Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drucker von mehreren PCs auswählen

Drucker von mehreren PCs auswählen
29.12.2008 12:27:00
mehreren
Hallo Leute,
bin kurz vorm verzweifeln. Ich habe eine Datei aus der ich über Knopfdruck(VBA) drucken muss. In dem Code steht dann der Drucker so: "CMR-Drucker auf Ne01:" Mein Problem ist jetzt, dass bei einem Rechner der Drucker so heißt und bei dem nächsten der Drucker am am angeblichen Ne02 oder Ne08 oder sonst wo angeschlossen ist. Was habe ich für Möglichkeiten, damit die Datei auf allen Rechnern benutzt werden kann?
Bin für jede Hilfe dankbar...
Gruß Mark

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucker von mehreren PCs auswählen
29.12.2008 12:44:00
mehreren
Hi Mark
Vielleicht hilft ja zuerst das Auslesen aller installierter Drucker und dann das Auswählen des richtigen Druckers.
Hier habe ich eine Google-Trefferliste, wie das vielleicht auch bei dir funktioniert:
https://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=Drucker+auslesen+site%3Aherber.de&meta=&btnG=Google-Suche
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Drucker von mehreren PCs auswählen
29.12.2008 14:12:37
mehreren
Hallo Thorsten,
viel Dank für deinen Tipp. Ich wusste garnicht, dass man über google so schön bei Herber suchen kann. Ich habe jetzt folgenden Lösungsansatz für mich entdeckt:

Function NeNumber(Druckername, NUM) As String
Dim Ne As String, Printer$, i%
Printer = Druckername  ' Achtung: Druckername auf Ne !!!
On Error Resume Next
For i = 1 To 99
Ne = Format(i, "00")
Err.Number = 0
Application.ActivePrinter = Printer & " auf Ne" & Ne & ":"
If Err.Number = 0 Then
NeNumber = Ne
Exit For
End If
Next
NUM = Ne
End Function


Nochmal danke...
Gruß Mark

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige