Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umkehr

Umkehr
28.12.2008 15:45:04
Rolf
Hallo Leute!
Ich wünsche Hans und allen aktiven Teilnehmern ein
guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich bin längst Opa jedoch habe ich in diesem einmaligen Forum
eine Menge gelernt!!
Ich bewundere diesen Forum !
Ich möchte noch eine kleine Frage:
wenn ich eine Formel habe f=ax*x+bx-c und ich
den "x" ändere so bekomme ich eine Zahlreihe(Feld).
Mich interessiert ob es auch umgekehrt geht also
aus einer Zahlenreihe(Feld) eine dazugehörige Formel
ermittlen?
Beste Grüße
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umkehr
28.12.2008 16:27:00
Daniel
Hi
theoretisch ja, ist aber etwas komplizierter.
im Prinzip gibts 2 Fälle:
a) die Wertepaare f,x stimmen exakt zur Funktion (gerechnete Werte)
b) die Wertepaare f,x sind nicht exakt (Messwerte), es soll die bestpassende Funktion gefunden werden
Fall a) ist mathematisch recht einfach, allerdings weiß ich nicht, ob Excel das mit Formeln unterstützt
das Vorgehen wäre so:
1. nimm dir 3 Wertepaare und setze sie in die Formel ein
2. du erhälst so 3 Gleichungen mit den Unbekannten A, B und C, dieses Gleichungssystem kannst normal lösen.
Fall b) ist mathematisch komplex, falls es dich interssiert, google mal nach "Regressionanalyse", wird allerdings von Excel auf einfache Weise unterstützt:
1. mache aus den Werteepaaren ein x-y-Diagramm
2. klicke rechts auf die Datenreihe und wähle im Kontextmenü "Trendlinie hinzufügen"
hier kannst du auswählen, welcher Art deine Funktion sein soll (in deinem Fall Polynom 2. Grad), und ob die Formel zu Trendkurve auch angezeigt werden soll. Aktiviere das und du kannst die Parameter A, B und C aus der Formel ablesen.
es gibt auch Formeln, die man hier einsetzen kann, aber mit denen kenne ich mich nicht aus, ggf schau mal in der Hilfe nach "Trend"
Gruß, Daniel
ps. ich lass die Frage mal offen, falls jemanden noch was besseres einfällt.
Anzeige
AW: Umkehr
28.12.2008 17:13:59
Rolf
Hallo Daniel!
Also die Richtung stimmt-dachte aber nicht das
es so ein grosses Problem ist!
Es gibt in google versuche metodisch vorzugehen:
es wird eine universal Formel berechnet
y=a+bx+cxx+dxxx....bis es annehernd stimmt.
Also ich brauche eine menge Zeit!
Danke!
Rolf
AW: Umkehr
28.12.2008 19:59:00
Rolf
Hallo Herby!!
Du hast ein 100% Treffer gelandet!
Danke sehr!
Guten Rutsch!
Rolf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige