur machen. Also, wenn sie "F" eingeben, springt die Auswahl zum ersten Wort in der Listbox, welches mit F anfängt.
Gruß Specke
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 15:09:02
Reinhard
Hallo Specke,
hilft dir das weiter:

Private Sub ListBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
ListBox2.SetFocus
End Sub
Private Sub ListBox2_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
ListBox1.SetFocus
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Listbox - nach Auswahl weiterspringen
23.12.2008 15:20:55
Specke
Hallo Reinhard,
und ob, vielen Dank!
Gruß Specke

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige