Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
WENN-Funktion: Zellen ausschneiden / abändern
27.12.2008 07:22:23
Sascha
Hallöchen,
ich habe 2 Listen, in der linken stehen offene Beträge mit Rechnungsnummer und vorraussichtlichem Zahlungsdatum, in der rechten stehen die selben Daten, nur sollen Sie dort nur angezeigt werden, wenn Sie erledigt sind.
Zwischen beiden Zeilen sind Kontrollkästchen, die mit der Zelle J15-J50 verknüpft sind, dahinter ist ein Feld für eine Datumseingabe, übernommen wird hier das vorraussichtliche Zahlungsdatum, dieses soll bei Bedarf auch abgeändert werden.
Gesucht wird jetzteine Formel für folgende Funktion.
Wenn das Kontrollkästchen angehackt ist, sollen die Zellen C-E in die Zellen L-N kopiert werden. Es soll das Datum von E mit dem Datum neben dem Kontrollkästchen verglichen werden, ist dieses nicht gleich, soll in die Zelle N dieses Datum übernommen werden, ist es gleich, das ursprüngliche aus E.
Anschließend sollen die Zellen C-E gelöscht werden und den Wert aus der darunter liegenden Zellen anzeigen. Ebenso sollte das Kontrollästchen kein Kreuz mehr enthalten.
Ich glaube aber kaum, dass dies mit der WENN-Funktion zu schaffen ist, da ich in VBA nicht sonderlich stark bin, frage ich hier nach Hilfe, wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.
Vielen Dank und LG,
Sascha

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion: Zellen ausschneiden / abändern
27.12.2008 08:26:34
Tino
Hallo,
gibt es auch eine Beispieldatei?
Sind die Kontrollkästchen sauber angeordnet,
so dass diese dem Zellbereich leicht zuzuordnen sind?
Gruß Tino
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 09:42:28
Sascha
Hallo Tino,
anbei der Link zur Beispieldatei.
Es handelt sich hierbei nur um das erste Arbeitsblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/57844.xls
LG und Danke,
Sascha
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 10:59:00
Tino
Hallo Sascha,
habe doch geschrieben "Sind die Kontrollkästchen sauber angeordnet"
Bringe bitte die Datei erst mal in einen Zustand damit man mit dieser auch arbeiten kann,
räume diese erst mal auf und entferne die doppelten Checkboxen die sich hinter den anderen verstecken.
"Anschließend sollen die Zellen C-E gelöscht…"
Diese Zellen enthalten Formeln auf ein anderes Tabellenblatt, sollen diese wirklich gelöscht werden?
Sorry, so kann ich nichts damit anfangen.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 11:36:00
Sascha
Hallo Tino,
sorry, die sind mir gar nicht aufgefallen.
Habe die doppelten Kästchen entfernt.
Mir ist aufgefallen, dass die Zellen C15-E15 nicht gelöscht werden müssen.
Die Werte sollten in die Zellen L15-N15 kopiert werden, anschließen kann die erste Datenzeile des Arbeitsblatts"Datenquelle" gelöscht werden, dann rücken die nachstehenden Zeilen in der Fälligkeitenliste automatisch nach.
Anbei die neue hochgeladene Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/57898.xls
Vielen Dank für deine Mühen,
Sascha
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 11:46:03
Tino
Hallo,
bin jetzt unterwegs, schaue nachher noch mal vorbei.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 12:21:00
Sascha
Danke dir, bis später dann.
LG
Sascha
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 14:06:18
Tino
Hallo,
ok teste mal diese Version.
Die Formel wird nicht überschrieben, die Daten aus der Datenquelle werden gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/57904.xls
Gruß Tino
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 14:24:00
Sascha
Hey Super,
das sieht echt klasse aus und funktioniert auch gut.
Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass das ausgefüllte Datum neber dem Kontrollkästchen nach Ausführung des Makros verschwindet und auf der Liste rechts die Einträge untereinander aufgeführt werden?
Im Moment überschreibt er mir jeden Eintrag in der ersten Zeile (L15-N15)
Vielen vielen Dank nochmal :)
Sascha
Anzeige
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 15:09:22
Sascha
Von der Funktionalität hat sich da leider nichts verändert :(
Ich habe mir den Code auch schon mal angeschaut und erkennen können, dass ich gar nichts erkenne :(
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 15:19:00
Tino
Hallo,
sorry, war mein Fehler!
Habe vergessen eine Zeile zu löschen, ersetze den Code durch diesen.
Sub Test()
Dim objB As Shape
Dim A As Long, i As Long, B As Long
Dim myArea

myArea = Sheets("Datenquelle").Range("B3:F450").Offset(0, Columns.Count - 6) 'Zellen müssen leer sein 

With Sheets("Fälligkeitenliste")

    For Each objB In .Shapes
     
     If objB.Name Like "Check Box*" Then
    
            A = A + 1
            'CheckBox aktiv und Datum in E und I ist nicht gleich 
            If objB.OLEFormat.Object.Value = 1 And (.Range("E" & 14 + A) <> .Range("I" & 14 + A)) Then
             B = Cells(Rows.Count, "L").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
             .Range("L" & B, "N" & B).Value = _
             .Range("C" & 14 + A, "E" & 14 + A).Value
             objB.OLEFormat.Object.Value = 0
            Else 'CheckBox nicht aktiv 
             i = i + 1
             myArea(i, 1) = IIf(.Range("C" & 14 + A) = "", "", .Range("C" & 14 + A))
             myArea(i, 2) = ""
             myArea(i, 5) = IIf(.Range("D" & 14 + A) = "", "", .Range("D" & 14 + A))
             myArea(i, 4) = ""
             myArea(i, 3) = IIf(.Range("E" & 14 + A) = "", "", .Range("E" & 14 + A))
            End If
     End If
    
    Next objB
End With
If i > 0 Then
    Sheets("Datenquelle").Range("B3:F450").Value = ""
    Sheets("Datenquelle").Range("B3:F450") = myArea
End If
     
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 15:29:16
Sascha
Klasse :)
Das funktioniert super, danke dir vielmals :)
Schönes Wochenende und guten Rutsch,
LG
Sascha
AW: Beispieldatei hochgeladen
27.12.2008 15:31:00
Lothar
Hi,
passiert dir ziemlich oft, dass du fehlerhafte Lösungen präsentierst.
Wirst du nach Anzahl Beiträgen oder Anzahl geposteter Zeichen bezahlt?
mfg Lothar
zum Glück gibt es ja Dich, ohne Fehler ;-) oT.
27.12.2008 15:40:00
Tino
Machst du außer Mitzählen noch was hier? o.w.T.
27.12.2008 17:13:00
Reinhard


Hoffentlich merken sich die Helfer Deinen Namen!!
27.12.2008 17:38:00
robert
AW: Hoffentlich merken sich die Helfer Deinen Namen!!
27.12.2008 18:25:50
Reinhard
Hi Robert,
wieso sollten sie sich meinen Namen merken, außerdem ist er hier seit Jahren bekannt.
Gruß
Reinhard
@Reinhard
27.12.2008 18:38:00
robert
Sorry Reinhard,
ich meinte natürlich nicht Dich, sondern den Erbsenzähler.
Gruß
robert
dachte ich mir, wußte es aber nicht 100%ig owT
27.12.2008 18:50:16
Reinhard


Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige