Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel mit kkleinste
27.12.2008 15:11:41
Andreas
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit folgender Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/57908.xls
in Spalte B2:B111 (mit Namen "Auswahl") werden Kostennummern ausgewählt. Nun soll aus Spalte C2:C111 (mit Name"Kostennummer") eine neue Tabele enstehen (H6) mit der kleinsten kostennummer als erstes.
Mein Ansatz war:=WENN(Auswahl="x";INDEX(Kostennummer;VERGLEICH(KGRÖSSTE(Kostennummer;1);Kostennummer;0));"")
geht aber leider nicht.
Gruß Andreas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel mit kkleinste
27.12.2008 15:32:13
WalterK
Hallo Andreas,
so geht's:
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1 AuswahlKostennummer      
2         
3 x101    gewünschtes  
4 x102    Ergebnis 
5  103   101101 
6  104   102102 
7      105105 
8 x105   201201 
9  106   205205 
10  107      
11  108      
12         
13  109      
14  110      
15  111      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G5{=WENN(SUMME(N(B$1:B$999="x"))<ZEILE(A1); "";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$999="x";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: Zusatzfrage
27.12.2008 17:19:07
Jean
Hallo Walter,
wenn man B1 auf B2 zieht, wird eine Fehlermeldung in G5 eingeblendet.
Was ist die Ursache und wie sollte man in diesem Fall die Formel ändern?
Gruß
Jean
AW: Zusatzfrage
27.12.2008 19:40:02
WalterK
Hallo Jean,
ich verstehe die Frage nicht ganz:
wenn ich "Auswahl" in B2 eintrage und in B1 lösche funktioniert die Formel nach wie vor.
Servus, Walter
AW: Zusatzfrage
27.12.2008 20:23:00
Jean
Hallo Walter,
mit Deiner Vorgehensweise funktioniert das einwandfrei. Ich danke für Deinen Hinweis.
Ich war wie folgt vorgegangen:
B1 markieren. den Zellrahmen nach unten ziehen, also den Zellinhalt in B2 verschieben. Dann werden in G die Fehlerhinweise #NV angezeigt. Optisch gibt es keinen Unterschied zwischen Deiner und meiner Lösung
Der Grund ist mir nun nicht klar. Hast Du dafür eine Erklärung?
Gruß
Jean
Anzeige
AW: Zusatzfrage
27.12.2008 21:07:13
WalterK
Hallo Jean,
ich habe die Formel etwas abgeändert, jetzt funktioniert sie auch mit dem hinunterziehen.
Den Formelteil "Zeile" habe ich jetzt auch auf die Spalte B geändert und somit passen sich jetzt alle Bereiche durch das Hinunterziehen neu an.
Tabelle1

 ABCDEFGH
1 AuswahlKostennummer     
2        
3 x101    gewünschtes
4 x102    Ergebnis
5  103   101101
6  104   103102
7      106105
8 x105   202201
9  106   206205
10  107     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G5{=WENN(SUMME(N(B$1:B$999="x"))<ZEILE(A1); "";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$999="x";ZEILE(B$1:B$999)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Servus, Walter
Anzeige
AW: Zusatzfrage
27.12.2008 21:18:00
Jean
Hallo Walter,
ich danke Dir für die geänderte Matrixformel, die nun das Verschieben mitmacht.
Die Formel ist verstanden. Danke.
Einen schönen Abend.
Gruß
Jean
AW: Formel mit kkleinste
27.12.2008 18:19:00
Andreas
Hallo Walter,
es funktioniert. Aber warum? Kannst du mir die Formel näher erklären? Ich will auch verstehen was ich da tue.
Danke im vorraus
Andreas
AW: Formel mit kkleinste
27.12.2008 19:54:00
WalterK
Hallo Andreas,
die Formel näher erklären kann ich nicht. So ein Beispiel habe ich einmal in einem Forum aufgeschnappt und gespeichert.
Ich glaube auch, dass man nicht alle Formeln verstehen muss oder verstehen kann, man muss nur in der Lage sein, für sein Problem die richtige Formel zu finden und anzuwenden.
So manches aus den Foren oder auch bei excelformeln.de kann ich nicht im einzelnen nachvollziehen, weiß es aber entsprechend zu nutzen, wenn ich es brauche.
Servus, Walter
Anzeige
Danke für die ehrliche Antwort :-)
27.12.2008 19:57:24
Andreas
Danke
eine Hilfe zur (Selbst-)Erklärung ...
29.12.2008 10:34:00
neopa
Hallo Andreas,
... kann ich versuchen Dir zu geben. Ich glaube aber, dass Walter ein klares Unterstatement abgegeben hat. Wer diese Art Formel nicht verstanden hat, kann sie sie auch kaum selber korrekt anwenden und entsprechend so modifizieren, wie er es Dir und Jean gegenüber getan hat.
Das "Problem" ist lediglich nur, dass man ein Vielfaches der Zeit braucht, um so eine Formel jemanden zu erklären, als diese (wenn man sie verstanden hat) selbst anzuwenden.
Ich versuche Dir deshalb hier nachfolgend auch nur Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Die Formel G5 besteht im Wesentlichen aus zwei Formelhauptteilen. Der Kern davon ist ... INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$999="x";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A1))) während der erste Formelteil: =WENN(SUMME(N(B$1:B$999="x"))... lediglich ein Zusatz um umschöne Fehlerergebnisse (wie sie im nachfolgenden Beipiel ab Zeile 8 entstehen) durch ein "" abzufangen.
Wenn Du den zu untersuchenden Bereich auf nur bis zur Zeile 9 einschränkst und die beiden Formelteile zunächst für sich betrachtest, wird es einfacher, noch dazu wenn Du aus dem Kernformelteil nur wiederum dessen Kern erkennst. (Die Funktion INDEX() bedarf sicherlich keiner zusätzlichen Interpretation meinerseits). Diesen entsprechenden Formelteil hab ich Dir in D5 herausgezogen. Dieser ermittelt für das erste Auftreten „x“ in Spalte B die Zeilennummer (hier die 3) dessen. Wenn Du nun fragst, warum bzw. wie das? Dann markiere mal in der Eingabezeile der Formel den darin befindlichen Formelteil B$1:B$9="x" mit der Taste [F9] . Dadurch erhältst Du die Formel wie in E5. Und wenn Du in D5 den Formelteil WENN(B$1:B$9="x";ZEILE(A$1:A$9)) markierst, bzw. in der Formel E5 den Teil WENN({FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH};ZEILE(A$1:A$9)) , dann erhältst die gleiche Formel wie in F5.
Die Formeln D5:F5 durch Ziehen nach unten kopiert ergeben alle Zeilennummern im untersuchten Bereich (ZEILE(A$1:A$9), also Zeile 1 bis 9), wo in Spalte B das „x“ steht. Da in diesem Bereich in Spalte B gemäß Beispiel nur dreimal das „x“ steht, finden diese Kernformel ab Zeile 8 (d.h. ab der 4. Ergebniszelle) „excelgemäߓ kein Zeile(nummer) mehr, was die Formel(n) natürlich mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittieren muss(en).
Und genau dies wird mit dem ersten Formelteil abgefangen, weil damit ja die max. Anzahl von „x“ in der Spalte B im untersuchten Bereich „gezählt“ wird (vgl. Formel E1) und durch den Vergleich mit der jeweiligen Ergebniszeilennummer dann eine Ausgabe von =““ erzwungen wird.
Nun solltest Du Dir noch den Link „MATRIX verstehen“ in aller Ruhe ansehen und dann hast Du eine gewisse Vorstellung wie das ganze funktioniert. Aber nimm Dir Zeit dazu. Das erfasst bzw. erlernt man nicht in wenigen Minuten.
 ABCDEFG
1Zeilen-Nr.AuswahlNr 3  
2       
33x101    
44x102    
55 103333101
66 104444102
77  888105
88x105#ZAHL!#ZAHL!#ZAHL! 
99 106    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=SUMME(N(B$1:B$9="x"))}
A3=ZEILE()
D5{=KKLEINSTE(WENN(B$1:B$9="x";ZEILE(A$1:A$9)); ZEILE(A1))}
E5{=KKLEINSTE(WENN({FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR;FALSCH;FALSCH;FALSCH;WAHR;FALSCH};ZEILE(A$1:A$9)); ZEILE(A1))}
F5{=KKLEINSTE({FALSCH;FALSCH;3;4;FALSCH;FALSCH;FALSCH;8;FALSCH};ZEILE(A1))}
G5{=WENN(SUMME(N(B$1:B$999="x"))<ZEILE(A1); "";INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$999="x";ZEILE(A$1:A$999)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - …
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige