Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbegrenzung

Zellenbegrenzung
29.12.2008 11:22:13
Stefan
Hallo ihr Experten,
wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und dass die Bäuche langsam wieder kleiner werden.
Leider habe ich im Archiv nichts zu meinem Problem gefunden, deshalb versuch ich es einfach mal auf diese Weise.
Wie kann man eine Zelle so begrenzen, dass sie mit Zeilenumbruch tatsächlich nur soweit beschrieben werden kann, wie es sichtbar ist?
Eine Zelle ist z.B. 70 x 200 Pixel groß. Wenn sie beschrieben / gefüllt wird, kann ich zur Zeit immer weiter schreiben. Der Zeilenumbruch sorgt für die nächste Zeile, allerdings kann ich immer weiter schreiben, sodaß nach Betätigung der ENTER-Taste der untere Bereich nicht mehr zu lesen ist (nur über die Bearbeitungszeile).
Kann vielleicht sogar eine Infobox geöffnet werden, die mitteilt, dass die Zelle nicht weiter beschrieben werden kann?
Für eure Hilfe im Voraus besten Dank und schönen Tag noch
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbegrenzung
29.12.2008 11:42:20
KlausF
Hallo Stefan!
Danke für den frommen Wunsch, aber an meinem Bauch ist noch nichts zu merken ;-)))
Für Dein Problem hab' ich keine echte Lösung, die wird wohl nur über VBA gehen mit Abfrage Pixelgröße der Zelle, Schriftart und -größe um dann die maximale Zeichenzahl zu berechnen.
Aber vielleicht hilfts ja schon, wenn Du über Daten-Gültigkeit-Textlänge eine Begrenzung vornimmst.
Dort kannst Du ja auch einen Text für die Fehlermeldung hinterlegen.
Mit freundlichen Grüßen!
Klaus
AW: Zellenbegrenzung
29.12.2008 12:10:06
Stefan
Hallo Klaus
besten Dank erstmal. Leider ist das noch nicht das, was ich suche.
Mit deiner Idee kann man schon einiges einschränken, leider jedoch nicht mein Problem lösen.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Zellenbegrenzung
29.12.2008 12:34:00
ptonka
Hallo Stefan,
das geht nur mit einer proportionalen Schriftart (Courier).
da hier alle Zeichen gleich breit sind, kann man diese abfragen und in
Abhängigkeit von der Breite einsetzen.
Da aber während einer Eingabe in einer Zelle das Change-Ereignis nicht
durchgeführt wird, sondern erst nach Bestätigung durch ENTER ist meine Lösung
vielleicht nur ein Ansatz.
Füge diesen Code im VBA-Editor unter "Microsoft Excel Objekte" und hier unter
den Tabellenblättern (Tabelle1 etc) bei denen Du ihn benutzen möchtest, ein.
Denke aber daran, dass für das gesamte Blatt die Schriftart "COURIER" eingestellt sein muss.
Der Code überprüft nach ENTER die Länge der Zelle bzw. des Textes und - falls dieser zu lang für die Zelle ist - es erscheint ein Hinweis, dass der Text zu lang ist und dieser wird entsprechend gekürzt.
Gruß,
Ptonka

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
Dim AnzahlZeichen As Long
wert = target.Value
Zeile = ActiveCell.Row
Spalte = ActiveCell.Column
Breite = ActiveCell.ColumnWidth
AnzahlZeichen = Breite / 1.15
Länge = Len(wert)
Select Case Länge
Case Is > AnzahlZeichen
MsgBox "Maximale Eingabelänge erreicht - neue Zeile benutzen ! - Text wird entsprechend gekürzt! _
Wert2 = Left(wert, AnzahlZeichen)
Cells(Zeile - 1, Spalte).Value = Wert2
If Wert2 = wert Then
Cells(Zeile + 1, Spalte).Select
End If
End Select
End Sub


Anzeige
AW: Zellenbegrenzung
29.12.2008 13:24:00
Stefan
Hallöchen,
das ist schon mal ein recht guter Ansatz.
Damit kann ich schon etwas anfangen.
Besten Dank und schönen Tag noch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige